Hallo ich habe gestern einen sehr großen Pilz gefunden.
Er lag schon auf der Seite sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen.
Welcher Riesenpilz ist das ?
http://dl.dropbox.com/u/78485178/Pilz.JPG
Danke im voraus für die Antworten.
Er lag schon auf der Seite sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen.
Welcher Riesenpilz ist das ?
http://dl.dropbox.com/u/78485178/Pilz.JPG
Danke im voraus für die Antworten.
Das sind sehr magere Angaben. Farbe? Form? Blätter-oder Lamellenpilz? Das kann alles Mögliche sein.
ruka
Es ist ein Röhrenpilz.
anbei hab ich ein Bild gestellt.
Gruss
Frank
Das sind sehr magere Angaben. Farbe? Form? Blätter-oder
Lamellenpilz? Das kann alles Mögliche sein.
ruka
Hallo auch,
gratuliere, das ist ein wunderschöner, großer Steinpilz und du kannst dich schon darauf freuen ihn zu verspeisen.
lg josef
Hallo, meistens klappt das nicht mit dem Bestimmungen per Bild, aber das sieht ziemlich sicher nach Steinpilz aus. Schau mal, ob oben an der Stielspitze, unter dem Hutansatz, ein weißes Netz zu sehen ist. Und kaue vielleicht ein kleines Stückchen vom Hut auf der Zungenspitze - hinterher ausspucken! Wenn das bitter sein sollte dann hättest du einen Gallenröhrling. Er ist sehr groß, ist er schon alt und weich? Wenn ein fester Fingerdruck auf dem Hut bleibt, er also sehr weich ist, solltest du ihn auf keinen Fall essen. Du riskiert sonst eine Lebensmittelvergiftung!
Gruß Ursula
Vielen Dank für die schelle Antwort.
Gruss
Frank
Danke für die schnelle Antwort.
Der Pilz ist noch schön fest und schmeckt auch nicht bitter.
Ich werde ihn in Stücken trocknen, ist immer toll an
Soßen.
Gruss
Frank
Herzlichen Glückwunsch,
das ist ein Prachtexemplar von Steinpilz!
Ja, da gibt es keinen Zweifel, das ist ein schöner Fichten Steinpilz! Guten Appetit!! ruka
Gratuliere , das ist ein guter Speiesepilz .
Herrenpilz .
ein wunderbarer Steinpilz!
Gratuliere und wünsche guten Appetit!
Er lag schon auf der Seite sonst hätte ich ihn nicht
mitgenommen.
Hallo,
per Foto kann man nicht viel sagen.
Vermutlich handelt es sich um einen Röhrenpilz.
Unter welchem Baum,welcher Boden?z.B. Sauer,Kalk,Sand,Lehm?
Durchmesser Hut und Stiel? Sporenfarbe.Fleischverfärbung?
Um genaues sagen zu können muß ich den Pilz sehen.
Hallo danreed,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Steinpilz, den du gefunden hast.
Gruß
riedelcharly
Ich gratuliere Dir, das ist ein schönes Steinpilz-Exemplar, der Pilz lag wohl schon auf der Seite, weil die kleinen Schnecken auch etwas Hunger hatten und die kommen nun mal von unten nach oben und fallen nicht vom Himmel. Einen besseren Speisepilz wirst Du kaum mehr finden. Lass ihn Dir schmecken.
Hallo,
also, da muss man kein Experte sein, um zu erkennen, dass das ein Prachtexemplar von Steinpilz ist, einer der schmackhaftesten Speisepilze Deutschlands. Manchmal werden die so groß. Kannst ja mal den Stiel durchschneiden. Bei Steinpilzen „blaut“ der dann nicht, bleibt weiß. Das Futter unter dem Hut ist bei Steinpilzen weiß, nicht gelb. Zwar hat der Steinpilz einen Doppelgänger, den Bitterling. Bitterlinge sind nicht giftig, nur ungenießbar, weil eben bitter. Aber so einen großen Bitterling hab ich noch nicht gesehen.
Ich gebe ansonsten nicht gern Ferndiagnosen zu Pilzen ab, aber bei der Beweislage …
Das ist ein Steinpilz, in noch essbarem Zustand.
Das müsste ein Steinpilz sein…
heller Schirm, heller Stil…gelbliche Röhren…
Eigentlich hat er eher weisse Röhren…aber nicht alles in der Natur ist immer gleich.
Auf jedenFall ein sehr guter Speisepilz.
Sorry für die späte Antwort.
Das ist ohne Zweifel ein Steinpilz. Wirklich ein sehr schönes und großes Exemplar.