Hi Markus,
Ich schreibe hier im Auftrag von meinem Vater, sprich ich habe
davon keine Ahnung.
mag sein, aber das ändert nix dran daß deine Anfrage als unhöflich eingestuft wird in allen Foren.
Grund ist, keine Anrede, keine Grußformel.
Sieh das so, du stürmst in einer fremde Stadt/kneipe rein und sagst nur " Wo ist die Müllertraße"
Da kriegste vielleicht Antworten, durchaus auch von mir, aber da kannste sicher sein daß die falsch ist 
Besser und irgendwie auch üblich ist, reinzugehen und zu sagen „kann mir bitte jemand hier sagen wie ich zur Müllerstraße komme“.
Dadurch ist da automatisch vie mehr Interesse bei potentiellen Helfern dir zu helfen.
So, jetzt zu deiner Anfrage.
Bei Ihm gehen die Bohrer ständig Kaput und er sucht jetzt was
hochwertigeres.
Metallbohrer kann man im Baumarkt für 10 € für 10 Stück kaufen, auch einzeln mit 6-10 € pro Bohrer.
Im Fachgeschäft kann man auch Metallbohrer kaufen.
Je nachdem was man wo kauft hat man halt Qualität oder halt auch nicht.
Es werden Metallbohrer in verschiedenen Größen
gesucht.
Die Größe des Bohrers hat nix mit der Haltbarkeit eines Bohrers, oder nur wenig, zu tun.
Es gilt, wie schon richtig gesagt, je kleiner der Bohrerdurchmesser, desto höher die Drehzahl.
Um zu klären warum bei deinem Vater die Bohrer laufend kaputt gehen, wäre zu prüfen, weiß er das mit der Drehzahl?,
In was bohrt er eigentlich? Ist das „sprödes“ Metall?
Ich hatte es einmal, da war so ein Lüster, also eine Deckenlampe mit acht „Armen“.
Da mußte ich die Kabel erneueren. Dazu mußte ich Löcher in das Ding bohren um die Leitungen einziehen zu können.
Das hat mich 4-5 Bohrer gekostet, das Material (messing, oder irgendsoein Guß) ließ sich sehr schlecht bohren.
Ich bin es gewohnt mit einer beliebigen Bohrmaschine und einem 3 mm Bohrer in Metall/Holz zu bohren.
Und der Bohrer hält einige Wochen.
bei diesem spröden Material halt nicht *nixweisswarum*
Insofern meine Nachfrage in was denn dein Vater reinbohrt.
Gruß
Reinhard