Blumenerde torffrei, wer kenn sich aus

Hallo,

unsere Zimmerpflanzen müssen wieder einmal umgetopft werden und es sollte in diesem Jahr torffreie Blumenerde sein, um die Moore und das Klima zu schützen.

In älteren Berichten habe ich gelesen, dass die Blumen mit torffreier Erde alle eingegangen sind. Das möchte ich natürlich nicht.

Ist es ratsam, noch die alte Erde unterzumischen, wegen der Umgewöhnung?

Und gibt es Qualitätsunterschiede?

Ich wollte Vergleiche anstellen, aber ich habe bisher nur in einem Baumarkt(den mit den 3 Buchstaben) torffreie Erde gefunden.

Wo könnte ich noch suchen? Ich wollte nicht im Internet bestellen, weil ich mir die Erde erst einmal ansehen möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG
merkur3

Hallo
Ja der Torf:
Was für spezillen Eigenschaften hat der?
Im Moment fallen mir ein: sauer PH Wert(negativ),kann gut Feuchtigkeit speichern,ist sehr locker
Wie wär es zum Beispiel als Ersatz mit Kompost?
Erkundige Dich doch mal bei der Stadt wo hier die nächste Abgabestelle ist - Vielleicht ganz in der Nähe?
Du schriebst das Du an Gartenerde herankommst:Für Zimmerpflanzen müßte die eventuell mit etwas Sand locker gemacht werden:Ansonsten Warum nicht?
Gruß
Bachstelze

In älteren Berichten habe ich gelesen, dass die Blumen mit
torffreier Erde alle eingegangen sind. Das möchte ich
natürlich nicht.

Warum sollte das passiert sein? Torf ist das schlechteste Substrat für Indoor-Pflanzen - zwar billig für den Erzeuger (Züchter), aber als Folgesubstrat nicht zu gebrauchen. Ein mal ausgetrocknet, wird der der Ballen nie wieder feucht; die Düngerhaltigkeit ist miserabel und wenn du den pH-Wert nicht kontrollierst, rutscht der ins saure Milieu ab und das vertragen wenige Pflanzen.

Ist es ratsam, noch die alte Erde unterzumischen, wegen der
Umgewöhnung?

Nein

Und gibt es Qualitätsunterschiede?

Es gibt Substrate auf Holzbasis, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Compo bietet meines Wissens eine gute torffreie Variante an.

Ich wollte Vergleiche anstellen, aber ich habe bisher nur in
einem Baumarkt(den mit den 3 Buchstaben) torffreie Erde
gefunden.

Ja und?

Wo könnte ich noch suchen? Ich wollte nicht im Internet
bestellen, weil ich mir die Erde erst einmal ansehen möchte.

Andere Gartencenter, Gärtnereien… Hornbach ist im Grünbereich ganz vernünftig. Viele Gemeinden bieten Komposterde an wie schon erwähnt, aber damit habe ich keine Erfahrung bei Zimmerpflanzen.

Gruß
Horst

Hallo,

auch bei Hornbach gibt es torfreie Erde. Sogar in 2 Varianten. Mit Holzschnitzel und ohne. Kannste auch anfassen, denn die haben (zu mindest bei uns hier) offene Probesäcke.

Die mit Sand oder Blähton vermischt, ist doch bestens.

VG René

Hallo silex1,

vielen Dank für Deine Hilfe.

An Hornbach habe ich nie gedacht, weil es diesen Markt bei uns in der Ecke nicht gibt. Aber es ist kein Problem, am Samstag mal ein Ausflug zu machen.

Haben die Holzschnitze eine besondere Wirkung?

Danke schon mal.

VG
merkur3

Hallo Lantanos,

danke für Deine Antwort.

In älteren Berichten habe ich gelesen, dass die Blumen mit
torffreier Erde alle eingegangen sind. Das möchte ich
natürlich nicht.

Warum sollte das passiert sein?

Warum das passiert ist, wurde nicht erwähnt. Unter google, sind diverse Berichte darüber zu finden.
Ich glaube auch nicht, dass der Laie im Nachhinein genau sagen kann, warum die Pflanzen jetzt eingegangen sind. Sei es, er hat sie ertränkt.

Es gibt Substrate auf Holzbasis, mit denen ich schlechte
Erfahrungen gemacht habe. Compo bietet meines Wissens eine
gute torffreie Variante an.

Die ganzen Baumärkte und Blumengeschäfte in der Gegend, haben keine Torffreie Erde, auch nicht von Compo. Wir klappern schon seit Wochen die Läden ab.

Ich wollte Vergleiche anstellen, aber ich habe bisher nur in
einem Baumarkt(den mit den 3 Buchstaben) torffreie Erde
gefunden.

Ja und?

Bei einer Sorte kann man schlecht Vergleiche auf Inhaltsstoffe anstellen. Obi hat nur eine Sorte á 45 Liter.

Andere Gartencenter, Gärtnereien… Hornbach ist im
Grünbereich ganz vernünftig.

Das gehen wir demnächst an.

Viele Grüße
Angeli

Hallo Bachstelze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie wär es zum Beispiel als Ersatz mit Kompost?

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber eine Freundin vom Lande sagte mir, dass sie Kompost nicht in der Wohnung benutzt, wegen Bakterien und Co.
Darüber kannst Du sicher mehr sagen und Dich auch sicher besser aus.

Kompost wäre für mich noch eine Option. Vielleicht kannst Du noch etwas zu den besagten Bakterien und Co sagen.

Bauern gibt es im Umland genug, also wäre der Erwerb kein Problem.

Vielen Dank und viele Grüße
merkur3

Hallo,

An Hornbach habe ich nie gedacht,

Bei mir war es umgekehrt.
Hab nen Komposthof (haben hier nur einen und der aber hat nix abgepacktes), Gärtnereien und alle 95 Baumärkte besucht.
Hab ALLE abgepackten Erden auf die Torffreiheit kontrolliert.
Nur der Baumarkt um die Ecke (Hornbach) hatte es.

Also bei Baumärkten braucht Ihr nur zu Obi oder Hornbach.

Na die Holzschnitzel sollen ggf. das Wasser besser speichern. Aber wenn Blähton mit eingemischt wird, ist das mit dem Holz eh wurscht!:smile:

Und dass die Pflanzen beim Umtopfen in torffreie Erde umkommen, liegt mMn nur am gießen. Der Gießrythmus muss verlängert werden (z.B. nicht jeden Sonntag, sondern dann jeden 2. Sonntag). Im Freien regnet es auch nicht jede Woche!:wink:

VG René

1 Like

the winner is…the BING…
Hallo nochmal,

Vielleicht kannst Du noch etwas zu den besagten Bakterien und Co sagen

Soll mit der Bing (Mikrowelle) ganz gut gehen.

Ich selber kauf(t)e, meine Erde immer im Herbst und lagerte sie draußen. Somit hatte der Winter sein übriges getan mit Frost und so.

VG René

Meine Spezialmischung
Moin!

Kompost, nunja, das mit den Bakterien finde ich ein wenig lächerlich (ich wüsste gern mal ein Beispiel für einen gefährlichen Krankheitserreger in Komposterde, der seine Wirkung aus dem Blulmentopf heraus entfaltet), aber man kann ihn dämpfen (oder in den Kompostieranlagen teilweise auch gedämpft kaufen, die machen das hauptsächlich wegen Unkrautsamen und Sporen von Pilzen).

Gemischt mit Seramis, 1/3 Seramis 2/3 Kompost. Evtl. etwas Sand.

Grüße
kernig

Hallo!
Du sollst die Erde ja auch nicht essen :smile:

also wenn es richtig gemachter Kompost ist (hast Du mal gesehen, wie das dampft, wenn die mit dem Radlader ihren Haufen „anstechen“?) ist der gut heiss geworden… (=Bakterien sind abgetötet bzw. im reifen Kompost „verhungert“)

Kompost heist verrotten und nicht verfaulen, jede gute Erde entsteht so…

allerdings würde ich auch nicht aus jedem braunen Haufen (wo ich nicht weiss was da alles hinkommt…) Kompost nehmen…

bei uns von der Gemeinde gibt es einen Kompostebetriebsgründeponiedings, da kommt nur der gemeindliche Heckenschnitt hin, keine Biotonnen oder sowas - den halte ich für ganz brauchbar, ist halt ein wenig grobanteilsreicher als aus der Tüte, kann man aber ja problemlos sieben oder so und mit etwas Lehm/Sand etc. mischen je nach Pflanzenart/bedarf (dann hält die Erde das Wasser besser als reiner Kompost…)

cu kai

1 Like

Hallo kernig,

Moin!

Kompost, nunja, das mit den Bakterien finde ich ein wenig
lächerlich

ich nicht.

(ich wüsste gern mal ein Beispiel

Das Beispiel habe ich mir gerade erzählen lassen.

Ein Nachbarskind (meiner Freundin vom Lande)hat sich im Garten beim Hacken verletzt. Nach einigen Tagen ging es ihr sehr schlecht. Die Oma wußte nicht was sie machen sollte, die Eltern waren verreist. Als das Kind dann ganz steif war, ging sie zum Arzt. Es war zu spät, das Kind ist gestorben an Wundstarrkrampf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Die genauen Umstände kenne ich nicht, sind für mich auch nicht wichtig.

Ja und wenn ich so etwas höre, bin ich daran interessiert zu wissen, wie gefährlich das für die Familie sein kann. Verantwortung uns so!!!

Dann kommt sicher die Info…impfen lassen. Wir sind geimpft, aber ich möchte diese Bakterien trotzdem nicht in der Wohnung haben.

VG
merkur3

na, nu mach mal halblang :wink:

Die Gefahr, sich als Ungeimpfter bei der Gartenarbeit zu infizieren, ist ja gegeben, vor allem bei Kindern. Aber in jeder Erde leben unzählige Bakterien, auch in gekaufter und verpackter, wie willst du dich denn davor schützen? Außerdem gelangen die nur über den Blutkreislauf in den Körper und beim Hantieren mit Topfpflanzen verletzt man sich doch nicht. Und ob ausgerechnet dieses Bakterium, das nur unter anaeroben Bedingungen lebt, in Blumenerde oder Kompost vorkommt, ist doch sehr zweifelhaft.

Außerdem frage ich mich, wie ihr lebt. In einem hochsterilen Reinraum? Bakterien lauern überall!

Hallo,

das mit den Bakterien finde ich ein wenig lächerlich

ich nicht.

Musst Du aber, denn ohne Bakterien wärest Du tot.
Dass Gute und Schlechte Bakterien Du im und am Körper hast, söllte Dir bekannt sein.

Und dass es ne Studie gibt, wo Kinder vom Dorf weniger Allergien haben, ist auch bekannt.
Warum haben die wohl weniger?

VG René

Hallo René,

das mit den Bakterien finde ich ein wenig lächerlich

ich nicht.

Musst Du aber, denn ohne Bakterien wärest Du tot.
Dass Gute und Schlechte Bakterien Du im und am Körper hast,
söllte Dir bekannt sein.

da gebe ich Dir recht. Mir geht es um die Baktierien, mit denen man schneller tot sein kann.
Durch meine Arbeit habe ich da so meine Erfahrungen mit MRSA und vielen anderen. Aber das ginge jetzt hier zu weit.

Ich wurde ja auch nur von einer anderen Person darauf aufmerksam gemacht. Alleine wäre mir der Gedanke in Richtung Bakterien sicher auch gar nicht gekommen.

Und dass es ne Studie gibt, wo Kinder vom Dorf weniger
Allergien haben, ist auch bekannt.
Warum haben die wohl weniger?

Soweit ich weiß, kommt das von den nicht mehr vorhandenen Würmern.
Darüber gibt es einige Studien.

Meine Frage ist für mich geklärt und ich danke Dir für Deine sachlichen Antworten.

VG
Angeli

oT: Tetanus
Hi!
Bei der von Dir beschriebenen Erkrankung hätte das Dämpfen der Komposterde für Blumentöpfe ja wohl auch nichts geholfen. Tetanus-Bakterien finden sich ja fast überall, wo Erde in der Nähe ist. Theoretisch auch in der Buddelkiste oder direkt daneben. Oder in jedem Blumentopf mit „normaler“ Blumenerde ebenfalls. Aber gerade Kompost erscheint uns ja besonders eklig…

Wenn also mein Kind nicht völlig steril indoors aufwachsen soll, dann impfe ich es so schnell wie möglich gegen Tetanus.
Das fände ich persönlich verantwortungsvoll und wirklich zielführend und hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich diese Geschichte verhindert. Aber über die Impferei darf man ja hierzulande verschiedener Meinung sein.

Aber über sowas kann ich persönlich nur den Kopf schütteln, der Freundin gehört ordentlich der Kopf gewaschen oder den Leuten, die ihr vom Impfen abgeraten haben:

Ein Nachbarskind (meiner Freundin vom Lande)hat sich im Garten
beim Hacken verletzt.

Da wäre sterile Blumenerde im Haus natürlich hilfreich gewesen :wink:

Nach einigen Tagen ging es ihr sehr
schlecht. Die Oma wußte nicht was sie machen sollte, die
Eltern waren verreist. Als das Kind dann ganz steif war, ging
sie zum Arzt. Es war zu spät, das Kind ist gestorben an
Wundstarrkrampf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Dann kommt sicher die Info…impfen lassen. Wir sind geimpft,
aber ich möchte diese Bakterien trotzdem nicht in der Wohnung
haben.

*lol*
Wenn Du wüsstest, was Du alles für Bakterien in der Wohnung hast, sogar am und im Körper…
Nungut, Sagrotan und Co wollen ja auch Geld verdienen, das führt hier viel zu weit weg vom Thema.

Grüße
kernig

Hallo Kai,

Du sollst die Erde ja auch nicht essen :smile:

schmunzel…

also wenn es richtig gemachter Kompost ist (hast Du mal
gesehen, wie das dampft, wenn die mit dem Radlader ihren
Haufen „anstechen“?)

Ja, dass ist mir in Erinnerung aus Kindertagen.

ist der gut heiss geworden… (=Bakterien

sind abgetötet bzw. im reifen Kompost „verhungert“)

Das leuchtet mir ein. Habe auch noch eine Seite dazu gefunden, die Deine Erklärung bestätigt.

http://www2.westfalia.de/static/Erde_daempfen.1779.0…

allerdings würde ich auch nicht aus jedem braunen Haufen (wo
ich nicht weiss was da alles hinkommt…) Kompost nehmen…

So etwas hatte ich mir in Gedanken vorgestellt.

bei uns von der Gemeinde gibt es einen
Kompostebetriebsgründeponiedings, da kommt nur der
gemeindliche Heckenschnitt hin, keine Biotonnen oder sowas -

Das ist ein guter Tipp, wir machen heute gleich eine größere Runde.

Vielen Dank für Deine Anregungen und ein schönes Wochenende.
VG
Angeli

Hai, merkur3,

ich benutze schon lange Kokossubstrat für meine Zimmerpflanzen, bei einigen 50:50 mit Sand gemischt.

Das Zeug hat beim Erwerb ungefähr das Fomat eines Ziegelsteins und ergibt mit Wasser 7 - 9 Liter Pflanzsubstrat. Torffrei und saupraktisch.

Das Zeug gibt’s in Baumärkten, bei Spinnrad und ich hab’s schon größeren Supermärkten gesehen.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Spinnrad gibt es auch in der Nähe und die „Blöcke“ sind nicht mal teuer.

Wir probieren jetzt mal unterschiedliche Möglichkeiten aus. Bin schon gespannt, wo was besser wächst.

Viele Grüße
merkur3