4 x 2700K 470lm sind zu hell - Alternativen gesucht

Bei einem Esstisch wurden 4 LED Lampen E27 mit 2700K und 470lm eingeschraubt.

Das Ergebnis: da es 4 LEDs sind, ist es zu hell, etwas zu grell und blendet ein wenig.

Daher sind Alternativen gesucht.
Das Licht könnte etwas gelblicher sein, aber nicht zu stark gelblich.
Die Helligkeit (da 4 Stück) sollte gesamt geringer sein.

Warmweiß soll bleiben, mit den 2700K könnte man noch etwas runtergehen.

Suche ein Set von 4 oder 6 solcher LED Leuchtmittel mit den neuen Werten:
Welcher Kelvin-Wert macht da Sinn? (wird häufig verkauft)
Welcher Lumen-Wert macht da Sinn? (wird häufig verkauft)

Würde auf Amazon bestellen, sollte also auch dort verfügbar sein.

Ich kann schon selbst suchen, aber gibt es 2500K LED E27 mit weniger als 470 Lumen überhaupt oder sind andere Werte geläufiger? Welche Werte, Helligkeiten, Lichtfarbe usw. werden in dem gewünschten Bereich häufig verkauft/verwendet?
Vielen Dank.

Du fragst immer was häufig verkauft/gekauft wird. Ich denke es geht um DEINEN Esstisch der beleuchtet werden soll.
Die Leuchte selber spielt noch eine große Rolle. Wie sieht der Lampenschirm aus, wohin strahlt die Lampe?
Schon mal an Filament gedacht?
Die haben einen Warmton und werden dadurch automatisch etwas lichtschwächer.
Gibt es auch in unterschiedlichen Lichtstärken

Die oben angesprochenen sind Filament LED Leuchtmittel.
Dennoch zu hell bei 4 Stk. wie oben genau beschrieben.

Die Leuchte leuchtet nach unten auf den Esstisch und hat 4 mal E27 Fassungen, mit 4 mal weißen nicht durchsichtigen Opal-Glas (nach unten offen). Die Lampe hängt weit nach unten in der Mitte des Esstisches. Das Licht strahlt aber nicht nur nach unten sondern in alle Richtungen (durch das Opalglas).

Die Fassungen spielen doch keine Rolle. Welche Nennleistung haben deine Lampen?
Vermutlich 4W, dann probiere mal 2W.

Moin!
Das mag ja oldschool klingen, aber was spricht gegen:

  • Foto machen
  • Fachhandel aufsuchen
  • beraten lassen
  • kaufen

Im Ernst: Gerade bzgl. Lichtfarben und Lumen kannst Du ne Menge rumexperimentieren und trotzdem falsch liegen. Zugegeben: Einkaufen gehen ist ne verrückte Idee, hat aber viele Vorteile… :wink:

1 Like

Will es aber mit meiner Bestellung mitbestellen. Das macht doch Sinn. Es fahren so viele Leute wegen einer LED Lampe einkaufen, Wahnsinn wie viele Leute herumfahren für nur so eine Kleinigkeit! Absoluter Wahnsinn.

Ich würde das Ding auch nicht alleine bestellen, denn dann fährt ja der Zusteldienst wieder rum. WAHNSINN wie oft etwas zugestellt wird.

Daher: Mitbestellen mit etwas, das sowieso bestellt werden muss. Dann fährt der Zustelldienst zwar für das andere, das man nicht vermeiden kann, bringt die LED Lampen aber gleich mit und ich muss nicht 20km durch die Gegend fahren oder weiter (hin und retour).

Eigentlich wollte ich schon bestellen, es gibt aber noch immer keine Lösung. Stattdessen wird Rumfahren empfohlen und behauptet, die Fassung ist unwichtig. Sprich 3 Mal zurücksenden kommt durch Leute zustande, die nicht schauen, welche Fassung sie brauche. Wahnsinn, was da rumgefahren wird wegen Leuten, die nicht mitdenken.

Habe mich für
Müller-Licht Retro-LED Lampe E27 2000K 400lm
entschieden …

und gleich mitbestellt (keine extra Fahrt ist wichtig!).

Hoffentlich passen die.

Die werden aber nicht gelb , sondern rötlich leuchten und sind trotzdem nicht viel dunkler. Da 400 lm eben etwas weniger als 470lm. Wahrscheinlich dann ein Fall fürs Retournieren…
Wahnsinn, was die Leute nur an scheußlichwarmwrißen Licht finden…
Und warum man Fragen mitten in der Nacht stellt, dann nicht mal bis zum nächsten Tag wartet, bis normale Menschen, die vielleicht wirklich weiterhelfen, wach sind , dann ungeeignete Dinge vorschnell bestellt und sich darüber aufregt, wie oft der Paketbote kommen muss, weil JEMAND nicht mitdenkt… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

4 Like

Rot noch nicht, aber 2000K geht schon sehr in Richtung orange.

Ach, so abends am Kamin… Aber über dem Esstisch? Da steht ja ggf. auch mal „Essen“ drauf.
OK, vielleicht will der ChaChaCha gar nicht sehen, was ihm da aufgetischt wurde.

Darf ich mal aus der Erfahrung plaudern? Wenn nicht, ists mir auch egal.
Es gibt für mich nicht viel schlimmeres als viel und extrem kaltes LED-Licht über einem weißen Tisch. Hatten wir ein paar Jahre auf dem Messestand der „weißen Phase“. Die Tomatensuppe zu Mittag sah aus wie (leicht angedicktes) Blut. Lecker.

Vermutlich war die Farbwiedergabe der Lampen nicht besonders gut.

1 Like

An alle, die hier nur kritisieren, anstatt was vorzuschlagen:

Mach doch selbst 3 bis 5 ganz konkrete Alternativvorschläge (mit Angabe des Leuchtmittels oder Link)!

Aber gern. 2700K, Filament, Osram . Bestellnummern von Pollin.de, gibts aber sicher auch woanders:

  • E27 2W 250lm klar 533942
  • E14 1,2W 136lm klar 533930
  • E 14 2,1W 250lm klar533929
  • E14 2,1W 250lm matt 533953
  • E27 1,2W 136lm klar 533955
  • E27 2W 250lm klar 533937
  • E14 2W 136lm klar 533938
  • E14 2,2,1W 250lm klar 533936
  • E27 2W 250lm klar 533943
  • E14 1,6 W 110lm klar 535593
    Preise und Bauform siehste selbst an. Gib bei Pollin.de ins Suchfeld die Bestellnummer ein.
    Für E14-Leuchtmittel nimmste noch den Adapter 520649.

Das einzige was da passt, ist der Adapter. Alles andere passt nicht zur Aufgabenstellung (Frage ganz oben).
2700K habe ich ja schon getestet und daher habe ich geschrieben, dass es weniger als 2700K sein sollen.

Nein, du schriebst man KÖNNTE etwas runtergehen, nicht man MUSS. Und dass die Lampen zu grell sind. Das liegt aber nicht an K, sondern an lm.
Kleiner Tipp: Such mal selbst nach 2500K. Die gibts auch.
Die Lampen, die du offenbar bestelltest, sind nömlich mit 400lm fast genauso GRELL WIE die alten.

Aber die „Grelligkeit“ ergibt sich als Summe von Kelvin und Lumen.

Und?da kommen dan Lumenkelvin razs? Oder Kelvinlumen? Interessante, neue Physik…:stuck_out_tongue_closed_eyes::joy:

Mach doch wegen dem Kram nicht so ein Theater. In jedem Supermarkt gibt es solche Dinger. Kauf eine mit weniger Leistung (ich erwähnte bereits 2W) und probiere sie aus. Wenn ok. kaufst du die restlichen 3, wenn nicht gibst du sie zurück oder verbaust die eine wo anders.
Oder wohnst du auf dem Dorf wo nur einmal die Woche der Postbote vorbei kommt?

Vorgabe:
E14, weniger als 470lm UND weniger als 2700K?

Ledvance Nummern 119567, 119345, 119369, 119581
Philips Nummern 750742-00, 750865-00, 750889-00, 767450-00, 750841-00