Mal wieder eine Pflanze zu identifizieren (Bilder)

Hi!

In meiner Mini-Palme hat sich ein Sämling stark gemacht, der zunächst weggetrocknet ist, aber beim nächsten Guss wieder neu keimte.
So viel Hartnäckigkeit muss belohnt werden, dachte ich mir, und zog das „Unkraut“ erstmal groß - bin ja ein neugieriger Mensch.
Es hat jetzt sein eigenes Töpfchen, aber da ich, wie erwähnt, neugierig bin, wüsst ich gerne, was ich mir da eingefangen habe.
Hier sind ein paar Bilder, das Pflanzi ist jetzt ca. einen Monat alt ^^°

http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/Pflanzi…

liebe Grüße,
Kate

Hi Kate,

eine Frage wie „ich hab da ne Pflanze mit grünen Blättern was ist das“ wäre genauso hilfreich wie deine absolut unbrauchbaren Fotos. Wer soll denn damit was bestimmen können? Mach doch mal scharfe Bilder dann wird’s vielleicht auch was.

Gruß
Horst

Klar, mach ich gerne wenn du mir ne Kamera rüberschickst, soll ich dir meine Adresse mailen?
Aber ichd achte es wäre nett so, unbrauchbare Fotos machen ist so ein hobby von mir, hab nix besseres zu tun, weißt du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

deine antwort sollte man als negativ-beispiel in die faqs für antwortende experten aufnehmen. löblich muss ich aber bemerken, dass deine anwort beide grussformeln enthält.:frowning:

sag mal, das geht doch auch anders? eillicht hatte im forum alk so ein schönes beispiel geliefert, vielleicht solltest du dort nachlesen und es dir ganz fest einprägen.

übrigens, die frage von drambeldier etwas weiter unten hätte ich in deinem stil mit „wahrscheinlich herbstlaub“ beantworten müssen.

und bevor du mich als newbie anpflaumst: ich habe hier aufgehört zu antworten, als du hier auf der bildfläche erschienst - einfach weil ich deine antworten damals für gut befand.

Hallo ihr beiden,

um eine Pflanze bestimmen zu können, sind entweder scharfe und am
besten Makroaufnahmen nötig oder, wenn das nicht möglich ist, eine
detaillierte Beschreibung. Auf den Fotos kann ich länglich-ovale
grüne Blätter erkennen, sonst nichts. Gerade bei Jungpflanzen oder
solchen, die eben gerade mal das Keimblattstadium verlassen haben,
ist eine Bestimmung noch schwerer als bei ausgewachsenen Pflanzen mit
den artentypischen Erscheinungsformen. Soviel dazu.

Kate, ich werfe dir doch nicht vor, keine Digicam zu besitzen. Aber
du hättest vielleicht jemanden bitten können, das Pflänzchen in
ausreichender Qualität abzulichten. Wenn das nicht geht, dann
könntest du dir die Mühe machen, es so genau zu beschreiben, wie es
dir möglich ist, keine botanische Facharbeit, aber eben alles
erwähnen, was an Auffälligkeiten zu sehen ist. Handies sind nun mal
keine Kameras, auch wenn sowas Ähnliches eingebaut ist.

Auf den Rest eures Gezeters einzugehen, erspare ich mir.

Gruß
Horst

*freu*
hallo horst,

bravo, du kannst es auch auf die freundliche art. warum aber nicht gleich so?

Hallo, Kate,
die Unschärfe der Bilder macht es nicht einfacher.
Deshalb nur ein Blick in die Glaskugel:
Eine Weide (Salix) könnte es sein, aber ebensogut ein Lorbeerbäumchen (Laurus nobilis). Auch Oleander (Nerium oleander) ist denkbar.

Kannst Du vielleicht sagen, wie die Frucht aussah, aus der das Pflänzlein wuchs?

Grüße
Eckard

Hallo millia,

Lantanos/Horst ist einer mit der wenigen Experten hier, die meistens schnell und mit gutem Wissen antworten, was ich von anderen die hier ab und zu, auftauchen nicht sagen kann.

Und wenn über Tage immer die selben Fragen kommen, ohne sich mal ins Archiv zu bemühen oder in die FAQ zuschauen, dann kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen.

Wobei Lantanos/Horst dabei immer freundlich bleibt :smile:

Wer meint er könnte es besser als die wenigen Experten hier, nur zu, es wird dir keiner böse sein, wenn du demnächst die Fragen beantwortest

• Hi, welche Pflanze ist das ? -

Dann putze schon mal deine Glaskugel, denn die wirst du brauchen :smile:

Mfg.
BelRia

ach bel …
hallo belria,

zu einer zeit, als dieses forum hier noch keine faqs und kein archiv besass, habe ich den fragenden im rahmen meiner möglichkeiten eben die fakten aus der nase gezogen. das hat wunderbar funktioniert und ich bin niemals böse geworden, noch habe ich je eine schnippische antwort gegeben.

ich bin sicher, du kannst dich an mich erinnern: antennaria

und glaube mir, auch wenn lantanos der letzte experte dieser welt sind wird, dieses tatsache gibt ihm kein recht auf derart schnöselige antworten. eckart hat im gleichen thread gezeigt, wie man’s auch machen kann.

Hallo millian,

deine antwort sollte man als negativ-beispiel in die faqs für
antwortende experten aufnehmen.

Nein sehe ich nicht so, da Lantanos, recht hat.

löblich muss ich aber
bemerken, dass deine anwort beide grussformeln enthält.:frowning:

Deine nicht - fehlt da nicht etwas ??

sag mal, das geht doch auch anders?

Nach der 180. Frage und der 190. Antwort - welche Pflanze ist das, kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen, was dich aber nicht davon abhalten soll, auf die Frage nach dieser Pflanze, mit Blick in deine Glaskugel, zu antworten.

eillicht hatte im forum
alk so ein schönes beispiel geliefert, vielleicht solltest du
dort nachlesen und es dir ganz fest einprägen.

Dann mach das mal.

übrigens, die frage von drambeldier etwas weiter unten hätte
ich in deinem stil mit „wahrscheinlich herbstlaub“ beantworten
müssen.

Jeder hat seinen Stil, jeder gibt hier sein Bestes. Ich bin mir sicher, du wirst es besser machen :wink:

und bevor du mich als newbie anpflaumst

Newbie als Gartenfachmann/Frau oder als was ??

ich habe hier
aufgehört zu antworten,

Schade Vielfalt machen ein Forum aus, viele verschiedene Antworten haben etwas.

als du hier auf der bildfläche
erschienst - einfach weil ich deine antworten damals für gut
befand.

Jetzt nicht mehr ?

Nun ich sehe dann mal gespannt deinen Antworten entgegen, die nun zahlreich kommen werden.

Mfg.
BelRia

Beschreibung
Also ich versuchs mal so gut wie ich’s kann zu beschreiben:

Es wuchs, soweit ich es noch erkennen konnte, aus einem länglichen, bohnengekrümmten, kräftigen Samen ca. 2-3 mm groß, schätzungsweise.

Es ist jetzt ca. 6 cm hoch, der Stamm ist recht dünn, aber Stabil, jedoch nicht starr sondern mehr weich- also es kippt nicht um, wächst aber auch nicht grade hoch.
Früher war er hell-dunkelgrün, jetzt ist er eher braun bis olivfarben und hat eine rauhere Oberfläche.

Die Keimblätter waren Fächerförmig und dunkelgrün, werden jetzt gelb und fallen ab.

Die eigentlichen Blätter sind sehr länglich und ca. 2,5 cm lang, aber nur max. 5mm breit. Sie haben eine starke öh… Sehne? In der Mitte, die Blattadern sind allerdings nur leicht zu erkennen und teilen das Blatt in keinerleih Sektionen ab.

Signifikant finde ich, dass die Blattästchen tiefrot-bis violett sind.

Riechen tut die Pflanze nicht.

Achja, soweit ich das beim umtopfen sehen konnte wurzelt sie eher in die Tiefe, aber das kann bei Sämlingen natürlich immer so sein, da kenn ich mich nicht aus ^^°

(und nochmal sorry wegen der Bilder, ich dachte sie wären ansatzweise ok, aber ich hab die Pflanze ja auch vor der Nase…)

mfg,
Kate

Hallo millian,

zu einer zeit, als dieses forum hier noch keine faqs und kein
archiv besass, habe ich den fragenden im rahmen meiner
möglichkeiten eben die fakten aus der nase gezogen. das hat
wunderbar funktioniert und ich bin niemals böse geworden, noch
habe ich je eine schnippische antwort gegeben.

Die Zeiten ändern sich und damit das Archiv nicht zugemüllt wird mit der 180. gleichen Frage, weil Forumsteilnehmer nicht gewillt sind, sich mal ins Archiv zu bemühen, wurden FAQ eingerichtet.

Nun wer hindert dich daran weiter Fakten aus den Nasen von Usern zu ziehen, statt hier einen Ausflug auf Palme 7 zu planen :wink:)

Hier ist auch keine böse oder schnippisch geworden, aber bei der 180. Frage - Hi, welche Pflanze ist das ? -

hält dich sicher keiner von ab, einen Blick in deine Glaskugel zu werfen, welche Pflanze das denn sein könnte.

Bevor ich eine Frage in einem Forum stelle, habe ich alle anderen, mir möglichen, Möglichkeiten ausprobiert. Das scheint an einigen Usern total vorbei zu gehen.

Frage stellen und detaillierte Antworten bekommen, natürlich in kürzester Zeit, soll sich doch der Experte durch Links, Suchmaschinen, Büchern ackern, „dafür ist das Forum wohl da“, sehe ich nicht so.

ich bin sicher, du kannst dich an mich erinnern: antennaria

Ja, kann ich :smile:

und glaube mir, auch wenn lantanos der letzte experte dieser
welt sind wird, dieses tatsache gibt ihm kein recht auf derart
schnöselige antworten.

Warum - sind Wahrheiten aus der Mode gekommen ??

Jeder Experte hat seine Art mit den Dingen umzugehen.

eckart hat im gleichen thread gezeigt,
wie man’s auch machen kann.

Eckard hat seine Eigenarten und Lantanos hat seine Eigenarten, beides Experten auf ihrer Art :smile:)

Mfg.
BelRia

himmel, a und jetzt ist schluss
hallli belria

Hallo millian,

jetzt schreibt du aber 100 mal: millia, millia, millia

begreif doch endlich: es geht rein um eine nette, höfliche, liebenswerte, freundliche, charmante, entgegenkommende, achtungsvolle, empathische antwort. das hat überhaupt nie nix mit „wahrheit“ zu tun, einfach nur mit freundlichkeit.

und ausssssssssss

bravo, du kannst es auch auf die freundliche art. warum aber
nicht gleich so?

Ich sehe keine Unfreundlichkeit in den Zeilen, aber da haben wir wieder die Sache mit dem lesen, jeder liest etwas anders aus den Zeilen :wink:

Hätte Kate eine solche Beschreibung von Anfang an wie hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

schon vorher geschrieben, hätten wir uns den ganzen Thread sparen können.

So scheint sie eher der Meinung gewesen zu sein, dass ihre wenigen Zeilen und die Bilder wohl ausreichen, um eine Antwort zu bekommen, dem war nicht so.

Das es auch anders geht, hat sie mit Ihrem Artikel siehe Link bewiesen.

Warum nicht gleich so ??

Mfg.
BelRia

Hallo millia,

jetzt schreibt du aber 100 mal: millia, millia, millia

Oh, ein… n…zuviel, bitte höflichst um Entschuldigung :wink:

begreif doch endlich: es geht rein um eine nette, höfliche,
liebenswerte, freundliche, charmante, entgegenkommende,
achtungsvolle, empathische antwort. das hat überhaupt
nie nix mit „wahrheit“ zu tun, einfach nur mit freundlichkeit.

Einseitig oder beidseitig oder allerseitig ??..:wink:

Och, sei dir sicher ich weiß worum es geht. Du kennst doch sicher das Sprichwort

• wie es in den Wald hinein schallt - so schallt es heraus -

Das ist in einem Forum nicht anders oder gerade in Foren.

Du willst mir aber nun nicht erzählen, dass die Antwort von Kate richtig war, so was sehe ich eher als unfreundlich und schnippisch an, denn das sie ihre Frage auch genauer stellen kann, hat sie bewiesen, siehe

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Warum nicht gleich so ??

Mfg.
BelRia

Hi!

Weil ich, wie erwähnt, die Bilder nicht als so grässlich erkannte, ein einfaches „Die Bilder sind zu unscharf, ohne Beschreibung geht da nix“ hätte auch gereicht, aber wie meine Vorposterin las auch ich in dem Beitrag eine gewisse Unfreundlichkeit heraus, die echt nicht nötig gewesen wäre.

Gruß,
Kate

Hallo,

Weil ich, wie erwähnt, die Bilder nicht als so grässlich
erkannte, ein einfaches „Die Bilder sind zu unscharf, ohne
Beschreibung geht da nix“ hätte auch gereicht, aber wie meine
Vorposterin las auch ich in dem Beitrag eine gewisse
Unfreundlichkeit heraus, die echt nicht nötig gewesen wäre.

Du meinst wie deine Antwort ??

Gruß
BelRia

Wie du so schön sagtest: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich meine, nachdem ich mir doch einige Threads schon angeschaut hatte, sah es für mich so aus als würde ein Bild immernoch mehr bringen als eine reine Beschreibung, hätte ich also nur eine Beschreibung gepostet, wär ich wohl auch angemotzt worden.
Wenn die Bilder doch nicht ausreichen, kann man das ja auch in „einem normalen Ton“ sagen.
Ich mache , stell dir vor, wirklich nicht aus Lust und Dollerei unscharfe Fotos, sondern weil ich keine andere Möglichkeit der Aufnahme habe- abgesehen vom Scanner, und der würde der Jungpflanze wohl kaum gut tun.
Mein Einstiegspost war also wohl nicht suffizient, aber ich habe so eine Motzantwort wirklich nicht verdient.
Gut, ich habe mich geärgert und meine Antwort, auf die Antwort, war auch kein goldenes Ei, in dem Falle jedoch auch nur ein Echo.

Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo, meinst du, kam der Same denn her? Stand die Palme draußen und es ist irgendeine wild wachsende Pflanze?

Gruß, Jens

P.S. Sorry Eckard, aber es ist keine Weide, kein Lorbeer und auch kein Oleander

Hi!

Nein, es ist eine sehr kleine Palme die ich auf dem Pflanzenmarkt erstanden habe, fertig in einem TerraCotta-Topf mit entsprechendem Substrat, das recht faserig ist.
Ich füg mal ein Bild an aber es ist halt so, wie es meine miese kleine Webcam schafft…

(Bin mir nicht sicher, was für eine Palme es ist, bin nur froh, wenn sie erstmal überlebt)

http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/Palmi2.jpg
http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/Palmi.jpg

Wie man im Zweiten Bild sieht, sind da einige Kugeln mit drin, aber der Samen war viel kleiner, die Muscheln sind nur Deko… insgesamt ist das Substrat sehr faserig, bräunlich wenn trocken und fühlt sich etwas holzig an.

mfg

Kate