Hallo
Nun habe ich nachgelesen und festgestellt, dass Grundfos echt
sparsame Pumpen der Alpha2 Serie im Angebot hat.
Das stimmt!
2x Grundfos Alpha 2 25-60 (max. 45W - 160€)
1x Grundfos Alpha 2 25-40 (max. 22W - 140€)
Preise passen nicht, außer es handelt sich um Internetangebote und somit Re-Importe der Pumpen.
Haben zwar die gleiche Bezeichnung, nur gibt es auf dies Pumpen NICHT, so wie die original für den deutschen Markt produzierte Pumpen, 5 1/4 Jahre Garantie.
Also Achtung!
Habe micht noch letzte Woche mit dem Außendienstmitarbeiter von Grundfos darüber unterhalten. Äußerlich sieht man das keinen UNterscheid, aber anhand von der Herstell Nr. und der daraus erfplgenden Aufschlüsselung aber kein Problem.
Nach meinen Berechnung amortisieren sich die Pumpen in etwa
2-4 Jahren, je nach Regelung der Pumpenleistung.
Die Pumpen sind druckgeregelt, d.h. sinkt wenn der
Druckverlust im Heizkreis sinkt auch die Pumpenleistungen.
So schaut´s aus.
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Typen austauschen oder gibt es irgendwelche
Probleme?
Wenn die AUtauschpumpen den vorherigen Pumpen in der Leistung her gleich sind, dürfte das passen. Aber mit den ausgesuchten Pumpen dürfte das eigentlich passen; zumindest was die Werte angeht.
- Von welchen Einstands- bzw. Startdruckverlust geht die
Pumpe aus. Das soll heisen - Woher weiss die Pumpe, ab welchem
Druck die volle Leistung erforderlich ist?
Wie die Elektronik das genau erfasst um umsetzt weiss ich leider auch nicht, aber keine Angst funktioniert auf jeden Fall. Habe teilweise sogar 25-60 gegen 25-40 Pumpen getauscht und anstatt auf über 45 Watt und der höchsten Stufe laufen die Pumpen jetzt bei 7-8 Watt.
- Was passiert, wenn ich das Heizsystem von 1,5 auf 2 bar
nachfülle?
Dann steigt nur der Druck ium Heizsystem, macht den Pumpen aber nichts aus und sollte sie in der Funktion auch nicht einschränken, es sollten jedoch immer ein Mindestdruck von 1 Bar gegeben sein.
- Hat die Pumpe bei der Leistung auch wirklich den
entsprechenden Volumenstrom?
Ja, das ist ja das Geniale. Weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Volumenstrom bzw. höchsten Volumenstrom, daher ja auch der Name Hocheffiezienspumpe.
- Da die Mischer der Fussbodenheizung ständig nachregeln -
bin ich mir nicht sicher, ob die Druckregelung einwandfrei
funktioniert.
Ist auch kein Problem. Außerdem kann an der Pumpe ja auch die passende Einstelllung vorgenommen werden, sollte die AutoAdapt Funktion nicht ganz passen; muss man halt ausprobieren.
- Gibt es günstigere Alternativen?
Ja, wie die schon oben genannten Re-Importe und Pumpen von Billiganbietern die dann Pumpen als ihre Hausmarken führen. Würde davon aber abraten, hab da einfach schon zu viele Probleme bei Kunden erlebt. Am besten bei den original deutschen Pumpen bleiben und halt entweder Grundfos oder Wilo.
Mal bei einem ansässigen Heizungsbauer erkundigen, wenn die die Pumpen über ihren Großhandel besorgen passt das auch mit den 5 1/4 Jahren Garantie.
Vielen Dank für alle Antworten.
Bitte schön, hoffe das hat etwas weitergeholfen?
Gruß,
Hömmsen
MfG
Nelsont