Metallbohrer gesucht

Ich schreibe hier im Auftrag von meinem Vater, sprich ich habe davon keine Ahnung.

Bei Ihm gehen die Bohrer ständig Kaput und er sucht jetzt was hochwertigeres. Es werden Metallbohrer in verschiedenen Größen gesucht.

Für eine Empfehlung bin ich sehr dankbar.

Moin, Markus,

Bei Ihm gehen die Bohrer ständig Kaput und er sucht jetzt was
hochwertigeres.

da würde ich mit ihm mal über Drehzahlen und Biegemomente sprechen.

Bohrer geben den Geist auf, wenn sie zu heiß werden oder wenn sie nicht sauber in Bohrrichtung geführt weren. Andere Gründe für das Hinscheiden sind mir nicht bekannt.

Gruß Ralf

Hi Markus,

Ich schreibe hier im Auftrag von meinem Vater, sprich ich habe
davon keine Ahnung.

mag sein, aber das ändert nix dran daß deine Anfrage als unhöflich eingestuft wird in allen Foren.
Grund ist, keine Anrede, keine Grußformel.

Sieh das so, du stürmst in einer fremde Stadt/kneipe rein und sagst nur " Wo ist die Müllertraße"

Da kriegste vielleicht Antworten, durchaus auch von mir, aber da kannste sicher sein daß die falsch ist :smile:

Besser und irgendwie auch üblich ist, reinzugehen und zu sagen „kann mir bitte jemand hier sagen wie ich zur Müllerstraße komme“.

Dadurch ist da automatisch vie mehr Interesse bei potentiellen Helfern dir zu helfen.

So, jetzt zu deiner Anfrage.

hochwertigeres.

Metallbohrer kann man im Baumarkt für 10 € für 10 Stück kaufen, auch einzeln mit 6-10 € pro Bohrer.
Im Fachgeschäft kann man auch Metallbohrer kaufen.
Je nachdem was man wo kauft hat man halt Qualität oder halt auch nicht.

Es werden Metallbohrer in verschiedenen Größen
gesucht.

Die Größe des Bohrers hat nix mit der Haltbarkeit eines Bohrers, oder nur wenig, zu tun.

Es gilt, wie schon richtig gesagt, je kleiner der Bohrerdurchmesser, desto höher die Drehzahl.

Um zu klären warum bei deinem Vater die Bohrer laufend kaputt gehen, wäre zu prüfen, weiß er das mit der Drehzahl?,

In was bohrt er eigentlich? Ist das „sprödes“ Metall?

Ich hatte es einmal, da war so ein Lüster, also eine Deckenlampe mit acht „Armen“.
Da mußte ich die Kabel erneueren. Dazu mußte ich Löcher in das Ding bohren um die Leitungen einziehen zu können.
Das hat mich 4-5 Bohrer gekostet, das Material (messing, oder irgendsoein Guß) ließ sich sehr schlecht bohren.

Ich bin es gewohnt mit einer beliebigen Bohrmaschine und einem 3 mm Bohrer in Metall/Holz zu bohren.
Und der Bohrer hält einige Wochen.

bei diesem spröden Material halt nicht *nixweisswarum*

Insofern meine Nachfrage in was denn dein Vater reinbohrt.

Gruß
Reinhard

Hallo,

hochwertigeres. Es werden Metallbohrer in verschiedenen Größen
gesucht.

Für eine Empfehlung bin ich sehr dankbar.

Wenn du in einen Fachhandel gehst und nach HSS-Bohrern fragst wirst du gute Qualität bekommen.
Baumärkte allerdings sind da eher nicht zu empfehlen.
Übrigens, was heisst Kaputt?
Brechen oder verbiegen sich die Bohrer? oder werden sie schnell stumpf?
Beim Bohren in zb. Eisenmetalle sollte eine gute Schmierung gewährleistet sein ansonsten ist auch ein hochwertiger Bohrer schnell veschlissen.
Viele Grüße
Markus

Hallo!

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Bohrer abbrechen, sondern ehr stumpf werden.

Das ist eine ganz normale Sache, aber man kann die ja wieder
schärfen.
Oder kauft ihr immer neue Bohrer, wenn die stumpf sind?

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Ich hatte es einmal, da war so ein Lüster, also eine
Deckenlampe mit acht „Armen“.
Da mußte ich die Kabel erneueren. Dazu mußte ich Löcher in das
Ding bohren um die Leitungen einziehen zu können.
Das hat mich 4-5 Bohrer gekostet, das Material (messing, oder
irgendsoein Guß) ließ sich sehr schlecht bohren.

Je nach Material muss der Schnittwinkel des Bohrers anders sein.
Ein Bohrer für Messing hat fast keinen Schnitt.

Die genauen Winkelangaben kannst du sicher im Internet finden, bei mir ist das schon zu lange her.

Wenn du einen „normalen Bohrer“ verwendest (für Eisen, ALU) verhakt sich dieser und die Schnittkanten brechen aus. zuerst meist an den Ecken. Dann bohrt er nicht mehr, sondern schleift sich mehr durchs Material.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich denke du schreibst von Spiralbohrern.
Was heisst „kaputt“? Werden die stumpf oder brechen die ab?
Wenn sie stumpf werden (ist normal, bei einem guten Bohrer dauert es länger, bei schlechten nach dem ersten Loch in Stahl) dann sollte man sie anschleifen (118 Grad). Das ist allerdings nichts für Anfänger, es ist besser, sie in einer Schleiferei zu geben. Ich würde - wie immer bei Werkzeug- nur allererste Qualität nehmen und auf Sonderangebote verzichten.
Brechen sie ab, dann sollte man seine Bohrtechnik überprüfen. Ich kannte mal jemand, der bohrte - weil das besser ging (?)- JEDES Loch mit Schlag und wunderte sich, dass die Bohrer ratz fatz kaputt gingen.

Gruss

Iru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]