Hallo,
Ich suche eine Pflanzenlampe zur zusätzlichen Beleuchtung. Jetzt habe ich soviel über Lux, roter und blauer Lichtanteil gelesen, dass ich eig nur verwirrt bin. Was ich weiss ist, dass ich eine ESL (Engergiesparlampe) suche, die einen möglichst hohen blauen Lichtfaktor haben soll (welchen genau ka), da ich Kräuter anpflanze und sie nicht zum blühen bringen will. Auch fand ich viele Informationen, dass man abhängig von der zu beleuteten Fläche (durch eine Formel belegt )die benötigte Watt Anzahl errechnen könne.
Ist es nun richtig wenn ich mir eine Fassung kaufe z.B. e25 und eine ESL 6500k tageslicht(warmweiss oder kaltweiss ka…)? Oder muss ich noch was beachten. Ich denke mal ich brauch nicht soviel watt( fals ja wieviel), habe nur 2 kleine längliche kübel auf der fensterback ca . 60 cm in der länge.
Wäre dankbar für Beispiele von der Theorie hab ich genug
.
Du brauchst eine LSR mit 18W und 6500 Kelvin, also eine Leuchtstoffröhre mit kaltweißem Tageslicht.
Eine ESL würde mir eher zusagen gibt es da keine Möglickeit ?
Klar, aber damit ist es schwierig, eine Länge von 60cm vernünftig auszuleuchten, die genannte LSR hat eben diese Länge.
ok ich hab mir auch überlegt evtl nur eine kübel zu beleuchten … könnten sie mir vllt eine ESL empfehlen?
Bzw ich habe mir hier eine ausgesucht: http://www.amazon.de/Philips-Licht-TORNADO-ES-8YRT-E…
denken sie diese ist geeignet?
danke im vorraus
Keine Ahnung, aber die Lichtausbeute scheint mir sehr gering zu sein. Wenn, dann brauchst du schon 3 Stück davon.
Moin,
Bzw ich habe mir hier eine ausgesucht:
http://www.amazon.de/Philips-Licht-TORNADO-ES-8YRT-E…
Viel zu wenig Leistung! Schau Dich mal nach ESL’s im Bereich 100 - 150 Watt um. Dazu eine E40 Keramikfassung und einen ordentlichen Reflektor. Wird auch gerne bei „exotischen“ Pflanzen *hust* eingesetzt…
http://www.pflanzen-exoten.de/beleuchtung-c-38.html?..
Gruß
Stefan
ok mit soviel watt hab ich jetzt nicht gerechnet. Preislich lande ich ja dann auch wohl ziemlich hoch
Wenn du die Lampen und die Reflektoren zusammen rechnest, liegst du bei ner LSR mit 60cm + Reflektor günstiger.
ich glaube sie haben wohl recht… also besorg ich mir eine 18 w leuchtstoff röhre kaltweiss und einen refelektor. Dabei ist hier die wattzahl nur die größe der röhe oder ? gibt es den auch halterungen für LRS mit stecker weil die kann ich ja nicht einfach aufhängen ^^
Hi,
ich glaube sie haben wohl recht… also besorg ich mir eine 18
w leuchtstoff röhre kaltweiss und einen refelektor. Dabei ist
hier die wattzahl nur die größe der röhe oder ? gibt es den
auch halterungen für LRS mit stecker weil die kann ich ja
nicht einfach aufhängen ^^
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, Du könntest eine >100W ESL mit einer 18W LSR ersetzen, oder?
Je nach Lichtbedarf der Pflänzchen könnte man zwei 18W LSR’s nebeneinander in einen Reflektor bauen und dann so tief über die Pflanzen hängen, dass diese grade eben nicht verbrennen, und damit das meiste aus der Lichtleistung rausholen.
Entsprechende Hänge-Halterungen gibt es in der Aquaristik - aber bitte nicht bei den Preisen erschrecken! 
Gruß
Stefan
haha ich versuch ja nur meine pflanzchen am leben zu erhalten… wieso muss alles so kompliziert seien. soviel platz hab ich auch nicht muss ja auch noch wohnlich aussehen überleg mir schon wohin ich das machen kann weil an der fensterbank geht ja wohl schlecht. vllt auf ein regal mit beleuchtung naja erstmal danke für die antworten
Stell sei raus!
Hi!
Stell sie doch raus auf die Fensterbank - zumindest tagsüber, falls es nachts noch so kräftig friert.
Gut befestigen, damit sie nicht einem Passanten unten auf den Kopf fallen.
Grüße
kernig
leider geht das nicht und auch so ist die lichtausbeute wohl nicht aussreichend aber trozdem danke
Hallo,
… da ich Kräuter anpflanze und sie nicht zum blühen bringen
will.
wenn der einzige Zweck der Aktion ist, dass die Kräuter nicht blühen sollen - warum kneifst Du die Blütenansätze nicht einfach aus?
Ganz davon abgesehen, dass Kräuter, die nicht genug Licht bekommen (Standortbedingt) sowieso nicht blühen.
viele grüße
Geli
Ne, dass hab ich nicht gemeint. Rotes licht in Spektrum soll angeblich pflanzen zum blühen bringen, blaues hingegen kräftigt. Mein eiziger zweck ist das sie durch genügend licht überleben ^^
Hi,
haha ich versuch ja nur meine pflanzchen am leben zu
erhalten… wieso muss alles so kompliziert seien.
Das ist eigentlich völlig unkompliziert: Wenn man Pflanzen, die ja eigentlich ins Freie gehören, mit Kunstlicht ziehen will, dann braucht man gewaltige Lichtstärken. Weit mehr, als das menschliche Auge als Raumbeleuchtung braucht. Und im groben gilt, dass die Lichtstärke von der Wattzahl abhängig ist.
Das Problem: das Auge ist so anpassungsfähig, dass es eine Lichtstärke als hell - ja sogar schon als grell - wahrnimmt, die immer noch um Größenordnungen unter der Helligkeit eines wolkigen Tages im Freien liegt.
Wenn Du diesen Aufwand für Küchenkräuter treiben willst, dann lass’ es einfach: für das Geld was Du mit Anschaffung und Stromkosten verbrätst, kannst Du Dir im Supermarkt Kräutertöpfchen zum abernten und dann wegwerfen ohne Ende kaufen.
Gruß
Stefan
wohl oder übel stimmt das. Ich hab den Aufwand unterschätzt. Schade eig. aber was solls
Ne, dass hab ich nicht gemeint. Rotes licht in Spektrum soll
angeblich pflanzen zum blühen bringen, blaues hingegen
kräftigt. Mein eiziger zweck ist das sie durch genügend licht
überleben ^^
Das Stichwort ist „angeblich“.
Kräuter brauchen je nach Sorte zum Gedeien Sonnenlicht bis viel Sonnenlicht.
Der Gartenbau verwendet deswegen Glasdächer, Glaswände. Natürlich knallen Erwerbsgärtner diese Kräutertöpfe, die Du im Supermarkt kriegst (oder zeitig im Frühjahr im Gartencenter) mit „künstlichem Tageslicht“ /genau bemessen Wasser, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ordentlich Dünger zu.
Aber diese Pflanzen sind als Verbrauchsmaterial gedacht. Schnell hochgezüchtet, damit Du schnell ernten kannst und danach ist die Pflanze ausgepowert.
Zusätzliche Beleuchtung ist sicherlich eine Möglichkeit. Und wenn Du nur eine einzige Fensterbank zu bestücken hast, tut es jede „Pflanzenlicht-Leuchtstoffröhre“. Doch dann bitte im richtigen Abstand über den Pflanzen.
Da kennt sich übrigens jeder Aquarien/Terrarienverein aus, beziehungsweise Du solltest die Infos, die Du suchst aus den entsprechenden Büchern herauslesen können.
viele grüße
Geli