Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit gelbliche Pilze im Rasen. Es handelt sich hier nicht um einen Zierrasen, sondern um einen ganz ordinäres Grün, mit Moos und Unkraut versetzt. Die kleinen gelben Pilze wirken aber recht unschön und verbreiten sich komischerweise jetzt im Herbst immer mehr.
Frage: Wie bekomme ich die kleinen gelben Pilze wirkungsvoll weg, möglichst ohne chemische Keule…
Hallo lasse die Pilze stehen , sie werden von den Vögel gefressen , oder erfrieren im Winter .
Du kannst sie aber auch austrocknen ,Pilze brauchen Feuchtigkeit zu leben. .
Es bibt kein ordinäres grün als Wiese .
Eine Wiese hat viele Arten von Pflanzen.
Schöne Wiese wünscht ramsherm
Das weiss ich leider auch nicht…
Vielleicht ausstechen…oder
mit irgendeienm Mittel gegen Pilze begiessen.
Sollten es Wiesen-Champignons sein, sind sie essbar.
Hallo!
Da habe ich leider keine Ahnung.
Sicher ist es hilfreich, alle Pilze sofort auszureissen oder abzumähen, damit sie sich nicht auch noch durch Sporen vermehren. Das Mycel im Boden wächst ja auch noch weiter, aber dagegen kann man ohne Chemie wohl nicht viel machen.
Grüße habahili
essen, falls eßbar! Wenn nicht, abwarten und Tee trinken. Wahrscheinlich kommen keine neuen Pilze mehr. Rausreißen sähe unschön aus und bringt auch nichts, weil das Myzel nicht entfernt wird.
GRuß
Emu
Hallo, leider kann ich dir nicht sagen, was für Möglichkeiten es gibt, wenn du keine Chemie einsetzen willst. Falls du kleine Kinder im Haushalt haben solltest, würde ich dir dringend raten, auf jeden Fall abklären zu lassen, um welche Pilze es sich handelt. Kinder haben die Pilze schneller mal im Mund als man denkt und dann bleibt nur noch der nervige Weg ins Krankenhaus. Ansonsten würde ich vielleicht mal abwarten, ob der Spuk nicht nächstes Jahr vorbei ist. Gruß Ursula
Hallo Boehning,
aufgrund der Beschreibung weiß ich nicht, um welche Pilze es sich handelt. Leider habe ich keine Ahnung, was man gegen Pilze im Rasen machen kann.
Liebe Grüße
riedelcharly
zuallererst mal: Pilze im Boden sind ein Zeichen einer intakten Bodenkultur. Auch wenn sie unschön aussehen, sie helfen dem Rasen, Mineralien aufzuschließen und abgestorbene Pflanzenteile in Humus zu verwandeln, genauso wie Würmer. Meist ist die Pilzzeit auf ein paar Wochen im Jahr beschränkt und umfasst eine große Anzahl an möglichen Kandidaten, von denen der schwarze Tintling wohl die unansehnlichste ist.
Die meisten im Rasen wachsenden Pilze sind allerdings ungenießbar. Von gelegentlichen Chamignons mal abgesehen.
Falls Dir die Pilze tatsächlich viel zu unansehnlich sind, hilft möglicherweise Rasendünger, der dann auch dem Moos Einhalt gebietet. Aber dann ist halt auch das Gleichgewicht des Bodens nicht mehr so intakt.
Ein Ausrupfen der Pilze macht keinen Sinn, das es sich bei den oberflächlichen Fruchtkörpern eigentlich nur um die Fortpflanzungsorgane eines weit verzweigten Myzels im Boden handelt. Im nächsten Jahr stehen die also wieder da.
Die Düngergabe könnte das Millieu im Boden für die Pilze unattraktiv oder lebensfeindlich machen.
Meist reagiert der Boden auf Düngergaben basisch, was Pilze nicht mögen.
Dünger nur nach Anweisung ausbringen. Nicht mehr!
Viel hilft nicht immer viel.
Würde eine Kalkung Vorschlagen kaufen sie im Laden Löschkalk wichtig kein anderer Sie können es jeder Zeit anwenden der rasen sollte vorher gemäht werden so ca 2 tage vorher.