Hallo!
Es geht um einen Rosenbogen, den ich vor fünf Jahren als kompletter Gartenneuling angelegt habe.
Beide Rosen sind dieses Jahr eingegangen. Da sie im Frühling gar nicht richtig ausgetrieben haben, könnte es der Winter gewesen sein, aber wenn ich richtig nachdenke, haben sie letzten Sommer schon gekümmert und ich befürchte einen anderen Grund.
Nun habe ich links in diesem Frühjahr eine neue Kletterrose gepflanzt, in großzügig ausgetauschter Erde, mit aller Sorgfalt.
Da lebte die rote Rose auf der anderen Seite noch, dann hat sie rapide abgebaut. Als ich heute den Wurzelstock ausgegraben habe, war sie toter als tot. Im Oktober kommt die zweite neue Kletterrose und ich möchte nicht wieder ein Fiasko erleben.
Ich denke, die Rosen haben zu wenig Platz. Die Buchsbaumhecke frisst ihnen das Futter weg und behindert vermutlich auch die Luftzirkulation. Hinter dem Rosenbogen mittig steht noch eine Weide, die süß und winzig war, als ich sie geschenkt bekam, inzwischen lässt sich ihr Wachstum kaum noch bändigen.
Wenn ich meinem Mann sage, dass ich die ganze Anlage neu machen will, also weg mit Bux und Weide, kriegt er einen Zustand
und ich reiße mich auch nicht drum.
Hier Fotos, um einen Eindruck zu gewinnen:
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/
Ich freue mich über eure Meinung und gute Ratschläge!
Gruß,
Eva

Nun habe ich einen neuen gepflanzt, exakt nach Anweisung von einer auf Rhododendren spazialisierten Website - Link, glaube ich, von Lantanos - und hoffe, diesmal geht alles gut.