Im Zimmer Nutzpflanzen anbauen?

Hallo,

ich wollte immer Nutzpflanzen anbuaen wie Tomaten, Blumenkohl, Orangen-Baum oder sowas. Da ich aber keinen Garten und nur einen kleinen Balkon habe, wollte ich wissen, welche Nutzpflanzen ich am besten anfpflanzen sollte.

Ich würde gerne etwas aufziehen, das auch Früchte abwirft, wie Tomaten, Chilli also nicht nur Kräuter.

Danke für die Antworten im Voraus. LG

Hallo,
ich glaube, im Zimmer Nutzpflanzen anbauen geht schwer, weil Du ausser direkt am Fenster nicht genug Sonne bekommst. Und für den kleinen Balkon gibts Mini-Gemüse, probier das mal. Aber mach Dir bitte auch einen Kopf über die Erde und Düngung, falls Du das Gemüse essen magst. (Falls Dein Balkon allerdings auf die 6-spurige Stadtautobahn hin geht, ist es eh egal.)
Lieber Gruß Gabi

Tomaten, Chili, Paprika kannst du in Kübeln auf dem Balkon halten, regelmäßige Wasserversorgung, Dünger, gutes Substrat, entsprechende Container, Sonne, Windschutz vorausgesetzt. Anderes Gemüse braucht den tiefgründigen Gartenboden, Citrus ist ein spezielles Thema und ohne Gewächshaus oder Wintergarten in unseren Breiten nicht nachvollziehbar, anderes Obst kannst du in Kübeln ohne Gewähr probieren.

Gruß
Horst

Zitrus-Pflanzen nicht? Echt, ich hab im örtlichen Einkaufszentrum mal einen Zitronenbaum zum Verkauf gesehen. In einen Asia-Laden habe ich einen Mini-Orangen-Baum geshen. Beide Bäumchen standen einfach so im Laden.

Ja klar, kaufen kannst du sie schon, aber ob sie bei dir tragen werden? Bei den Großzüchtern mit den optimalen Bedingungen oder bei Importen aus dem Süden ist das erst mal kein Problem, der Aufenthalt im Sommer auf dem Balkon ist auch noch ok, aber sobald du die Citrus überwintern musst, fangen die Unannehmlichkeiten an: fehlendes Licht, zu trockene Luft, Spinnmilben, Schildläuse…

Also der im Asia-Laden hatte ganz viele Früchte gehabt…

Also der im Asia-Laden hatte ganz viele Früchte gehabt…

Das haben die im Gartencenter auch. Lies doch mal, was ich dazu geschrieben habe…

Hallo,

die Frage ist, was du von den Pflanzen erwartest. Wenn du Wert auf reiche Ertraege legst, dann sind exotische Planzen fuer diese Umgebung wohl eher nicht geeignet. Aber wenn es nur um das Interesse an den Pflanzen geht, ist es durchaus moeglich auch Citrus-Pflanzen zu halten, man muss sich halt schlau machen wie man die Teile ueber den Winter bringt (kuehl,hell).
Bei uns stehen so ca. 20 verschiedene Citrus-Pflanzen rum, die seit Jahren mehr oder minder regelmaessig auch Fruechte tragen (Zitrone, Mandarine, Orange…). Diese kleinen Mini-Orangen im Asia Laden sind wahrscheinlich Kalamondine, die kann man problemlos auf der Fenterbank halten, allerdings sind die Fruechte so sauer, das sie nicht zum Verzehr taugen.

Ansonsten kann ich dir nur raten mal einiges auszuprobieren. Was bei uns schon funktioniert hat:z.B. Erdnuesse, Tamarillo, Ananass, Passionsfrucht.

tschau
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sie haben Ananas in Ihrem zu Hause züchten können? Wie war das so? Hat die Pflanze evtl. gerochen? Zog sie Fliegen/ Ungeziefer an??

Hallo,

ja, bisher haben wir einmal eine Frucht bekommen. Die Pflanzen sind relativ unproblematisch zu halten und nach 3-4 Jahren hat man auch die Chance auf Fruechte. Dei Pflanze riecht selbst nicht, ist ueberhaupt nicht anfaellig fuer Ungeziefer, die Frucht selbst war aber absolut koestlich.

Allerdings braucht eine Ananass sehr viel Platz, denn die Blaetter werden ueber 1m lang. Zur Zeit stehen wieder 2 Pflanzen im Wohnzimmer, die sind von letztem Jahr.
Anzuchtinfo findet man unter ww.tropenland.de , auch fuer viele andere exotische Nutzpflanzen.

Tschau
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die tollen Infos. Können Sie mir weitere Vorschläge außer diese hier geben?

Erdnuesse, Tamarillo, Ananass, Passionsfrucht

Wie Sie schon gesagt habe nimmt die Ananass sehr viel Platz ein. Auch Erdnüsse nehmen sehr viel Platz ein glaub ich. Ich habe aber nur eine kleine Wohnung mit einen kleinen Balkon. Zudem ist die Wohnung auch nicht die wärmste.

Können Sie mir da Vorschläge für Nutzpflanzen machen, von denen ich mir „reiche Ernte“ versprechen kann und die auch gut in dieser Umgebung wachsen würen? Ich habe großes Interesse an Chili.

Herzlichen Dank schon mal für die Antwort

Hallo,

tja Chili geht immer, und es gibt tausende verschieden Sorten, wobei es auch einige gibt, die gute Ertraege liefern und die nicht so gross werden (am besten Samen aus dem einem Fachhandel oder Tausch mit Chiliheads). Ich halte im Sommer immer so ca. 40 - 50 Chilis verwschiedener Sorten, und das gibt schon einige kg an Ernte. Erdnuesse brauche eigentlich nicht wirklich viel Platz, in einem Kuebel auf dem Balkon geht das schon. Erdbeeren im Blumenkasten auf dem Balkon geht auch.
Alles andere mit dem ich Erfahrung habe braucht dann schon etwas mehr Platz bzw. geeigneten Platz zum ueberwintern.

Tschau
Peter

was sind Chiliheads?

was sind Chiliheads?

Hallo,

Chiliheads sind die Leute die sich ne Habenero auf die Butterstulle packen.

z.B. letzten Herbst war ein Kumpel von mir zu Besuch, der hat mein selbstgemachtes Thai Gelb Curry probiert, pur mehrere grossen Loeffel voll. Sein Komentar: „Oh, is schon recht spicy“. Und das Zeug ist ca. 100 mal schaerfer als Tabasco.

Die findet man im Netz auf den entsprechenden Seiten wie:
www.chili-balkon.de
http://chiliforum.hot-pain.de etc.
Da gibts vor allem auch immer Leute die Samen tauschen oder abgeben.

ich koennte dir auch Samen anbieten, aber bisher sind die, die ich gesetzt habe, noch nicht gekeimt. irgendwas ist da oberfaul, denn normalerweise sollten bei ca. 150 Samen doch einige keimen.

Tschau
Peter

Chilli wachsen - nach meinem bescheidenen Wissen - am besten in einer warmen Umgebnung, so ca. 28°C.