Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau hat in unserem Garten neue Rosensträucher angepflanzt. Jetzt mußten wir allerdings feststellen, daß diese von allerlei Insekten befallen sind. Welche Art von Schädlingsbekämpfung können wir bei Rosensträuchern am Besten durchführen? Danke für Ihre Mühen.
Hallo,
Aussagen wie „Allerlei Insekten“ sind wirklich zu vage als daß man etwas dazu sagen könnte. Sind sie sicher, dass die Insekten, die sie auf den Rosen gesehen haben auch Schaden anrichten? Es gibt auch räuberische Insekten, die nur auf der Suche nach Beute sind.
Andererseits ist die Zahl der Pflanzenschutzmittel, die zur Verwendung durch Laien in Ziergärten zugelassen sind, sehr gering.
Der wichtigste Hersteller und Lieferant ist die Fa. Neudorff, deren Produkte und Kataloge in besseren Gärtnereien und Baumärkten mit Gartenabteilung zu haben sind. Da können sie sich auch beraten lassen.
Mit freundlichem Gruss,
Konrad Bernhard
Hallo, für Rosen sind wir leider nicht zuständig. Sie können sich unverbindlich und kostenlos beraten lassen durch die Firma Snoek: T.: 04268 400, bitte Herrn Stamsen verlangen.
Viel Erfolg
Dieter
Hallo Zerhusen,
ich kenne mich da leider nicht aus, aber probiere es einmal hier: http://www.entomologie.de/forum/
Grüsse
Flüsschen
Unter allerlei Schädlingen kann ich mir leider nichts vorstellen. Wenn es Blattläuse sind dann hilft ein systemisch wirkendes Mittel aus dem Baumarkt.
Aber als erstes würde ich mich an den Verkäufer wenden!
Gruß Wolf
Leider gibt es da wohl keine eindeutige Antwort, jede Bekämpfung sollte sich nach der Schädlingsart richten. Natürlich kann man auch einen Rundumschlag mit einem handelüblichen Insektizid durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,
Um auf Chemie möglicherweise verzichten zu können, können Sie es auch entweder mit einer BRENNESSEL-JAUCHE versuchen (besprühen + gießen).
Eine andere Möglichkeit ist das Besprühen mit Wasser, das auf 10l mit einem Eßlöffel Essig und einen Spritzer handelsüblichem Spülmittel versetzt wurde!
Damit kann man recht gute Ergebnisse erzielen. 
Kommt natürlich auch auf die Art der Schädlinge an, aber z.B. gegen Blattläuse sollte es helfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sorry für die sicher für dich nicht erfolgreiche Antwort.
Ich bin nicht im Bereich Insektenschutz zu Hause. Ich fotografiere diese mit Leidenschaft, und versuche dann die Art zu bestimmen. Damit will ich das Bewußtsein zu unserer Umwelt beleben. Die Insektenwelt ist sowohl unglaublich vielseitig, und daher interessant, als daß sie einem festen Kreislauf unterliegt, wo das Überleben sich gegenseitig bedingt. So kann man z. B. Eintagsfliegen kaufen, und so ansiedeln, daß sie Blattläuse fressen, usw.
Ich biete dir gerne den Link zum Haus&Garten.Net Forum, das unglaublich belebt ist, und dort eine große Chance für Hilfe besteht.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/
Und wenn Du mal Fragen zu Insektenarten hast kann ich dir vielleicht helfen
siehe meine Schautafeln zur Bestimmung: http://www.insektennamen.de
und das Diskussionsforum
http://insektennamen.forumprofi.de/index.php
Viel Erfolg
Manne
Hmmm…
Wenns nur Insekten sind, handelt es sich wohl um Blattlaus und Ameise, die den Honigtau der Blattlaus ernten. Da gibt es schwarze, weisse und grüne Sorten, die alle nur eins wollen: den Saft der Pflanze.
Da die Rose sicher nicht zum essen gezüchtet wird, darf hier auch mal Chemie ran. Einfach ein Mittel für beissende und stechende Insekten nutzen. Auf die Schnelle fällt mir da nur das Breitbandinsektizid Lizetan ein.
Alternativ kann auch ein Neembaumsamenextrakt verwendet werden. Den Geruch mögen Insekten nicht und verkrümeln sich.
Und ganz biologisch hilft eine geballte Ladung Marienkäfer, deren Larven Blattläuse zum anbeissen finden, wenn sie nicht von den Ameisen daran gehindert werden.
Im Herbst ein bischen Komposterde bis zur Veredelungsstelle anhäufeln und den Fuß mit Laub abdecken. Im Frühjahr das Laub wieder entfernen und den Kompost in die Erde einarbeiten. Aufpassen, dass die Veredelungsstelle nicht im Boden ist, sonst treibt das Veredelte darüber eigene Wurzeln, die aber nicht so kräftigen, gesunden Wuchs erlauben. Düngen nur im Ausnahmefall. Jede Pflanze besteht zu fast 98% aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, dass sie aus Luft und Wasser bezieht. Nur der kleine Rest sind Mineralstoffe und Stickstoff. Wenn düngen dann mit Rosendünger und dort, wenn möglich, die Langzeitdünger vorziehen. Düng-Empfehlungen auf der Packung halbieren.
Gruß
Andy