Mein Pollwasser kippt ständig. Hilfe

Ich habe einen 55 qm Pool diesen bekomme ich einfach nicht dauerhaft klar. PH-Wert 7,2 und der Ch - Wert 6,4 Habe einen Poolroboter der alle 3 Tage die Wände und Boden sauber macht. Trotzdem habe ich ständig grüne Flächen an wand und Boden und das Wasser ist meistens grün. Auch so ein Algenmittel wird ab und an eingesetzt oder so ein Flockmittel. Nichts hilft. was mache ich Falsch???

Hallo Marie,
so ein richtiger Experte bin ich nicht. Aber ein Chlorgehalt von 6,4 ist einfach zu hoch 0,3 bis 0,6 ist okay. Läuft die Sandfilteranlage genügend lange?
ansonsten schaut nochmal unter www.poolundwellness.de
Wasserpflege nach.
Grüße Rüga

Hi brauche noch ein Paar Infos, welche Maße hat der Pool? Den Poolroboter erstmal wegdenken, ich habe gar keinen und immer sauberes Wasser, also: wie lang ist der Pool schon befüllt? Mit Leitungswasser oder Brunnenwasser? schon mal Teilerneuert das Wasser? warum nimmst Du nicht Langzeit - Mehrbereich - Chlor - tabletten aus Baumarkt, eine reicht für ca. 1 Monat, fahre ich seit 2 Jahren gut mit… ist der Pool abgedeckt?ist er mit Folie oder sind es Fliesen oder anderer Baustoff? wird er beheizt, welche Filterart hast Du? sag nicht Kartuschenfilter? weg damit hol Dir nen Sandfilter mit Rückspülfunktion, haben die ja alle mittlerweile. Steht der Pool schattig oder sonnig?
Gib mir mal soviel Infos wie geht, antworte dann gleich mit einer evtl. Lösung

Maße 10m x 5,5m
wurde dieses Frühjahr komplett entleert, gesäubert und mit Leitungswasser befüllt
wollte den Pool ersteinmal ins gleichgewicht bringen und dann auf langzeittabs umsteigen
der Pool ist nicht abgedeckt
der Pool istmit einer Folie ausgekleidet
er sit nicht beheizt
wir haben einen Filter mit Sand oder Kies und Rückspülfunktion???
der Pool steht sonnig wenn wir dann mal sonne haben ;o(
habe soeben noch mal gemessen Ph 7,2 hatte vorhin Chlor Tabs reingehauen jetzt ist der Chlorwert wohl hoch auf 2 geht aber schnell wieder runter.

Wenn du noch Fragen hast ruhig stellen. ich bin kurz davor das Ding zu versenken ;o(

Hallo
haben sie keine filteranlage???

doch mit sand und Rückspülung

Die Wasserpflegeprodukte werden seit der Erfindung des Internets und dem Einzug in den Baumarkthandel immer preiswerter angeboten. Leider erhalten Sie dort minderwertige Mischprodukte, deren Wirkungsweise fragwürdig ist und Ihre Gesundheit gefährdet. In Deutschland ist der Gesetzgeber nicht so verantwortungsbewußt wie in anderen Ländern. Ab 2013 sollen die Menschen vor den bösen „Buben“ besser geschützt werden.
Der pH-Wert 7,0-7,2 ist optimal!
Der Cl-Wert von 6,4 ist gesundheitsschädlich! Das Wasser dürfen Sie so nicht über die Kanalisation entsorgen. Mein Rat, wenden Sie sich an einen seriösen Schwimmbadbauer, es gibt noch einige! Kaufen Sie ca. 3 Liter 32%iges Wasserstoffperoxyd und senken damit den viel zu hohen Chloranteil.
Lassen Sie anhand einer Wasserbeprobung feststellen, ob Ihr Wasser mit Stabilisatoren überlastet ist - infolge dessen mindert sich die Wirksamkeit des Chlors.
Die Algen können Sie anschließend mit einer Bromverbindung in Kombination mit einem guten Algizid, oder bei hartnäckigen Algenstämmen mit Silberpräparaten entfernen. Eine größere Frischwasserzugabe wird zukünftig, dennoch erforderlich sein.
Mit freundlichen Grüßen

hatte mich mit dem chlorwert vertan. der ist zwar zu hoch seit heute aber liegt bei 3,0

Hallo nochmal
was für eine förderleistung hat denn die filteranlage,
bei der grösse des beckens sollte sie gut 7500 l die std wechseln,sie sollten sich auch quadtabletten besorgen und die dann alle 10 tage dazu geben, da dort alles enthalten ist (chlor/alge/flocke/stabilisator).
was für ein einlauf verwenden sie???
das wasser sollte darin nicht stehen sondern einen studel hervorrufen.

mfg.:möller

doch mit sand und Rückspülung

die Pumpe hat mehr Leistung und der Einlauf ist mit Strudel. Von den Quadtbl. habe ich noch nichts gehört werde aber morgen mal bei unserem Pollhändler nachfragen. Danke !!

Hallo da hilft nur stoßchloren.Die Wände sauber machen ich geh da immer mit einem handtuch rein und mach die wände sauber.Dann in der Skimmer 15 chlortabs rein sind so groß wie 2 Euro weiß die gramm nicht und dann die Pumpe laufen lassen bis das Wasser klar ist.Ist bei dem Wetter so das Wasser kippen kann .Alle paar Tage Pumpe einschalten und einige stunden laufen lassen.Auch wenn kein Badebetrieb ist muß die Pumpe laufen das ist der Nachteil vom Pool auch wenn man nicht baden kann hat man arbeit .Also chloren chloren und Pumpe laufen lassen . so mach ich das. hoffe ich konnte helfen.

Hey, warte mal mit zuschütten, ach so, die Tiefe felt noch, den Pool misst man in M³ nicht in Quadratmetern, ist wichtig wegen des Inhalts. Anscheinend hast Du ein Algenproblem, nicht ein PH-Problem.Du hast einen Sandfilter, nutzt Du ihn auch richtig? ist der Sand relativ neu? sauber, warscheinlich sind schon Algenkulturen drin. ruhig mal erneuern. Also: lass mal vorerst den Filter alle 2 Tage für 3-4 Stunden laufen. Nach jedem Ausschalten Rückspülen, dass heisst den Helbel beim Wechselventil auf rückspülen, dann saugt er poolwasser an, und es läuft aus dem Sandfilter ins freie, dann ist der Hebel richtig gestellt. MIN 3-4 MINUTEN rücklaufen lassen nach jedem Pumpenbetrieb, zumindest bis das Dreckwasser wieder hell ist. Den Skimmer gründlich reinigen.Vor der ganzen Aktion lässt Du deinen Poolroboter durchlaufen, und danach säuberst Du ihn gründlich, zur Not mit Chlorreiniger, es dürfen keine Algenreste dran sein auch an anderen Gerätschaften wir Kescher und so. Niemal für andere Sachen beutzen wie Teich auskeschern u.s.w. So Chlor ist bei Dir Wahrscheinlich überdosiert. Nimm erstmal keine FLockungsmittel, die machen Dir das Wasser kaputt. EINE LANGZEIT - MEHRBEREICHS)es muss MEHRBEREICHS) - Chlortablette, die weissen runden, ca. 6 cm Durchmesser in enien Dosierer und warten bis sie alle ist. NICHT in die Nähe des Skimmers hängen. Bitte berichten obs besser geworden ist, bei Fragen einfach fragen :smile:
lG
BobMarleyson

Ach ich vergaß, hat Du die Möglichkeit, Brunnenwasser zu nehmen? das ist wesentlich weicher und hat einen besseren PH-Wert. Zumindest einen Teilwasserwechel machen.
Bob

Danke ersteinmal für die HILFE !!!
also Tiefe ca 1,55 m
Sand im Filter wurde im Frühjahr mit Wasser auch komplett erneuert. Die Pumpe läuft den ganzen Tag und schaltet sich zur Nacht ab.
Was ist genau ein Skimmer??? Ist das da wo das Wasser aus dem Pool raus richtung Pumpe geht?? Mache ich jeden Tag von Blätter sauber. Werde dann mal deinen Anweisungen folgen und mal schauen was kommt ;o)

Brunnenwasser gibt es bei ca 48 m tiefe. Bohrung dahin ist so teuer wie eine Tankstelle ;o)

Hey nochmal,
Pumpe läuft den ganzen Tag? ganz ehrlich? Stromverschwendung, stelle es auf 4Sdt ein alle paar Tage reicht das. Und NICHT IM BECKEN BADEN, WENN DIE PUMPE LÄUFT!!!

BobMarleyson

Na wenn der Pool so groß ist und das wasser ständig grün oder trüb, dachte ich die Pumpe muss laufen??? bei knapp 8000 Kubikmeter

neeein, das ist nicht notwendig, am wichtigsten ist das Rückspülen nach JEDEM Pumpenbetrieb, Du wälzt die Algen nur um nach Deiner Schilderung, die ALGEN müssen ganz raus, also das Becken und den Filter verlassen! Immer Rückspülen, dann brauchste die Pumpe nicht stets laufen lassen. Ich praktiziere das auch so, Algen kannste auch in einem kleineren Becken genausogut bekommen.
Bob

Wenn einmal Algen an der Wand und im Wasser sind mit Algenentferner die Stellen abschrubben, das Algen- und das Flockungsmittel regelmäßig anwenden, dass erhöht die Filterwirkung aber nur bei Sandfiltern. Den Filter regelmäßig rückspülen und reinigen, denn dort sammeln sich die Algen auch die abgestorbenen.
Ich würde es so tun.
Die mit Algen besetzten Stellen abschrubben, wenn möglich mit Algenmittel.
PH- Wert einsellen.
Schockchlorierung durchführen.
Algenmittel in hoher Dosierung, Flockungsmittel nur bei Sandfilteranlage, zugeben. Andere Filteranlagen werden durch das Flockungsmittel verstopft.
Filteranlage einschalten und Filter und Filtern … .
Filteranlage täglich reinigen und rückspülen.
Poolroboter erstmal jeden Tag reinigen lassen bis das Wasser klar ist.
Wenn der Pool viel genutzt wird ist Wasserpflege das A und O.

Hallo,

Ich vermute (da Du das nicht angegeben hast,) das die Pumpe nicht lange genug läuft. Was für einen Umwälzpumpe hast Du im Einsatz?

Bitte noch einmal genauere Infos geben, damit ich Dir gezielt antworten kann.

Gruß Uwe