Wer hat Erfahrung mit Holzfußboden im Bad?

Hallo,
ich will mein Badezimmer renovieren. Hat jemand Erfahrung mit Holzböden im Bad? Wie sieht es mit Schiffsboden aus?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Holzböden im Bad gehen - wenn sie nicht dauernd naß sind bzw. werden.
„Schiffsboden“ meint eigentlich eine Verlegeform - ca 50 cm lange und rund 6 cm breite Holzdielen werden im Verbund gelegt, also ähnlich wie die Anordnung der Steine in einer Mauer. Wenn du (ihr) eine Boden wie auf einem Schiff meint, das ist dann meist Teakholz das mit einer Kunststoffmasse drumherum „gehen“ kann. (http://www.alfred-gimm.de/html/teakdeck.html)DiesDies) ist allerdings was für Experten.
Einen normalen Holzboden im Bad ist etwas einfacher. Aber auch hier muß darauf geachtet werden, daß Holz arbeitet, bei Nässe quillt und bei Trockenheit wieder schrumpft. Also: feste Unterkonstruktion, dann Parkett (Hartholz) (ich würde nur Vollholz nehmen - teurer aber besser)aufkleben, schleifen, und sehr gut und ordentlich versiegeln. Ränder elastisch abdichten. Wenn dann keine Duschorgien oder ausgelaufene Badewannen stattfinden, sollte es eine gute Zeit halten. Wenn ihr keine Erfahrung mit Holzverlegung habt: Fachmann!
Gruß
Christian

Hallo,
ich will mein Badezimmer renovieren. Hat jemand Erfahrung mit
Holzböden im Bad? Wie sieht es mit Schiffsboden aus?

Vielen Dank im Voraus

Hallo, habe leider keine Erfahrung mit Holz im Bad.
Es ist aber teurer als Fliesen, schaut aber einfach geil aus.
Viel Ergolg mit Eurem Projekt…

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen - außer dass ich froh wäre, wenn ich in meinem Bad den Holzfußboden gegen Fliesen austauschen könnte. Leider hat der Denkmalschutz was dagegen.
Schönen Gruß und viel Erfolg

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen damit,hoffe aber dass Sie von irgendjemand eine befriedigende Antwort erhalten.
Gruß Holzwarth!

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Holzfußböden im Bad und möchte diese Erfahrung auch nicht machen, aber kenne auch niemanden der direkt dazu raten würde, wenn Mann/Frau Holzexperte ist und sich der Thematik Hygiene und Holzschutz bewusst ist vielleicht…???
Fliesen auf Trockenestrichplatten wären mir im Badbereich 3x lieber
Viel Erfolg weiterhin

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Hallo
wenn Sie ein Ablüftersystem im Badezimmer haben dürfte dies kein Problem sein. Ich selbst hatte einen Holzboden im Badezimmer mit Bootslack behandelt: Keine Probleme.
Gruß karlo

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Hallo zurück,
also direkte Erfahrung mit Holzböden im Nassbereich habe ich leide auch nicht. Ich habe aber dieses Jahr einen Eichentisch gebaut( für den Außenbereich) und diesen mit Schiffslack behandelt.Der hat schon reichlich Feutigkeit abbekommen und ist noch tadellos. Die Fläche zu schützen, sollte auch nicht das Problem sein, vielmehr sind die Kanten,Schnittstellen und Ecken die Punkte, an denen Feuchtigkeit und Nässe eindringen und Schaden machen kann. Hier müßte dann eben auch wie bei jedem anderen Badfußboden gewissenhaft mit Silkon o.glw. die Sockelleiste verfugt werden. Ob es dafür was spezielles gibt, weiß ich leider nicht.
Da fällt mir gerade noch ein, daß es vielleicht ratsam wäre bei einem Dielenfußboden die einzelnen „Bretter“ vor dem Verlegen zu versiegeln, damit auch die Stoßfugen geschützt sind.
Holz ist wunderbar!
Liebe Grüße und viel Spaß beim bauen

http://www.letonkinois.com/%28S%28ucpqla552afqwo45w4…

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

badezimmer ist immer heikel.fliesen rate ichab,weil risse entstehen.eine stabile unterlage wie dicke spanplatte und mit pvc belegen an den kanten sehr gewissenhaft mit silikon versiegeln es darf keine feuchtigkeit unter den pvc-belag kommen.schiffsboden könnte ich mir auch vorstellen,wenn sie einen fachmann zum versiegeln haben,z.b.schiffszimmermann von der werft.die unterkonstruktion muß sehr stabil und die planken entsprechend dick sein damit möglichst wenig bewegung in dem belag ist.viel spaß und gutes gelingen wünscht uwe rönke

Hallo!

Ist mitlerweile kein Problem mehr und wird recht häufig gemacht. Man sollte auf entsprechendes Holz achten - entsprechende Härte, Feuchtraumverträglichkeit usw.
Hierzu würde ich einfach mal den entsprechenden Lieferanten befragen.

Viele Grüße