Welches "Unkraut" und wie bekämpfen

Hallo,

im Gemüsegarten breitet sich dieses Unkraut aus. Wer kann mir sagen, wie dieses Unkraut heißt? Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses Unkraut zu bekämpfen?
Danke im Voraus.

Grüße
Sli

Auf dem nicht sehr guten Bild meine ich eine Grasart zu erkennen, die vor der Blüte steht. Die Blüte würde ich JETZT verhindern, wenn es mich stören würde.
Ich würde es hacken und dann zusammenkehren und entfernen. Oder händisch ausrupfen, wenn es nicht gar zu viel ist.Aber ich würde es sofort tun.

Das sollte die Kriechquecke sein.
Deutet auf Stockstoffüberdüngung hin.

Moin,

sollte das nicht Stockstiff heißen? SCNR

Gruß
Ralf

2 Like

Latürnitsch!

1 Like

Das ist keine Quecke.
Die sind viel höher und vor allem sieht die Ähre/Blüte deutlich anders aus:

Ich würde Dir zustimmen können, wenn wir im Mai oder Juni wären, Aber jetzt im März blühen keine Gräser. Oder kannst Du mir welche nennen?

" Die Hauptblütezeit der Gräser erfolgt bei uns von Mai bis Ende Juli . Manchmal können in dieser Zeitspanne aber auch noch auch andere Pflanzenarten für allergische Reaktionen verantwortlich sein. Im Juni werden meist die höchsten Gräserpollen-Belastungen gemessen."

Ja das Foto ist schlecht, aber es sieht wie eine Quecke aus, wie ich sie aus meinem Garten kenne.

Das ist ein Gras. Das blüht.
(Quecken sind auch Gräser.)
Und natürlich blühen auch jetzt schon Gräser, habe gerade heute jede Menge weggejätet.
Ab April geht es los und dieser März ist 2 Wochen weiter, als es üblich war.

Hallo, erstmal ein Dankeschön für alle Beiträge.
Da das Bild wirklich wenig aussagekräftig ist, habe ich ein weiteres gemacht.
Ich hoffe, da werden zumindest die Größenverhältnisse deutlicher.

Das im Kasten sind übrigens Erdbeeren. Um die geht es nicht :wink:
Grüße Sli

Die rötliche Blüte, die im oberen Bild noch besser ein wenig zu erkennen ist, wäre interessant!

so in etwa? :slight_smile:

2 Like

Hallo, @Slider_303f9f!
Ich würde auf das einjährige Rispengras (Poa annua) tippen.

Gruß; K.

Genau.
Hacken oder ausreissen VOR der Aussaat.Spätestens JETZT.
Ist zu bewältigen!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das richtig ist.
(Ich finde Gräser tricky, weil man extrem in der Materie sein muss, um kleinste
Unterschiede zu erkennen. Es gibt da eigene dicke Bestimmungsbücher und echte freaks, die das beeindruckend drauf haben.)

1 Like

Hi,

danke nochmals für eure Beiträge. Es könnte wirklich das Rispengras sein.
Dann mach ich mich an die Arbeit, sobald die „Wasserberieselung“ von oben mal aufhört.

Grüße an alle und schöne Ostertage… :rabbit2:

@Slider_303f9f
Noch ein Tipp:
Die einzelnen Pflanzen besser ausstechen, statt mit Wurzeln ausreissen.

Gruß + viel Erfolg;
K.

Warum?
Wie auch der Name („annua“) sagt, ist es einjährig, da reicht es, wenn man das aus dem -möglichst feuchten, dann geht es besser- Boden ordentlich rausrupft, die flutschen auch ganz gut raus. Hab´s gerade heute morgen wieder getan. Richtig gut zur Unterstützung bei dickeren und fester sitzenden Pflanzen hilft das zum anlockern (wahrscheinlich hast Du etwas in der Art gemeint?) :
https://www.amazon.de/Fiskars-Unkrautstecher-Werkzeugkopf-Breite-Stahl-Kopf/dp/B004BDNIA6/ref=sr_1_8?crid=2OJKPRBXVYVF8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.7JGQK4FLovYDL8MTDOsbZlcgJkxVf3ooNs824Pc1WHj-L2Rak9yI_5yearMXSNQEnrTOWS7oj2bmpUsK7hnEHe65lg6YbSEJShfzvEvQqpt2hGKbqtUCxn1KB0bPNKj1YQo4DCPQZk_OIZJoIeh-Dy1dUXaN8RE8AgOlA476bviM0DQL-kEMeJnG2luYk09UrGKQF6X2R9PS6aTyKGIqF59X94cqsozmvi3k-j1eipLpynP4xOJMC8-hFaIT29Z6lNGQXFUf5qKhNYiC96b1C5eaGJ3su-5QDgiPWROyZVc.3hpdAPN3Lbi9tltT2g4-Hh-risja31dN9RL_pAHFl3o&dib_tag=se&keywords=unkrautstecher%2Bfiskars&qid=1711638647&s=garden&sprefix=unkrautstecher%2B%2Coutdoor%2C90&sr=1-8&th=1

Unverzichtbar, wenn man einen Garten hat, finde ich.