Ich und meine Cranberries =)

Hallo,

ich hatte ja kürzlich schon mal ein paar Fragen dazu, aber jetzt würde ich gern noch wissen wollen.

Ich habe die Pflanzen ja in einen Balkonkasten gesetzt. Sie grünen auch sehr schön und haben mittlerweile schon neue Ausleger( runner).
Blühen ist nicht, weil wohl schon zu spät.
Eigentlich ist es ja eine winterharte Pflanze, aber wäre es nicht doch besser,sie dann beim ersten Frost reinzunehmen?
Wenn nicht, warum nicht, und wie schütze ich sie am besten, wenn ich sie draußen lasse? ( Fluten geht ja schlecht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mit den Pflanzen über den Winter verfahren muss…
Gruß
Petra

Hi,

wenn es mit Cranberries genauso ist wie mit den verwandten Heidelbeeren, dauert es einige Zeit, bevor die Pflanze erstmals Blüten und Früchte trägt. Die heimischen Heidelbeeren setzten erst nach einigen Jahren erstmals Früchte an, mal abgesehen von einzelnen verirrten Beeren.

Berlin ist ja nun nicht so extrem kaltes Klima. Normalerweise müssten sie es dort ausgepflanzt im freien ohne Winterschutz aushalten.

Bei Balkonpflanzen ist es aber das Problem, dass die Erde im Winter komplett durchfriert und die Pflanzen kein Wasser aufnehmen können und dann durch Wind und Sonne vertrocknen. Also auf jeden Fall in eine wind- und sonnengeschützte Ecke des Balkons stellen, um die Austrocknung zu minimieren. Und bei frostfreiem Wetter regelmäßig gießen.
Frostschutz aus Reisig o.ä. kann auch nicht schaden, muss aber was luftdurchlässiges sein, um Fäulnis zu verhindern.

Gruss A.

Hallo Andreas,

danke für die Tipps. Ich denke mal, ich werde sie dann irgendwie abdecken oder so.( oder im kühlen Raum überwintern ( 10-16 Grad?!)
Dass sie erst in frühestens 2 Jahren die ersten Früchte tragen werden, war mir schon bewußt.
Meine ersten Pflanzen hatten gar keine Blüten und im Winter wurden alle Blätter braun( das das wohl normal ist, wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht und habe sie *entsorgt*:
Im letzten Jahr habe ich dann 6 Pflanzen gekauft , die bereits geblüht haben und auch 2 Beeren trugen, diese sind aber , bevor sie reif wurden, abgefallen( Ungezieferbefall). Danach sind auch durch das Ungeziefer 5 der 6 Pflanzen schmählich eingegangen =(
Eine habe ich retten können und sie hat auch neue Ausleger bekommen.
Die 3 neuen, die ich gerade gepflanzt hatte, treiben jetzt auch schon, sind aber noch zu jung, außerdem ist die Blüte für dieses Jahr wohl vorbei.
Ich möchte sie dieses Mal nur ordentlich über den Winter kriegen.
Mein Balkon ist übrigens verglast, trotzdem kann es im Winter sehr kalt werden.

Berlin ist ja nun nicht so extrem kaltes Klima. Normalerweise
müssten sie es dort ausgepflanzt im freien ohne Winterschutz
aushalten.

Leider hat ja niemand (den ich kenne) Erfahrung mit *meiner Art der Haltung :stuck_out_tongue_winking_eye:
In Neuengland fluten sie wohl im Winter die Felder bis Oberkante- Unterlippe, um die Pflanzen vorm Erfireren zu schützen.
Aber dass kann ich ja mit meinen Balkonkästen schwerlich nachmachen
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Petra

Hallo Petra,

danke für die Tipps. Ich denke mal, ich werde sie dann
irgendwie abdecken oder so.( oder im kühlen Raum überwintern
( 10-16 Grad?!)

niemals. Cranberries sind im Original Planzen des kalten Nordens. Nicht Frost ist das Problem, sondern Austrocknung. Der wirkst Du mit 10-16° zwar entgegen, die hilfst aber Spinnmilben etc.

Ich möchte sie dieses Mal nur ordentlich über den Winter
kriegen.
Mein Balkon ist übrigens verglast, trotzdem kann es im Winter
sehr kalt werden.

was meinst Du mit sehr kalt? In Neuengland wird es bis zu -40° kalt. Das schafft Dein Balkon in Berlin nie.

Berlin ist ja nun nicht so extrem kaltes Klima. Normalerweise
müssten sie es dort ausgepflanzt im freien ohne Winterschutz
aushalten.

Leider hat ja niemand (den ich kenne) Erfahrung mit *meiner
Art der Haltung :stuck_out_tongue_winking_eye:
In Neuengland fluten sie wohl im Winter die Felder bis
Oberkante- Unterlippe, um die Pflanzen vorm Erfireren zu
schützen.

nein, das tun sie definitiv nicht. Sie fluten die Felder ausschließlich kurzfristig zur Ernte, weil die reifen Beeren nämlich schwimmen. Dadurch kann man sie mit Netzen abfischen, was wohl rationeller ist, als Ernte durch Pflücken/Abstreifen vom Busch. Anschließend wird das Wasser sofort wieder abgelassen.

Ich vermute mal, genau wie mein Vor-Poster, dass Deine Cranberries im Winter vertrocknet sind.

viele grüße
geli

Hallo Geli,

Der wirkst Du mit 10-16° zwar entgegen, die hilfst aber
Spinnmilben etc.

Ähm, definitiv,ja =/
Die hatten sich die Pflanzen aber letzten Sommer schon eingefangen…
eh ich gemerkt habe was Sache ist, war’s zu spät bei 5 Pflanzen.

was meinst Du mit sehr kalt? In Neuengland wird es bis zu -40°
kalt.

Nu ja, das sind aber Ausnahmen, obwohl, möglicherweise auf den Feldern…ich will gar nicht dran denken, mir haben -26 schon gereicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

nein, das tun sie definitiv nicht. Sie fluten die Felder
ausschließlich kurzfristig zur Ernte, weil die reifen Beeren
nämlich schwimmen. Dadurch kann man sie mit Netzen abfischen,
was wohl rationeller ist, als Ernte durch Pflücken/Abstreifen
vom Busch. Anschließend wird das Wasser sofort wieder
abgelassen.

Oh ich kenne die Nassernte, aber mein Wissen stammt nicht von mir:
„Um die Cranberry vor Frostschäden zu schützen, überfluten die Bauern die Felder bis zu einer Höhe oberhalb der Sträucher. Das Wasser gefriert und schützt somit die Sträucher, bei einer Temperatur um 0°C, vor Frostschäden“
Quelle:http://cranberries.de/72.0.html
Aber wie ich gerade gesehen habe, steht da auch dass sie die Eisschicht dann mit Sand bestreuen, na das werde ich dann auch mal machen…( ist wohl gleichzeitig auch ein bißche Kälteschutz.

Ich vermute mal, genau wie mein Vor-Poster, dass Deine
Cranberries im Winter vertrocknet sind.

Das vermute ich zwar auch, obwohl ich meiner Meinung nach genug gegossen habe. Aber ich hatte sie aufgegeben, weil alle Blätter braun wurden, aber das ist wohl normal. Meine eine *Überlebenspflanze*
hatte auch lauter braune Blätter, im Frühjahr kamen dann aber wieder grüne Triebe…

Grüße
Petra

Hallo Petra,
was auch ganz wichtig ist: der saure boden. hast du deine pflanzen in normale blumenerde eingepflanzt? da mußt du dann noch torf beimischen um den boden auf nen niedrigen ph-wert zu bekommen… sonst wirst du das problem mit den schädlingen auch nicht los. ob der sand vor frost schützt - tja glaube ich eher weniger. ich denke das der sand eher was mit dem schnellen abtrocknen der bodenoberfläche zu tun hat, vieleicht vieleicht auch mit der lichtreflektion…wer weiß… gib aber auch nicht zuviel wasser im winter, denn zuviel ist genausoschlimm wie zuwenig. wünsche dir viel erfolg und nächstes jahr eine reichhaltige ernte :smile:

Hallo Petra,

Oh ich kenne die Nassernte, aber mein Wissen stammt nicht von
mir:
„Um die Cranberry vor Frostschäden zu schützen, überfluten die
Bauern die Felder bis zu einer Höhe oberhalb der Sträucher.
Das Wasser gefriert und schützt somit die Sträucher, bei einer
Temperatur um 0°C, vor Frostschäden“
Quelle:http://cranberries.de/72.0.html
Aber wie ich gerade gesehen habe, steht da auch dass sie die
Eisschicht dann mit Sand bestreuen, na das werde ich dann auch
mal machen…( ist wohl gleichzeitig auch ein bißche
Kälteschutz.

tja, das Problem bei Quellen und vorallem bei übersetzungen ist, dass nicht alle wirklich sorgfältig sind. Lies mal bitte die:

http://web1.msue.msu.edu/vanburen/cransite.htm

darin steht u.a. welche pH-Werte Erde für Cranberries braucht und sie erklären auch das mit dem Fluten und dem Sand. Cranberries stehen danach zwar auf Sumpf, aber immer noch nicht im Winter unter Wasser. Gegen Forstschäden steht in dieser Quelle etwas von Sprinkleranlagen. Das macht auch wirklich Sinn im Sinn von Rauhreif, der vor tiefen Temperaturen schützt. Sie Cranberry-Plantagen benützen die Sprinkler im Sommer offenbar auch zum Kühlen.

viele grüße
Geli

Hallo Jochen,

ich denke auch, der Mittelweg ist der Beste. Außerdem ist das jetzt der dritte Versuch und aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 :stuck_out_tongue_winking_eye:
Reichhaltige Ernte wünschst Du mir?

Der Boden…
einer sagte mir :Rhododendronwerde, der zweite sagte: Moorbeeterde, der dritte sagte: Torf
Alles nur in 50 kg Packungen zu kriegen, konnte ich nicht schleppen.( so ohne Auto)
der vierte(Gefragte) meinte, ist eh alles nur Geldschneiderei und ich solle Kaffeesatz unter die Erde mischen , ginge auch.
Das hab’ ich jetzt erst mal gemacht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber Spezialerde/Torf kommt demnächst auch dazwischen ( wenn mir ein Auto die Erde ranfährt…=(

wünsche dir viel erfolg und
nächstes jahr eine reichhaltige ernte :smile:

Was denn, willst Du etwa von den 2 Beeren, die da höchstens dranhängen werden, auch noch eine ab haben???

Gruß
Petra

tja, das Problem bei Quellen und vorallem bei übersetzungen
ist, dass nicht alle wirklich sorgfältig sind. Lies mal bitte
die:

http://web1.msue.msu.edu/vanburen/cransite.htm

Hallo Geli,

nun ja, aber wenn mich mein Englisch nicht gänzlich verlassen hat, steht es doch dort quasi genau so?
„Winter Temperatures. Cranberry leaves and buds can be killed by winter temperatures below 10F or higher temperatures accompanied by wind. Cranberry beds in Wisconsin, Massachusetts and New Jersey are typically covered during the winter with a protective layer of ice and/or water since damaging temperature/wind conditions are common“

oder auch
"winter protection practices (flooding to produce an ice blanket, reflooding to add thickness to the ice, drawing water out from under the ice). "

??!!
Gruß
Petra

Hallo Petra,

nun ja, aber wenn mich mein Englisch nicht gänzlich verlassen
hat, steht es doch dort quasi genau so?
„Winter Temperatures. Cranberry leaves and buds can be killed
by winter temperatures below 10F or higher temperatures
accompanied by wind. Cranberry beds in Wisconsin,
Massachusetts and New Jersey are typically covered during the
winter with a protective layer of ice and/or water since
damaging temperature/wind conditions are common“

oder auch
"winter protection practices (flooding to produce an ice
blanket, reflooding to add thickness to the ice, drawing water
out from under the ice). "

der Punkt ist nicht das flooding, sondern das: drawing water out from under the ice.
und : protective layer.

Das bedeutet, dass Cranberries im Winter nicht unter Wasser stehen, auch nicht innerhalb einer festen Eisschicht. Was die Farmer erzeugen, ist eine Isolierschicht aus Luft zwischen dem Eis über dem Cranberryfeld und dem künstlichen Sumpf darunter.

Übrigens müssen es die Cranberrys vor dem 20. Jahrhundert viele Tausend Jahre geschafft haben, ohne dies alles zu überleben. Wenn auch vermutlich nicht in den heute industriell erforderlichen Massen.

In sofern bin ich ziemlich überzeugt, dass ihnen auch ein Balkon in Berlin zusagen kann, wenn man sie ein bisschen hätschelt.

viele grüße
Geli

Hallo petra,
ich weiss nicht, was die anderen geschrieben haben, aber bei mehrtägigem Frost könnte ein Bluemnkasten durchfrieren, und deshalb musst Du, denke ich, die Cranberries frostfrei überwintern (Flur? keller?) oder sie in einen Kübel stellen, der mit Jusesäcken, Erde oä. gefüllt ist udn die Kästen von unten und den Seiten schützt. Von oben mit Mulch, Zweigen… abdecken.

Rhododendron-, Azalee-, Moorpflanzen- oder Torferde ist mehr oder weniger das selbe, alles soll säuerlichen Boden für Pflanzen, die sowas mögen, darstellen. Die meiste Blumenerde enthält übrigens sehr viel Torf (leider, wegen dem Moorabbau) und kaum „Erde“.

Übrigens: nur an frostfreien tagen (mässig) giessen, damit das (überschüssige) wasser nicht einfriert bzw. sonst trocknen die Pflanzen aus. (kalte, sonnige Wintertage sind nicht zu unterschätzen in ihrer „Trocknungsleistung“).

Viel Erfolg,
K_K

Wenn auch vermutlich nicht in den heute industriell
erforderlichen Massen.

Die, wenn man den Medien glaubt, immer noch nicht genug sind =)

In sofern bin ich ziemlich überzeugt, dass ihnen auch ein
Balkon in Berlin zusagen kann, wenn man sie ein bisschen
hätschelt.

:stuck_out_tongue_winking_eye:
Na, das will ich doch hoffen,

Grüße
Petra

Hallo KK,

ich weiss nicht, was die anderen geschrieben haben,

Mehr oder weniger dasselbe wie Du :stuck_out_tongue_winking_eye:

Rhododendron-, Azalee-, Moorpflanzen- oder Torferde ist mehr
oder weniger das selbe, alles soll säuerlichen Boden für
Pflanzen, die sowas mögen, darstellen.

Ich werde mich mal versuchsweise *kompostieren*, ich bin ja auch oft genug *sauer* :stuck_out_tongue_winking_eye:
Na, ich habe jedenfalls erst mal den *Kaffeesatz* Tip in die Tat umgesetzt ( Kaffeesatz ist das, was ich zur Genüge habe),
da es leider auch in einer Großstadt wie Berlin unendlich schwer ist, Torf oder was auch immer ins Haus zu kriegen, zumal, wenn man

1. nicht motorisert ist
  2. man keine 50 kg Säcke benötigt.
    Ich habe sogar schon versucht, Erde über Internet zu bestellen( dann wird sie wenigstens geliefert), aber ein Beutelchen für 2.50 € und dafür 15,00 € Versand bezahlen ist ja auch nicht das Wahre.

Übrigens: nur an frostfreien tagen (mässig) giessen, damit das
(überschüssige) wasser nicht einfriert bzw. sonst trocknen die
Pflanzen aus.

Ja , ich denke immer mehr, ich hab sie wohl verdursten lassen im Winter =(

Viel Erfolg

DANKE!
Gruß
Petra

Hallo Petra,
die paar beeren iss mal lieber selbst, ich komme ja nicht mal gegen die johannisbeeren hier in meinem garten an… und die äpfel lauern auch schon wieder in massen an den bäumen :smile: na ja, die vögel wollen auch leben…
moorbeeterde und rhododendronerde sind alle das gleiche, im grunde nur aufgedüngter torf. torf gibt es auch in kleinen 30 liter päckchen - die sind ganz handlich - ich meine das sowas sogar als einstreu für irgendwelche kleintiere gehandelt wird (zoogeschäft). aber ich gehe mal davon aus daß du deine plantage - bei erfolg - eh erweitern wirst, also von daher ist ´nen 250 liter sack bei entsprechender transportmöglichkeit nicht verkehrt :smile:

Hallo Jochen

die paar beeren iss mal lieber selbst,

=) da kannst Du drauf wetten ( wenn denn endlich mal welche dran sind…)

ich komme ja nicht mal
gegen die johannisbeeren hier in meinem garten an… und die
äpfel lauern auch schon wieder in massen an den bäumen

Du Glücklicher, ich muss den ganzen Kram teuer im Laden kaufen =(

-) na ja, die vögel wollen auch leben…

genau :stuck_out_tongue_winking_eye:

einstreu für irgendwelche kleintiere gehandelt wird
(zoogeschäft).

Du meinst, füür die , die sich Regenwürmer als Haustiere halten? :stuck_out_tongue_winking_eye:

aber ich gehe mal davon aus daß du deine
plantage - bei erfolg - eh erweitern wirst,

ja fragt sich nur wohin? Ok ich habe noch eine Grünanlage, einen Spielplatz etc. vorm Haus- kann ich ja locker alles zuwuchern lassen…und die Leute aus den Nebenhäusern werden auf die Plantage gejagt, Beeren pflücken…ja… gefällt mir ( morgen egh ich eine Peitsche kaufen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Petra

ja siehste, spielplatz klingt doch gut. mit ´nem bischen glück ist da ja auch gleich der sand vorhanden. nur ob dir die nachbarn bei der ernte noch helfen, wenn du erstmal den spielplatz, den nahegelegenen park und sämtliche hinterhöfe geflutet hast… :smile:
kann natürlich auch ein lustiges volksfest werden so wie auf der alster im winter… du verkaufst deine beeren und ich biete glühwein mit johannisbeerschnaps und bratäpfel feil. döner- und bratwurstbuden dürften kein problem sein. eventuell baut dann nächstes jahr das ganze viertel Cranberries an dann könnte man noch ne beratungsstelle und nen kleinen torfhandel aufziehen… :smile: sorry, muß gerade so lachen bei dem gedanken das in zwei bis drei jahren ganz berlin mit sämtlichen balkons und parks und spielplätzen ne riesige freizeiteisfläche im winter ist, und es im sommer nur noch riesige beerenerntekolonnen gibt - auch nen schritt gegen die arbeitslosigkeit… vieleicht kann man ja sogar noch eu-subventionen beantragen… gut jetzt. muß noch ein bischen lachen und mich um mein abendessen kümmern… dir noch nen schönen abend und sprich mal mit deinen nachbarn… :smile:

Hallo Jochen,

klasse Szenario! So weit habe ich noch gar nicht gedacht! =)
( vielleicht könnte ich die Hundekacke, die rumliegt, auch gleich als Dünger einbauen? Wieder Investitionen gespart )

dir noch nen schönen abend

nu is schon Morgen, also Guten Morgen!

und sprich mal mit deinen nachbarn… :smile:
nö, die will ich doch versklaven und da fragt man nicht vorher :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Petra

Übrigens habe ich auch schon einen Werbesong:

*Cranberry fields forever*

Gruß
Petra

hallo petra,
tja, jetzt ist schon wieder abend…die nachbarn müssen ja nicht merken das du sie versklvst, sollen sich nur eingebunden fühlen - funktioniert bestimmt besser. die hundekacke wird natürlich in papiertüten gepackt und als „bio-rosendünger“ verkauft (an die nachbarn)- die beeren brauchen glaub ich nicht viel dünger, und wenn danneinen sauren.
mußte heute aber auch noch einige male lachen bei der vorstellung was so ein paar kleine beerensträucher alles bewirken können. wäre ´ne gute grundlage für einen lustigen großstadtroman - al ´la blaumilchkanal. nun ja, bis zum schlittschuhlaufen ist ja hoffentlich noch etwas zeit, da kann mensch ja noch ideen entwickeln…
wünsche Dir präventiv schon mal ´nen schönen morgen :smile: