Insektizide auf Kräutern

Hallo,

Kann man die handelsüblichen Insektizide auch auf Nutzpflanzen anwenden? Genauer gesagt haben einige (Balkon-)pflanzen Blattläuse, u.a. auch eine Pfefferminze.

Bei den Pflanzen, die ich nicht essen möchte, habe ich ein Acetarnipridhaltiges Mittel aus dem Blumenladen verwendet, das gut geholfen hat. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob man es auch bei Nutzpflanzen verwenden kann. Auf der Packungsbeilage steht nichts dazu.

Weiss hier jemand Bescheid?

Viele Gruesse, Walkuerax

Hi Walkuerax

ne Du, das lass mal lieber sein!
Versuch sie mit Wasser wegzuschwemmen oder mit nem Pinsel runterzuschupsen. Wenn Du nur ein paar Kräuter in Töpfen hast, geht das schon.

Viele Grüße, Sonja

Hallo,

Versuch sie mit Wasser wegzuschwemmen oder mit nem Pinsel
runterzuschupsen. Wenn Du nur ein paar Kräuter in Töpfen hast,
geht das schon.

Nein, das habe ich beides schon versucht. Die springen auf die Erde und kommen spaeter zurueck. Es sind diese Blattläuse, die wirklich dicht an dicht die ganzen Stengel entlang sitzen. Wenn man die abspült, sind sie einige Tage später wieder da.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hallo, Walkürax,
natürlich kannst Du problemlos alle Insektizide anwenden, die Du nur finden kannst. Dann bist Du sicher die Läuse los. Nur essbar sind diese Kräuter dann nicht mehr.

So wahnsinnig teuer sind Balsamico und Rosmarin ja wohl nicht, als dass man die alten Pflanzen entsorgt und sich neue hinstellt - aber dann von vornherein darauf achtet, dass sie nicht knallvoll von Ungeziefer belebt werden.

Gruß
Eckard

Hi

Was ist mit natürlichen Schädlingsbekämpfungsmitteln?
Es gibt ja einige Pflanzen die auf bestimmte Schädlinge eher unappetitlich wirken, die dazwischen stellen bzw. pflanzen. Da du ja kein Industriebetrieb bist und mit der Hand erntest, dürfte das nicht sonderlich problematisch sein, oder?

lg
Kate

aus Mutters Rezeptkiste
Hast du es schon mit Seifenwasser versucht?
Seifenwasser in eine Sprühflasche füllen und ein paarmal besprühen.
das hat gegen die meisten Lausinvasionen geholfen

Gruss

M@x

Hallo,

es gibt natürlich Insektizide, die für Nutzpflanzen zugelassen sind. Nach Anwendung sind dann bestimmte Wartezeiten einzuhalten. Für bestimmte Pflanzen sind aber nur bestimmte Mittel erlaubt. Das wechselt auch von Jahr zu Jahr.
Ob man solche Mittel für seine eigenen Pflanzen einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Seifenlauge wirkt recht gut. Auch das Stäuben von Gesteinsmehr ist nicht schlecht.
Außerdem gibt es beim Aldi sicher bald wieder Kräuter für ca. 1,50 pro Topf.

Gruß, Niels

Hallo,

wenn du so durchgängig ein Lausproblem hast, dann solltest du dich mal mit den Ursachen beschäftigen. Wie sieht es bspw. mit dem Gießverhalten aus?

Ansonsten: Wenn du Nutzpflanzen und Zierpflanzen in enger Nachbarschaft stehen hast, würde ich nie „Chemie“ spritzen. Auch nicht „nur“ die Zierpflanzen. (Eigentlich spritze ich generell keine Chemie. Habe das nur ein Mal in einem Sonderfall gemacht, da waren es aber keine Blattläuse).

Das Abbürsten hilft natürlich dann nicht, wenn du die Läuse auf die Erde schaufelst! Stehen die Pflanzen im Topf, dann kann man das über dem Waschbecken machen. Ansonsten den Boden gut mit Folie auslegen und die Läuse draufbürsten.

Und bei größere Läuseplage lohnt sich die Anschaffung von Marienkäfern ungemein. Die kann man in einschlägigem Handel bestellen. Marienkäfer finden Läuse richtig prima. Und mit 2, 3 Bestellungen hat mal ein Exvermieter von mir sogar einen 400 qm großen Garten inklusive ehemals belauster Fassadenbegrünung wieder lausfrei bekommen!

LG Petra

Servus,

Was ist mit natürlichen Schädlingsbekämpfungsmitteln?

der natürliche Wirkstoff, der hier in Frage kommt, ist Pyrethrum. In D sind nur gereinigte Pyrethrine zugelassen, keine Präparate, die unmittelbar aus der Pflanze gewonnen werden.

Die werden zwar sehr schnell vollständig abgebaut, aber in der Zeit vorher sind es sehr potente Killer, und zwar von allem was krabbelt, einschließlich aller Nützlinge. Insbesondere in Innenräumen oder Nähe zum Wohnbereich sollten Pyrethrine nur durch Kammerjäger (mit geeigneter Schutzkleidung etc.) angewendet werden.

Schöne Grüße

MM

Hi

… also eigentlich meinte ich noch lebende Pflanzen.
Bei Blattläusen bin ich mir nicht sicher weil ich mit denen noch nie Probleme hatte (was vielleicht an der Kapuzinerkresse liegt, die ich anbaue und die gegen Blattläuse helfen soll), aber mit Weißfliegen u.ä. bin ich durch die Erweiterung meiner Küchenkräuter durch Basilikum auch gut fertig geworden.

lg
Kate

Blattlausmagnet
Hi Kate,

Du meinst wohl, dass die Blattläuse sich auf die Kapuzinerkresse stürzen.
; )

… (was vielleicht an der Kapuzinerkresse liegt, die ich anbaue und die gegen Blattläuse helfen soll)…

Liebe Grüße, S:wink:nja

Hi Walkuerx,

Die springen auf die Erde und kommen spaeter zurueck.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass sie das nicht tun können.
Dann sind es vielleicht schon wieder neue …

Die ersten Blattläuse die kommen, können fliegen. Deren Nachzucht nicht mehr.
Also wenn Du kleinere Töpfe hast, wickel Alufolie um den Topfballen und halt sie schräg unter die handwarme Dusche. Völlig verblattlauste kopfüber in einen Eimer mit Wasser hängen, im Tauchen sind sie Pappnasen. Das müsstest Du dann zur Not von Zeit zu Zeit mal wiederholen.

Viele Grüße, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Hi, wenn du etwas Erfahrung in Genmanipulation hast, kannst du ganz einfach die Pflanze ihr eigenes Insektizied produzieren lassen.
Du musst nur einfach das notwenige Gen an der richtigen Stelle in der DNA plazieren und hast nie wieder Probleme.

grüße von Dr. Faust

Danke

Hallo,

ok, die Tauchmethode habe ich jetzt ausprobiert. Tatsächlich war die erde im Topf so fest, dass ich ihn problemlos (waagrecht) ins wassergefüllte ecken halten konnte. Momentan sind die Blattläuse weg - mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt.

Viele Grüsse, Walkuerax