Erfahrung mit Duftrasen?

Hallo,

habe mal bei Bekannten Rasen gemäht und es entstand ein Duft nach Pfefferminze. Es waren Pfefferminzen im Rasen.

Das hätte ich auch gerne, verschiedene Rasenstücke, die nach jeweils einem Gewürz duften, wenn man mäht oder darüber geht.

Habe einen Schlitz gemacht, Pfefferminze hineingelegt. Ist aber nicht angewachsen. Werde ich nochmal versuchen, aber gerne auch lesen, welche Erfahrungen du gemacht hast mit Kräutern im Rasen.

Mein Boden ist lehmig, da fallen vermutlich bestimmte Kräuter weg.

Kurti

Servus,

da sag ich Dir auf den Kopf zu: Nein, er ist tonig. Lehmböden sind die fruchtbarsten Böden überhaupt, da fällt fast keine Pflanze weg, abgesehen von extremen Mager- und Trockenspezialisten.

Wie auch immer: Der schönste und am besten passende Geruch, der auch beim Rasenmähen entstehen kann, wenn man den Schnitt liegen und welken lässt und nicht sofort auf den widerlich stinkenden Faulhaufen bringt, der leider halt zum Rasen gehört und genau riecht wie ein Hausmeister denkt, ist der Geruch von Wiesenheu, Bergwiesenheu. Für diesen ist ein einziges Gras verantwortlich, Antoxanthum odoratum. Du kannst es im reiferen Frühjahr nach Vertikutieren einsäen und danach die Rasenfläche ungefähr zwei Wochen lang gleichmäßig feucht halten, oder aus Samen anziehen, in kleinen Grüppchen zu dreien pikieren und wenn kräftig genug auspflanzen (werde ich in den kommenden Wochen mit meinen Ruchgras-Hörstchen machen).

Der Duft von Ruchgras ist derselbe wie der von Waldmeister, es geht dabei um Cumarin, das in der frischen Pflanze völlig neutral riecht und erst im welken Kraut bzw. Gras seinen typischen Geruch (ach ja, weißt Du noch, wie wir von Guarda die Clozza entlang zum Piz Buin hin hinaufgegangen sind?) entwickelt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Du kannst es auch mit Oregano versuchen. Zum einen blüht der im Frühjahr sehr schön, ist bei Bienen beliebt, breitet sich gern aus und riecht intensiv. Am besten an eher trockenen Stellen, da er sich dann eher gegen Gras durchsetzen kann.

Gruß,
Paran