Hallo,
ich habe vpm nachbarn Tulpensamen bekommen. Nun überlege ich, wie sät man ihn richtig aus. Ist er Lichtkeimer, Kaltkeimer, oder kann man die Saat mit Erde abdecken?
Wenn jemand Erfahrung hat, bitte weitergebn. - Danke
Hallo,
ich habe vpm nachbarn Tulpensamen bekommen. Nun überlege ich, wie sät man ihn richtig aus. Ist er Lichtkeimer, Kaltkeimer, oder kann man die Saat mit Erde abdecken?
Tja, so richtig weiss ich auch nicht.
Hallo Falke,
Deine Frage ist interessant, da ich noch nie von jemand gehörte habe, der Zwiebelblumen aussät. Habe mich in meinen Büchern schlau gemacht. Man kann Tulpen jetzt oder auch im Frühjahr aussäen. Die Keimrate soll im Frühjahr besser sein. Aussaat ganz normal, in Anzuchtschale- und Erde. Samen bedecken. Die Tulpe ist weder Kalt- noch Lichtkeimer.Auch habe ich gelesen, daß z.B. Wildtulpen erst im zweiten Jahr nach Aussaat keimen können. Viel Spaß und Geduld bei dieser Sache.
LG Patrona49
Hallo Patrona49,
danke für die superschnelle Antwort und Information. Dann werde ich im nächsten Frühjar mal mein Glück probieren und einen Blumenkasten impfen, damit ich die jungen Pflänzchen nicht als Gras entferne. danke noch einmal.
Falke_03
Leider keine Erfahrung mit Samen, setzte nur Zwiebeln, die sich dann rasch vermehren.
Hallo und grüss Sie.
Die Tulpe ist eine Zwiebel,sie bildet keine verwendbaren Samen.Hab es auch schon probiert indem ich die Samen in die Erde gebracht habe.Leider ohne erfolg,hab sie in ein Sandgemisch gelegt und dünn mit Erde bedeckt.Vielleicht klappt es ja bei Ihnen
Tut mir leid ich habe keine Ahnung
Hallo Falke,
Tulpensamen??? Du meinst Tulpenzwiebeln, oder?
Diese werden vor dem ersten Frost in die Blumenbeete gesetzt und im nächsten Frühjahr gibt es dann schöne Blüten.
http://www.tulpengarten.entdeckendes-lernen.de/aktio…
LG, Dagmar
nein, wenn ich Tulpensamen schreibe, meine ich auch welche. Danke trotzdem, - mene Frage wurde inzwischen auch schon beantwortet.
hallo habe wirklich keine Erfahrung mit Tulpensamen, tut mir leid
Hallo,ich habe vpm nachbarn Tulpensamen bekommen. Nun überlege ich,
wie sät man ihn richtig aus. Ist er Lichtkeimer, Kaltkeimer,
oder kann man die Saat mit Erde abdecken?
Hallo Falke 03
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, tut mir leid.
mfg
hwhwaltraud
Hey,
Tulpen aus Samen zu gewinnen ist sehr schwer und langwierig. Ich glaube, es ist besser sich die Zwiebeln fertig zu kaufen. Sie sind Kaltblüher. Wie gesagt- mir wäre mit Tulpen dieser Versuch zu kompliziert. Hast du einen Garten schmeiß doch einfach Anfang Winter an einem geschützten Ort den Samen aus und sehe, was die Natur daraus macht.
Hallo und sorry,
habe ich noch nie gemacht. Immer nur mit Zwiebeln. Kann ich nicht weiterhelfen.
MfG
Medinilla
Hallo Falke 03,
ich kenne nur, dass Tulpen als Zwiebeln in die Erde gebracht werden.
Gruß
richard
Hallo
also ich kenne bei tulpen bloß Zwiebeln und die kann man jetzt eingraben und sollte sie dann vor dem ersten frost abdecken damit sie nicht erfrieren.
gruß biene
Guten Abend, musste mich selbst erst mal informieren da ich bisher nur Zwiebeln verwendet habe. Tulpensamen sind Kaltkeimer, Ergebnis der Aussaat sind Minizwiebeln. Stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt da wohl nicht lle
Hallo und danke für die Info. Das habe ich mir schon beinahe gedacht. Mich reizt dabei mehr die Neugierde.
Gern geschehen, habe im Netz gelesen das einige einfach den Samen in eine Ecke des Gartens geworfen haben und damit mehr Erfolg hatten als mit Anzuchterde usw.
Hallo und danke für die Info. Das habe ich mir schon beinahe
gedacht. Mich reizt dabei mehr die Neugierde.
Hi musste mich auch erst schlau machen und bin nuin genauso schlau wie vorher - nämlich dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann - vielleicht doch - frag dochmal im keukenhof (NL) nach - die müssten sich garantiert auskennen
sorry
Hallo,
mir wurde inzwischen geschrieben, dass man den Samen einfach als Kaltkeimer aussehen kann. Nur sollte man die jungen Pflänzchen dann nicht mit Gras verwechseln.
Gruß
falke_03