Schädlingsbekämpfung ?

hallo liebe Gemeinde,

ich habe hinter unserem Haus in einigen Kästen versch. Gemüse gepflanzt
u. Stelle fest,daß an den Radieschen,Broccoli u. Kohlrabi alle Blätter angefressen sind bzw. wie gelöchert aussehen.
Bei betrachten der Blätter finde ich jedoch keinen Schädling.
Meiner Meinung nach sind es jedoch keine Schnecken,denn die ganzen Salatsorten sind unversehrt.
Was ist könnte das sein u. wie bekämpfe ich am Besten ?
gibt es da vielleicht auch ein Wässerchen,das man selbst ansetzten kann?

vorab schon mal vielen Dank für eure Tips u. Antworten.

herzliche Grüße

Franz

Hallo,

ich tippe mal auf Erdflöhe:

/t/erdfloehe-was-tun-um-wenigstens-die-bohnen-zu-ret…

Mfg.
BelRia

Hallo,

Hallo BelRia,

ich tippe mal auf Erdflöhe:

nein,leider nicht.Über die hab ich schon einiges gelesen.
Hab heut Abend an einem Blatt so was wie nen 3mm langen grünen Wurm entdeckt.
Jetzt sind wir schon ein wenig weiter :smile:
Nur was sind das für Ficher u. wie werde ich sie wieder los ?

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß Franz.

Hallo Franz,

hast du denn mal in die Insektenbox geschaut:

Insektenbox - Insektensteckbriefe? FAQ:1728

Gruß BelRia

Hallo Franz,

noch etwas vergessen:

Wie wäre es hier mit - Jauchen passen fast immer
und falsch machen kannst du so gut wie nichts.
Jauche = Schädlingsbekämpfer und Dünger :wink:

Kräuter: Und was sie können, Jauchen usw.? FAQ:1022

Gruß
BelRia

Hallo Franz,

hallo BelRia,

noch etwas vergessen:

Kräuter: Und was sie können, Jauchen usw.? FAQ:1022

das werd ich mal versuchen.Ich wollt mir sowieso noch ein Brennesselwasser ansetzen.Da bin ich zwar ein wenig spät dran,müsste aber noch gehn.
Wie siehts überhaupt damit aus,wenn ich mit verdünnter Brennesseljauche gegen den Schädling vorgehe ?

herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß Franz.

Hallo Franz,

hast du denn mal in die Insektenbox geschaut:

ja,hab ich grad.Dort finde ich aber dieses grüne 3-5mm lange wurmartige Vieh nicht.

Insektenbox - Insektensteckbriefe? FAQ:1728

Gruß BelRia

Gruß zurück u. dankeschön.

Franz

Hallo Franz,
die Tiere sind nur auf Kreuzblütlern, sind grün und fressen Löcher.
Ich bin mir fast sicher, dass das Raupen des Kohlweisslings sind, eventuell auch andere Raupen.
Treten sie in Gruppen auf?

Du kannst sie absammeln, Du kannst vorbeugend(!) mit Brennnesselbrühe (keinesfalls mit Jauche, die lockt sie noch an)spritzen, alle paar Tage, Du kannst Bacillus thuringiensis spritzen, naja und Du kannst Insektizide spritzen. Vielleicht nicht so lecker.
Ich sammle sie ab oder zerdrücke sie auf den Blättern, geht aber nur in kleineren Kulturen.
Schaffst Du das?

Gruß
Anja

Hallo Franz,

noch etwas vergessen:

Nee, lieber Mod, das stimmt nicht.
Jauche ist Dünger, aber Schädlingsbekämpfung mit Brühe.
Wichtiger Unterschied.
Jauche lockt so manches Mistvieh geradezu an.
Und es braucht die Schärfe der Brühe, um zu vertreiben. Zumindest kleine Schädlinge.
Große zweibeinige mögen andererseits tatsächlich eher bei stinkender JAuche Reissaus nehmen. Aber die sind nicht grün.

Gruß
Anja

Hallo Franz,

hallo Anja,

die Tiere sind nur auf Kreuzblütlern, sind grün und fressen
Löcher.
Ich bin mir fast sicher, dass das Raupen des Kohlweisslings
sind, eventuell auch andere Raupen.
Treten sie in Gruppen auf?

ist ja interessant,ich dacht mir fast schon so was…

Du kannst sie absammeln, Du kannst vorbeugend(!) mit
Brennnesselbrühe (keinesfalls mit Jauche, die lockt sie noch
an)spritzen, alle paar Tage, Du kannst Bacillus thuringiensis
spritzen, naja und Du kannst Insektizide spritzen. Vielleicht
nicht so lecker.
Ich sammle sie ab oder zerdrücke sie auf den Blättern, geht
aber nur in kleineren Kulturen.
Schaffst Du das?

ja,das müsste gehn.Viel von dem Gemüse hab ich nicht.
Auch recht herzlichen Dank für Deinen Rat bzw. Tip.

liebe Grüße

Franz

Hallo Anja,

wenn ich als MOD schreibe steht auch MOD davor. Ansonsten bin ich hier User wie alle anderen User auch und neige dazu aus meinem Erfahrungsschatz, etwas weiterzugeben.

In meinem Garten mache ich schon seit Jahren gute Erfahrungen mit Jauchen und Brühen und wenn es manchem Besucher eine grüne Farbe im Gesicht aufkommt, was meinst du wie grün die werden, wenn der Salat anfängt zu laufen *gg*

Wir haben eine FAQ über Jauchen und Brühen, vielleicht schaust du da mal rein FAQ:1022:

Biogarten und Jauchen!

Allgemeines

Wie eine gut sortierte Apotheke hält die Natur selbst in Kräutern, Gemüsepflanzen, Sträuchern und Bäumen probate Mittel für Pflanzenschutz und Düngung bereit. Allerdings müssen diese Mittel in Form von Jauchen, Brühen und Tees angesetzt und verfügbar gemacht werden. Hierzu sind einige Kenntnisse über die Pflanzen, ihre Inhaltsstoffe, deren Wirkungen und die Herstellung der Spritzmittel nötig.

Allgemeine Verwendung finden Jauchen zur Düngung von Kulturen. Sie können Kompost als Grundlage biologischer Düngung aber nicht ersetzen, sondern ergänzen diesen aufgrund ihres ausgewogenen Verhältnisses von Nährstoffen und Spurenelementen. Als Flüssigdünger in starker Verdünnung können sie auch zur Blattdüngung (Aufnahme der Nährstoffe über die Spaltöffnungen) verwendet werden. Frische Jauchen, Brühen und Tees werden vor allem zur Kräftigung des Pflanzenwachstums und zur Schädlingsabwehr eingesetzt. Schachtelhalm z.B. festigt und härtet das Gewebe, die ätherischen Öle von Holunder und Tomaten wirken als Repellents. d.h. sie vertreiben Schadinsekten oder schrecken sie ab. Zwiebeln, Knoblauch und Kapuzinerkresse haben bakterizide Wirkung. Die schwefelhaltigen Senföle von Zwiebeln, Knoblauch und Meerrettich sowie die ätherischen Öle von Schafgarbe, Kamille und Pfefferminze hemmen Keimung und Wachstum von Pilzen.

Für den Ansatz gilt folgende Faustregel:

Auf 10 l Wasser reichen 1 kg frische oder 100-200 g getrocknete Pflanzen.
100 g Droge (getrocknete Pflanzen) entsprechen 600-800 g Frischkraut.
20 l Spritzbrühe reichen für ca. 1 Morgen (0,25 ha oder 2.500 m2) Kulturfläche.
Jauche wird immer mit kaltem Wasser hergestellt und kann frisch, gärend und beißend zur Anwendung kommen oder reif und vergoren, was in der Regel der Fall ist. Der Ansatz sollte luftdurchlässig abgedeckt am besten von der Sonne beschienen stehen und muß täglich gerührt werden. Nach 2-3 Tagen kann frische Jauche zur Schädlingsabwehr in einer Verdünnung von 1:50 verwendet werden. Durchgegorene Jauche muß 2 mal täglich gerührt werden und ist nach 10-14 Tagen (bei kühler Witterung länger) in einer Verdünnung von 1:20 als Flüssigdünger und für den Kompost verwendbar. Vergorene Jauche ist reif, wenn sie nicht mehr schäumt.

Und noch etwas zum nachlesen:

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

http://www.al-ko.de/garten-hobby/gartenforum/haeko/b…

Mfg.
BelRia

stinkende Jauche mit Beinwell,Brennessel, Rainfarn und Knoblauch vertreibt in meinem Garten seit vielen Jahren Jahren z.B.den Kohlrüssler.

Der Biogärtner ist auch gleicher Meinung :

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…

Vielleicht mal selbst ausprobieren schadet nie lach

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Ich denke, wir meinen das Gleiche.
Ich habe als Jauche kennengelernt alles, was über längere Zeit verjaucht, vergoren ist, und stinkt. Damit vertreibt man definitiv kein Ungeziefer.
Kraut, das nur mal über Nacht im kalten Wasser liegt, nennt Dein link auch Jauche, hm, naja, ich nenne es Brühe, was genauso wenig Sinn macht, weil es in der Tat nicht gekocht wurde.

Gruß
Anja

stinkende Jauche mit Beinwell,Brennessel, Rainfarn und
Knoblauch vertreibt in meinem Garten seit vielen Jahren Jahren
z.B.den Kohlrüssler.

Wenn zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden bedeutet das nicht, dass sie etwas miteinander zu tun haben, oder das Eoine gar Folge des Anderen ist…

Der Biogärtner ist auch gleicher Meinung :

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…

Das tue ich seit meiner Lehre zur Staudengärtnerin und im eigenen Garten seit über 20 Jahren.
Selbstverlinkte Artikel vorher durchlesen kann auch nicht schaden.
Im Kapitel über Jauchen, Brühen und Tees schreiben sie, dass gärende Jauche nach zwei bis 3 Tagen zur Schädlingsbekämpfung verwandt wird.Ich kann Dir versichern, dass sie dann noch nicht stinkt.

Darum würde ich sie auch dann noch nicht als Jauche, sondern als Kaltwasserbrühe bezeichnen, aber das wäre Wortklauberei, und da haben wir beide doch Wichtigeres zu tun,zumal sich da sogar die verschiedenen Autoren in den Bezeichnungen uneins sind, gell?

Jauche stinkt, soweit liegst Du richtig, uned damit wird gedüngt.
Stinkende Brühe zieht Raupen an, eigene Erfahrung, und, da Du es gerne belegt zu haben scheinst, das steht auch im Buch „mein schöner Biogarten“ von Wolff, ein KLassiker.
Wie ich dort jetzt nachlese, gibt es durchaus eine Jauche, die Raupen vertreibt, die mit Tomatengrün/Tagetes.Mal ausprobieren, ob das noch besser geht, als die Brühe damit.
Und wörtlich, Seite 43:
„…als Kaltwasser-Brühe alle 3 Tage spritzen;keine Brennessel-Jauche spritzen, wirkt anziehend.“

G
Anja

stinkende Jauche mit Beinwell,Brennessel, Rainfarn und
Knoblauch vertreibt in meinem Garten seit vielen Jahren Jahren
z.B.den Kohlrüssler.

Meine Jauche stinkt immer, weil ich ständig mit obigen Kräutern nachfülle.

Der Gestank verdrängt vermutlich den Kohlgeschmack und verwirrt den Kohlrüssler.
Das gleiche geschieht mit der Lauchmotte.

Das tue ich seit meiner Lehre zur Staudengärtnerin und im
eigenen Garten seit über 20 Jahren.

Auch wenn ich schon über 70 Jahre gärtnere, bin ich noch lange nicht so verkalkt, um noch etwas dazu zulernen.

Stinkende Brühe zieht Raupen an, eigene Erfahrung, …

Was für Raupen ?, liebe die schönen Schmetterlinge die

Raupen vertreibt, die mit Tomatengrün/Tagetes.Mal
ausprobieren, ob das noch besser geht, als die Brühe damit.

auch das kennt man bei uns, wirkt auf gleiche Weise wie stinkende Jauche…Geruchsverwirrung

Gruss

F.

Anzunehmen.

Mir ging es in 1. Linie darum, dass die Erdflöhe das Weite suchten. Es kann nicht alles falsch sein, was früher richtig war. Also ausprobieren :smile:

Kraut, das nur mal über Nacht im kalten Wasser liegt, nennt
Dein link auch Jauche, hm, naja, ich nenne es Brühe, was
genauso wenig Sinn macht, weil es in der Tat nicht gekocht
wurde.

Gekocht - hm also ich koche meine Brühe nicht, außer Tees :wink:

Mfg.
BelRia

Anzunehmen.

Mir ging es in 1. Linie darum, dass die Erdflöhe das Weite
suchten. Es kann nicht alles falsch sein, was früher richtig
war. Also ausprobieren :smile:

Kraut, das nur mal über Nacht im kalten Wasser liegt, nennt
Dein link auch Jauche, hm, naja, ich nenne es Brühe, was
genauso wenig Sinn macht, weil es in der Tat nicht gekocht
wurde.

Gekocht - hm also ich koche meine Brühe nicht, außer Tees :wink:

Hi,
nachdem ich ein wenig gestöbert habe, ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die verschiedenen ähnlichen Zubereitungen genannt werden.
Zur richtigen Anwendung wäre es aber doch wichtig, eindeutige Zuordnungen zu haben, darum wäre der Verweis auf die Version, die hier in den Faq´s gewählt wurde in der Tat wichtig.
Erdflöhe sind es aber ganz bestimmt nicht, darauf würde ich wetten.

Gruß
Anja

Zur richtigen Anwendung wäre es aber doch wichtig, eindeutige
Zuordnungen zu haben, darum wäre der Verweis auf die Version,
die hier in den Faq´s gewählt wurde in der Tat wichtig.

Diese Versionen entsprechen genau den Links denen sie entnommen wurden, siehe am Ende des Berichtes in der besagten FAQ.

Erdflöhe sind es aber ganz bestimmt nicht, darauf würde ich
wetten.

Ich meinte auch die Erdflöhe die meinen Garten aufsuchen und weniger das Viehzeug, was den Garten von Franz „überfallen“ hat :wink:

Gruß BelRia

Besser Vorbeugen!
Hallo,

wenn es grüne Raupen sind dann: Kohlweißling. Beste Vorbeugung ist die Kultur unter Gemüseschutznetzen. Das hilft dann auch gegen Kohleule, große und kleine Kohlfliege etc. Solche Netze erleichtern einem das Leben kolossal. Auch bei Zwiebeln und Lauch (gegen Motten, Minierfliegen, Zwiebelfliegen …). Die Kulturen werden außerdem gegen Hagel und Verschlämmen des Bodens geschützt.

Gruß, Niels

Ich meinte auch die Erdflöhe die meinen Garten aufsuchen und
weniger das Viehzeug, was den Garten von Franz „überfallen“
hat :wink:

Das schreibst Du aber wie es missverständlicher kaum geht:
„Ich tippe mal auf Erdflöhe“ in Deiner ersten Antwort auf Franz´Problemschilderung.
ISt ja auch egal.
Guten Erfolg beim Erdflohvertreiben!
Anja