Wo stehen in Berlin Pumpen?

In Berlin stehen an den Straßen oftmals Schwengelpumpen.
Ich möchte für ein Uni-Projekt gerne möglichst viele von Ihnen fotografieren.
Da es jedoch kein Verzeichnis der Pumpen gibt auf das man als Normalbürger zugreifen kann, wäre es schön, wenn jemand, der den Standort einer oder mehrer Pumpen kennt, mir diesen nennen könnte.
Vielen Dank!

Hallo, ohauaha, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen! Trotzdem, viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt…

Hallo,

genaue Positionen kann ich leider nicht nennen.
Viele stehen in Charlottenburg. Aber auch in Wilmersdorf, Schöneberg und Fridenau.

Ich denke, das die Wasserwerke ganz bestimmt ein Verzeichnis haben müssen, bohr doch das nochmal nach!

Es hört sich nach einem schönen Projekt an und ich wäre an einer Liste auch sehr interessiert.

J.O.Evers
Wilhelmsaue 31
10713 Berlin-Wilmersdorf
eMail. [email protected]

Also ein Standort einer Schwengelpumpe ist Bellermannstr./Ecke Heidebrinker Str. in Berlin-Gesundbrunnen. In der Heidebrinker Str. ist auch noch eine zweite Pumpe.

Das sind erst mal alle die mir gerade spontan einfallen!

In der Cranachstraße, 12157 Berlin stehen welche.

Hallo,
ich kann Dir alle Standorte aus den Bezirken Steglitz und Zehlendorf senden. Bitte folge dem Link: http://www.berlin.de/imperia/md/content/basteglitzze… und lade Dir das Pdf runter. Dort ist eine Liste angehangen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß

Christian

Schade, aber trotzdem danke!

Hallo, ohauaha, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen!
Trotzdem, viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt…

schau mal hier
http://www.kudaba.de/seiten/typ/wasserpumpe.htm

Super, dankeschön!

Das ist toll! Vielen Dank!

Oh super, dankeschön!

schau mal hier
http://www.kudaba.de/seiten/typ/wasserpumpe.htm

Vielen Dank!

In der Cranachstraße, 12157 Berlin stehen welche.

Genaue Standorte kenne ich leider nicht, aber ein Spaziergang durch Kreuzberg oder den zentrumsnahen Teil des Prenzlbergs dürfte dir etliche vor die Linse bringen.
Viel Erfolg!

DeLasco

Hallo,

mir fällt da spontan nur diese ein, ich glaube ganz schlicht und blau:

Berlin Lankwitz, Sondershauser / Ecke Geraer Straße / Ecke Trippsteinstraße.

Viele Grüße
Angelika

Hi,
also ich könnte dir spontan 2 Stück nennen.

• Südstern Ecke Lillienthalstrasse
  • Kurfürstenstrasse (Zwischen Blumthal und Flottwell - Südliche Seite)

Viel Spass beim Zusammentragen.
Matthias

Ach und noch eine steht in der Grimmstrasse am nördlichen Ende auf der rechten Seite.

Vielen lieben Dank!
So langsam wird meine Liste immer länger! :smile:

Ach und noch eine steht in der Grimmstrasse am nördlichen Ende
auf der rechten Seite.

Hallo,

tut mir leid, dass ist etwas worauf man leider nicht achtet.
Ich weiß von einbigen, habe als Kind daran gestanden und gespielt, aber wenn mich jetzt jemand frage, keine Ahnung.

Eine ist in Weißensee, in der nähe der Berliner Allee aber könnte auf jeder Höhe der Allee sein, ich weiß es nicht.
In Buchholz, wo ich aufgewachsen bin gibt es auch eine.
Aber es ist unglaublich, ich kann mich nicht mehr erinnern wo genau.

Tut mir leid, viel Glück

Hallo Pumpenliesel,
ich kenne nur die Pumpe vor der Gethsemanekirche/Stargarderstr. Auf der Kollwitzstr. müssten aber auch eine Menge Pumpen stehen. Ach, in der Fröbelstr. Steht auch eine.

LG, Christoph

Hallo auch…

Generell stehn die ja meist in älteren Wohngegenden.
Spontan fallen mir eine ältere Pumpe in Der Nostitzstraße in Kreuzberg (zw. Gneisenau- und Bergmannstr.) und eine modernere in der Nähe vom Axel-Springer-Hochhaus in der Axel-Springer-Straße ein…