Vaillant VED 18/3 entlüften

Hi die Tage wurde bei irg was am warmwasser gemacht deswegen mussten die durchlauferhitzer ausgemacht werden. Uns wurde gesagt dass die entlüftet werden müssen. leider kenn ich nur ein anderen und der hat einen roten hahn zum entlüften. Unsere aber nicht

wie mach ich das? extra firma beauftragen würd ich ungerne wollen zudem das geld kostet dass man bestimmt sparen kann

hier ein paar bilder die ich gemacht habe ohne abdeckung währe super wenn jemand helfen könnte

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Drehe den Warmwasserhahn an Dusche, Spüle oder sonst wo auf und lasse es laufen. Falls Luft käme geht sie so auch raus.
Man merkt es ob es gut und normal läuft oder unterbrochen und „spukt“ weil Luft im System ist.
Du könntest zur Sicherheit vorher die Sicherung des Heizers abschalten.

Übrigens, öffnen des Gerätes hättest Du weder machen müssen noch dürfen !

MfG
duck313

und wasser nachfüllen muss ich nicht oder?

Nein.
Sag mal, du sagst "vor ein paar Tagen sei was am Wassernetz gemacht worden ". Na gut. Aber hast Du seit dem kein Warmwasser mehr benutzt ?

Das ist ein Durchlauferhitzer, der ist am Kaltwassernetz fest angeschlossen. Da gibt es nichts zu füllen. Wenn Warmhahn geöffnet wird strömt das kalte Wasser durch und wird erhitzt.

Das Entlüften geschieht beim normalen Gebrauch, sollte mal Luft drin sein weil Wasser abgesperrt und entleert wurde bei Arbeiten.

Ich wette, es ist alles längst OK, weil du Warm bereits benutzt hattest.

MfG
duck313

2 Like

BTW: da steht, der Sicherheitsschalter sei werksseitig deaktiviert worden. Welcher Sicherheitsschalter denn und warum? Meinen die damit eine Übertemperatursicherung?

Dank und Grüße,
J~

ich hatte noch garkein wasser benutzt weil ich die letzten tage nicht daheim war

der sicherheitsschalter ist denk ich mal das rote teil das man in den bildern sieht is die frage da die sicherung am sicherungskasten rausgemacht worden is, ist der sicherheitsschalter dann auch drausen? und muss ich den dann wieder reinmachen? oder pfotschen weg davon?

Hallo!
Bitte prüfe doch vor weiteren Maßnahmen ob bei geöffnetem Warmwasserhahn blasenfreies Wasser austritt. Mehrfach Auf und Zu und lange ablaufen lassen.
Kommt es normal und mit vollem Strahl dann Hahn wieder zu und Sicherungen EIN.
Dann prüfen ob es auch warm/heiß kommt.

Käme es dann nur kalt, dann müsste man tatsächlich an den Sicherheitsschalter mit der roten Taste (siehe Foto) denken.

Achtung:

Sicherungen am Sicherungskasten wieder AUS, Warmhahn öffnen und laufen lassen, dann die rote Taste runterdrücken bis sie einrastet.
Dann Gerät schließen, Sicherungen EIN und Warmwasser erneut prüfen.

Der Hinweis auf dem roten Zettel bezieht sich darauf, das der Sicherheitsschalter im Neuzustand AUS ist. Bei Erstinbetriebnahme muss man blasenfrei warm ablaufen lassen und bei stromlosem Erhitzer die rote Taste runterdrücken.
Das ist alles.

Später muss man das nicht mehr machen, nur nach einer Störung !

Ich finde es sehr unverständlich, das Handwerker offenbar den Kunden mit dem Gerät alleine lassen. Das muss und darf kein Laie alleine machen, das gehört zur ordnungsgemäßen Arbeit dazu dass man dem Kunden eine betriebsbereite Anlage übergibt.

2 Like

danke dir du bist meine rettung

Tut mir leid, aber hier liegst du falsch.
Wenn sich Luft im Gerät befindet, so brennen die Heizwendeln nahezu unverzüglich durch.

Die Heizdrähte liegen ja ohne Umhüllung oder Isolierung blank im Wasser.

Wenn während der Arbeiten am Wassernetz ein Warmwasserhahn geöffnet wurde, kam kein Wasser aus dem Hahn, sondern man hat die Leitung belüftet und die Wassersäule hat Luft in Gerät und Leitung gezogen.

Man MUSS dann die Sicherungen/Leitungsschutzschalter herausdrehen/ausschalten, dann so lange „Warmwasser“ zapfen, bis keine Luft mehr herauskommt. Erst dann wieder einschalten.

1 Like

Ja, stimmt.
ich habe das nicht klar genug herausgestellt.
Es ist ja abgeschaltet gewesen.
Also muss man Warm ablaufen lassen bis es blasenfrei läuft, dann Hahn zu und die Sicherungen EIN und danach prüfen ob es auch heiß kommt.