Absolut und ich habe keine Ahnung, was Du mir in diesem Kontext damit sagen möchtest.
Ich will Dir kurz den Hintergrund meiner Frage erläutern. Es gibt fünf Faktoren, die sich auf die Wassertemperatur auswirken:
- Sonneneinstrahlung
- Verdunstungskälte
- Umgebungsluft
- Untergrund
- Abstrahlung
Insbesondere 1.-4. werden wiederum erheblich von den Umgebungsparametern wie Luft- und Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Lage, Material usw. massiv beeinflusst.
Die ganze Fragestellung finde ich hochinteressant, so dass ich mich heute – für einen Aufenthalt im Freien war es ja ohnehin zu warm – mit vier KIs zu dem Thema unterhalten habe.
a) ChatGPT (öffentliche Version)
b) eine professionelle ChatGPT-Version, die mir mein Arbeitgeber bereitstellt,
c) Gemini Flash und
d) Gemini Pro.
Nach diversen Szenarien mit diversen Ergebnissen – inkl. dem Totalabschuss von Gemini Flash, der seit vier Stunden rechnet – kann ich das nachstehende vorläufige Ergebnis von Gemini Pro präsentieren.
Wir sehen hier ein Szenario, in dem sich der (nicht abgedeckte) Pool von 25 Grad auf 30 Grad erwärmt hat und sich die Temperatur dann anschließend relativ konstant entwickelt.
Anschließend habe ich das Szenario - bei ansonsten identischen Parametern - erneut rechnen lassen, nur mit dem Unterschied, dass der Pool täglich von 18-15 Uhr abgedeckt ist (nachmittags spielen halt die Kinder drin). Das ist das Ergebnis:
In diesem Szenario führt die Abdeckung dazu, dass die Temperatur ansteigt. Allerdings gibt es hier einen Faktor, über den Gemini und ich länger diskutiert haben, der sich aber nicht auflösen bzw. Zahlen fassen lässt, nämlich die Frage, wie sich die Temperaturerhöhung durch Sonneneinstrahlung durch die Abdeckung zwischen Sonnenaufgang und 15 Uhr verändert.
Hinzu kommt, dass schon die Änderung der relativen Feuchte, etwas mehr oder weniger Wind oder eine andere Farbe der Poolfolie (ja, auch darüber haben wir diskutiert - am Ende waren wir bei RAL 250 40 30) dazu führt, dass sich die Summe der Effekte in die eine oder andere Richtung entwickelt bzw. dreht.
Am Ende kann man nur raten, den Pool bei stärkerem Wind und niedriger Luftfeuchtigkeit eher offen zu lassen und bei Windstille und hoher Luftfeuchtigkeit eher abzudecken.
Angesichts des Umstandes, dass es a) die Abdeckungen auch nicht für lau gibt und b) die auch nicht besonders lange halten (natürlich in Abhängigkeit vom Preis), würde ich dafür plädieren, ab und an doch einfach mal einen Teil des Wassers auszutauschen.