Schimmel auf Blumenerde

Hallo zusammen,
im Wohnzimmer (!) breitet sich auf vielen Pflanzen Schimmel auf der Blumenerde aus. Ich habe keine Ahnung wo der her kommt und ausschliesslich die Blumenerde befällt.

Obst, welches in der Schale liegt, „verhält“ sich normal. Die Pflanzen stehen auch alle an unterschiedlichen Orten (Fensterbank, Boden (weit weg vom Fenster), Komode).

Weiss einer von euch, wie ich diesen Bekämpfen kann (ich steh´ nicht so auf Schimmel im Wohnzimmer).

Die Wohnug liegt übrigens im ersten Stock und ist an sich nicht schimmelgefährdet oder -befallen.

iehhh… hau wech !
hallo Tino,

… planz’ deine blümelein in hydro oder seramis um… dann hast ruhe mit schimmel/ mücken/ und kleintierchen die in blumenerde gewissen lebenstadien verbringen.

… auf jedenfall erstmal…

— neue erde (od. oben genanntes) besorgen
— die pflanzen aus den töpfen nehmen
— erde an den wurzel mit lauwarmem wasser abspühlen
— vorsicht bei den kleinen haarwurzeln !!
— mit schwacher seifenlauge die resterde an den haarwurzeln
abspühlen
— auch die wurzelhälse der pflanzen sauber machen… damit du nicht gleich wieder schimmel mit in die neue erde schleppst…

— deine töpfe von den pflanzen reell reinigen (auch den übertopf!)… bei töntöpfen die schon weiße beläge an der außenhaut haben … entweder neue besorgen oder eine behandlung gegen die kalkeinlagerungen mit essigwasser (danach gut spühlen)… die tontöpfe müssen durchlässig sein!

— dann die wurzeln etwas zurückstutzen mit einem scharfen messer oder dergl. … das fördert das wurzelwachstum nach dem neu-einpflanzen…

— bei hydro/seramis mußt Du erstmal „tiefer“ inne tasche greifen… hast danach aber lange ruhe und wenig pflegeaufwand
… in diesen tongranulaten wächst fast jede pflanze unproblematischer als in diesen blumenerden…

gruß rüdl

Danke für die vielen Tips!

… planz’ deine blümelein in hydro oder seramis um… dann
hast ruhe mit schimmel/ mücken/ und kleintierchen die in
blumenerde gewissen lebenstadien verbringen.

Gute Idee… die „Kleintierchen“ könnte man so auch als Untermieter loswerden (die zahlen nämlich keine Miete).

Was ist denn von „Sand in Blumenerde mischen und nach dem Einpfanzen nochmals mit Sandschicht bedecken“ zu halten. Angeblich soll der Schimmel auf Sand auch keine Chance haben.

@rüdl: Seramis wie haltbar?
Bzgl. Seramis etc. eine kleine Frage: Wie sieht es dabei mit hohen Pflanzen (ca. 1,80 - 2,50 m) aus? Ist das Ton-Granulat für solch hohen Planzen (z.B. Benjamin) nicht zu locker?

Gruß
Falke

Hallo - Tino,
bevor Du Dir zu viel Arbeit machst, versuch’ mal dies: Die Blumenerde, so weit Du wegen der Wurzeln in die Tiefe gehen kannst, lockern. Such dir im Laden ein möglichst feines Tongranulat, oder groben Sand. In die obere Schicht mischen, wg. der besseren Durchlüftung der Erde.
Dann die Pflanzen nur noch in den Untertopf giessen, damit die Erde oben abtrocknen kann. Ich denke dass dies ausreicht. Falls nicht, kannst du ja immer noch die „große Reparatur“ (Erde austauschen usw.) machen.
Fruß Fritz

Hallo zusammen,

im Wohnzimmer (!) breitet sich auf vielen Pflanzen Schimmel
auf der Blumenerde aus. Ich habe keine Ahnung wo der her kommt
und ausschliesslich die Blumenerde befällt.

Obst, welches in der Schale liegt, „verhält“ sich normal. Die
Pflanzen stehen auch alle an unterschiedlichen Orten
(Fensterbank, Boden (weit weg vom Fenster), Komode).

Weiss einer von euch, wie ich diesen Bekämpfen kann (ich steh´
nicht so auf Schimmel im Wohnzimmer).

Die Wohnug liegt übrigens im ersten Stock und ist an sich
nicht schimmelgefährdet oder -befallen.

hallo falke,

…ne wieso sollte es zu locker sein?.. Du hast doch für eine große pflanze auch den entspechenden topf dazu…

wenn Du trockene erde hast und trockene Hydro od. seramis wird sich wohl beides im gewicht nicht besonders unterscheiden…
besonders hohe pflanzen hätten im normalfall ausladende wurzeln
… zur seite oder ins erdreich… in „gefangenschaft“ muß man halt wegen dem nur begrenzten raum für das wurzelwerk… manchmal eine absicherung in der höhe anbringen

… ich finde nur daß die pflege mit den „tonerden“ wesentlich einfacher und unkomplizierter ist… auch die düngung ist unproblematischer…
…und wenn man sieht was heute alles als blumenerde verkauft wird… der braucht sich nicht mehr zu fragen woher die vielen „hauspflanzen“ ihre „beschädigungen“ haben:smile:)

gruß rüdl

1 Like

Hallo,

also ich habe bisher mit Seramis schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat jeder Topf mit Seramis angefangen zu schimmeln…irgendwas hab ich da anscheinend falsch gemacht…hm.

Aber ich hatte auch schonmal Blumenerde, die angefangen hat zu schimmeln.
Ich habe dann obenauf eine dünne Schicht ganz normales Salz draufgetan und ein paar Tage nicht gegossen. Dann war alles wieder ok. Mußt nur aufpassen, daß es nicht zuviel Salz ist.

Gegen Tierchen in der Erde, habe ich so zum Spaß und aus VErlegenheit auch schonmal Tiquanis Spray (Ist eigentlich gegen Flöhe bei und und Katz) ausprobiert, und es hat geholfen. Nur einmal ganz kurz auf die Erde gesprüht und weg war das Viehzeugs.

Gruß Maja

feingeriebene Holzkohle aufstreuen…oder wenns was teures sein darf aktivkohle

Kost nicht viel, hilft viel