hätte eine ganz kurze Frage: Kann ich, wenn ich am Balkon Erdbeeren, Paprika o.ä. in Blumenkübeln ziehen will, ganz normale Blumenerde verwenden? Ich frage deshalb, weil bei diesen Produkten (soweit ich das überblicken kann) immer irgendwelcher Dünger enthalten ist.
Kann das irgendwie gesundheitsschädlich sein (weil diese Blumenerde ja wohl für „normale“ Blumen gedacht ist, die man nicht verspeist) oder ist es kein Problem?
Auch Nutzpflanzen brauchen Nährstoffe = Dünger; gerade wenn sie in Kübeln gehalten werden sollen, denn da wird der vorhandene Dünger schnell ausgewaschen. Paprika, Chili, also alle Solanaceae sind Starkzehrer, die nie genug Futter und Wasser bekommen können. Falls du meinst, anorganischer Dünger könnte dich vergiften, nimm organischen.
Die „normale“ Blumenerde besteht zu 90% aus Torf + Zuschlagsstoffe + Kalk + Dünger. Abgesehen davon, dass man Torf aus ökologischen Gründen nicht verwenden sollte, ist dieses Substrat, wenn einmal ausgetrocknet, kaum mehr als Wasserspeicher verwendbar. Es gibt im Handel torffreie Erden; alternativ Kokohum - das sind Pressblöcke, die in Wasser aufzuquellen sind. Darin habe ich dieses Jahr meine Chilies kultiviert, mit sehr gutem Erfolg.
Dann möchte ich sagen: ?!?!??. Hehe. Und dabei wollte ich nur ein paar kleine Pflanzerln am Balkon haben und nicht Umwelttechnik studieren .
OK, also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich torffreie Blumenerde nehmen, ja? Irgendwas mit „aufquellen“ o.ä. möchte ich nicht, danke. Ich mach ja kein Gemüsegeschäft auf, übertreiben will ich es auch wieder nicht .
Was organischen bzw. anorganischen Dünger betrifft… sorry, keine Ahnung. Ich habe auch keine Angst daß mich etwas vergiftet, ich war mir halt nur nicht sicher, ob „normale“ Blumenerde dafür geeignet ist.
Werden nur ein paar Töpfe mit Erdbeeren, Paprika und vielleicht Gurken. Nix Aufregendes .
Irgendwas mit „aufquellen“
o.ä. möchte ich nicht, danke. Ich mach ja kein Gemüsegeschäft
auf, übertreiben will ich es auch wieder nicht .
Hast du dich mal bei Google informiert, was Kokohum ist? Eher nicht… Das sind kleine handliche Pressblöcke, wovon du 3-4 Stück in jede Einkaufstasche kriegst. Und die werden in 7l Wasser gegeben und quellen innerhalb von 15 Min gebrauchsfertig auf. Nix schleppen, kein großer Lagerraum nötig, immer verwendbar, auch für Zimmerpflanzen.
Organischen Dünger bekommst du wie Kokohum im Gartencenter; den Dünger gibts auch in kleinen Gebinden, er besteht unter anderem aus Horn-, Knochen- und Blutmehl, riecht halt etwas streng.
Nur bin ich totaler „Anfänger“ bei sowas, und möchte nicht zusätzlich auch noch „Material“, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Mehr gießen, weniger gießen etc… ich will mich ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich informieren, ich will nur stinknormale Erde für ein paar Pflanzen, die ich dann auch essen kann ohne mich durch Dünger zu vergiften .
Und weil ich eben von sowas keine Ahnung habe, kam meine Frage.
Danke Dir,
Atterl
Hast du dich mal bei Google informiert, was Kokohum ist? Eher
nicht… Das sind kleine handliche Pressblöcke, wovon du 3-4
Stück in jede Einkaufstasche kriegst. Und die werden in 7l
Wasser gegeben und quellen innerhalb von 15 Min
gebrauchsfertig auf. Nix schleppen, kein großer Lagerraum
nötig, immer verwendbar, auch für Zimmerpflanzen.
Organischen Dünger bekommst du wie Kokohum im Gartencenter;
den Dünger gibts auch in kleinen Gebinden, er besteht unter
anderem aus Horn-, Knochen- und Blutmehl, riecht halt etwas
streng.
naja Pflanzen in Kübeln oder überhaupt ziehen ist eben doch nciht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Und die einzigen „Fehler“, die Lantanos gemacht hat, sind, dir a) auch Informationen zu geben, die Dir helfen, falls du einer von denen bist, die partout alles organisch und biologisch und nicht-industriell haben wollen (daher das mit dem organisshen Dünger und der ökologischen Erde) und b) dir als Balkonpflanzenanfänger vorzugreifen und eine leicht transportable Alternative anzubieten.
Mit der Tatsdache, dass unterschiedliche Erden unterschiedlich schnell austrocknen und unterschiedliche Pflanzen unterschiedlich viel futtern, musst Du Dich beschäftigen, ob du nun willst oder nicht. Entweder, du probierst es us und siehst deinen Pflanzen beim Eingehen zu und wunderst dich, warum die das tun - oder Du informierst dich vorher und machst es gleich richtig.
Direkt zu Deiner Frage: Ich habe die gleiche Frage im Frühjahr auf dem Bauernmarkt gestellt, weil ich mir auch Erdbeeren für den Balkon überlegt habe. Antwort: Nein.
hätte eine ganz kurze Frage: Kann ich, wenn ich am Balkon
Erdbeeren, Paprika o.ä. in Blumenkübeln ziehen will, ganz
normale Blumenerde verwenden?
können kannst Du alles. Es fragt sich nur, ob das Ergebnis Deiner Wunschvorstellung entspricht
Ich frage deshalb, weil bei
diesen Produkten (soweit ich das überblicken kann) immer
irgendwelcher Dünger enthalten ist.
ohne Nährstoffe kein Pflanzenwachstum.
Wenn Du nicht nur mickrige Früchte ernten willst, musst Du nicht nur gedüngte Erde kaufen, Du wirst sogar noch Dünger nachliefern müssen und erst recht in Kübeln oder Balkonkästen.
Einer Tomate steht auf dem Feld eines Bauern oder im Gewächshaus eines Gärtners die optimale Menge Nährstoffe zur Verfüung, weil Erwerbsgärtner aus langjähriger Erfahrung wissen, wieviel sie düngen müssen.
Du kannst Dich an die Empfehlungen auf Düngerpackungen/flaschen halten
Kann das irgendwie gesundheitsschädlich sein (weil diese
Blumenerde ja wohl für „normale“ Blumen gedacht ist, die man
nicht verspeist) oder ist es kein Problem?
Wenn Du in irgendeinem Supermarkt einkaufst oder auch bei irgendeinem Ökohändler, isst Du IMMER gedüngte Pflanzen.
Geschadet hat es Dir bisher garantiert nicht.
Blumenerde, die ausdrücklich für die Verwendung für Zierpflanzen ausgewiesen ist, hat hie und da (und darf sie auch haben) sehr hohe Schwermetallgehalte: Für das Aufdüngen werden Abfälle aus der Düngerindustrie verwendet, bei der Herstellung von Phosphat- und Kalidünger sammelt sich da ganz hübsch etwas an, was nicht als P- oder K-Dünger in Verkehr gebracht werden dürfte, so dass man eigentlich bloß die Alternativen der Verwertung in Blumenerde oder der Entsorgung als Sondermüll hat - das erste ist billiger.
Wenn Du Dich mit den Vorschlägen von Lantanos anfreunden könntest, wäre das für Dein Balkongemüse wahrscheinlich besser.
Hast ja noch ein halbes Jahr Zeit zum Überlegen - weil jetzt gepflanzter Paprika (falls man irgendwoher noch Pflanzen auftreiben kann) in diesem Jahr sicher keine erntereifen Früchte mehr bringen wird.
Der erste Absatz war eigentlich genau das, was ich wissen wollte. Sowas gefällt mir dann nämlich nicht wirklich .
Wird übrigens doch noch dieses Jahr etwas, weil der Balkon „geschlossen“ werden kann. Angepflanzt ist ja schon alles in kleinen Töpfen mit „Zuchterde“, die dabei war. Allerdings muß ich die Pflanzen ja dann alle auseinandersetzen, und deshalb brauche ich jetzt „frische“ Erde .
„Nein“? Was „nein“? „Nein, kann nicht gesundheitsschädlich sein“ oder „Nein, sollte man nicht für Nutzpflanzen verwenden“?
Ja, kein Sorge… bin kein so ein Bio-Papst . Habe das halt noch nie gemacht, und deshalb wollte ich sicherheitshalber fragen. Habe ja keine Ahnung, was in dem Zeug so alles drin sein könnte…
OK, das mit dem Dünger krieg ich schon hin, und das „gießen“ sollte kein Problem sein, das wird in den Töpfen gottseidank angezeigt *g*.
Nein, bisher nicht. Allerdings müssen von mir aus auch keine Früchte wachsen im Winter, Hauptsache die Pflanzen überleben. Das müsste doch auch so klappen, oder?
achso. Naja, ich bin gespannt. „Gezogen“ sind ja schon, jetzt werden wir dann sehen, ob sie in normaler Blumenerde (bzw. von dieser umgeben) noch brav weiterwachsen .