Welche gasheizung

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

unsere Vaillant Gasbrennwertheizung (Jg. ~1996) muss laut Heizungsinstalteur ausgetauscht werden, weil sie kaputt ist. Sie hat in den letztn Monaten getropft und die Reparatur der Dichtungen und der anderen maroden Teile würde sich nicht lohnen. Seit drei Tagen geht sie zudem ständig aus (Fehler 21) und wir müssen sie ständig starten. Und ohne Heizung im Winter ist es nicht sehr angenehm.
Der Heizungsinstalatuer hat uns ein Angebot für eine neue Vaillant Heizung im Wert von 5000 (inkl. Montage) für Vaillant VC 196/3-5 oder Vaillant VC 206/4-7 (würde 500 € mehr kosten) gemacht. Ich habe aber auf der Vaillant Webseite diese Modelle gar nicht gefunden. Will er uns irgendwelche alte Geräte unterübeln oder sind sie auch gut? Dann habe ich in Internetforen gelesen, dass Vaillant Heizungen Probleme mit Kalkwasser haben. Ein anderer Heizungsinstalateur hat uns von Vaillant abgeraten und Vissmann empfohlen. Welche Heizung würden Sie uns empfehlen? Wir haben ein Reihenhaus mit 125 m2 Wohnfläche, die isoliert von aussen, die Heizung ist im Keller. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns bei der wichtigen Entscheidung helfen würden!

Mit hoffnunfsvollen Grüßen,

lizzybg

Hallo
das Gerät kostet 2200,00€ + 19% MwSt

bei 125m² reicht das VC126/3-5 4,7- 15,2 KW kostet netto 2188,00€
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo

Jeder hat so seine Favoriten an Hersteller und natürlich seine Erfahrungen gemacht.
Würde auf jeden Fall ein Gerät einbauen lassen das auf das Gebäude abgestimmt ist. Sonst bist du der nächste Stammkunde im Forum und schreibst „Meine Heizung taktet die ganze Zeit was kann ich dagegen tun.“
Takten bedeutet das die Leistung einfach zu groß ist und das Gerät die Wärme nicht wegbekommt. Und deswegen ständig angeht wieder ausgeht und weider angeht…wie bei einem Automotor, das tut nicht gut.

Wie hoch ist den euer jährlicher durchschnittlicher Gasverbrauch?

Mit eine Heizlastberechnung DIN EN 12831 lässt sich die benötigte Leistung (Heizlast früher Wärmebedarf) bestimmen.

Persönlcih würde wahrscheinlich ein Gerät mit 9KW Leistung ausriechen.
Deswegen würde ich zu einer Elco Thision (T9) tendieren, das Gerät kann bis 900 Watt (0,9 KW) runtermodulieren. Somit ist grade in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) gewährleistet das das Gerät in einem ordentlichen Brnnwertbereich läuft und ein lange Laufzeit hat und somit nicht ständig taktet.
Noch ein Vorteil, in dem Gerät ist eine Umwälzpumpe der Energieklasse „A“ verbaut, das spart jährlich einiges an Stromkosten!

Schau mal auf der Seite von Elco, da findest du Fachpartner vor Ort nach PLZ-Gebiet.
Wie gesagt, das ist mein Favorit und meine Kunden sind mir sehr dankbar. Einer kam nach einem Jahr zu mir und hat sich bedankt das ich ihm davon abgeraten habe ein zu großes Gerät einzubauen. Er sagte „Vielen Dank, durch Sie habe ich vom Gasversorger ein zweites Weihnachtsgeld bekommnen!“

Wichtig ist ein kompetenterFachpartner der auch energiebewusst denkt und die Kunden auch so berät.
Nicht übereilt aus Angst im Kalten sitzen zu müssen dem nächst besten oder günstigsten zusagen. Günstig ist leider manchmal teuer gespart.

Gruß
Nelsont

Hei Lizzy,

sowas ist immer schwer zu beantworten, weil jeder natürlich nur seine Heizung kennt und kaum Vergeliche ziehen kann.

Wir (drei Freunde und meiner einer, die mehr oder weniger zufällig alle gleichzeitig gebaut/altes Haus gekauft hatten) haben uns in den verschiedenen Foren mal umgesehen und dann ganz einfach etwas von dem Hersteller gekauft, über den die wenigsten Klagen kamen.
Wolf.
Und wir sind alle sehr zufrieden mit den Dingern, laufen jetzt 2 bis vier Jahre völlig stressfrei, Verbrauch (soweit wir das beurteilen können) liegt sehr niedrig, Handbücher sind super ausführlich (Wartung mit Bildern genau beschrieben), der Kundendienst von Wolf ist der absolute Knüller: ich hatte eine Frage (nix wirklich eiliges) und hab eine email an den technischen Kundendienst geschrieben. 2 Minuten (!!! ehrlich, nicht übetrieben!) später hat mich ein Techniker von denen angerufen und mir alles erklärt.

Die Firma kann ich nur empfehlen. Was genau du brauchts hängt natürlich auch von deinem Haus und vor allem: nur Heizung oder auch Warmwasser? ab.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bereits mehrere Heozungshersteller empfohlen bekommen, deshalb werden wir uns von allen Angeboten einholen. Es ist sehr hilfreich, wenn jemand von Erfahrung über ein Gerät spricht, wie in Deinem Fall. Im Moment haben wir die Sache unter Kontrolle gebracht und haben den Zünder ausgetauscht (ich glaube, dass das Teil so heißt) und sie funktioniert wieder. Damit haben wir hoffentlich ein bisschen Zeit gewonnen, damit wir uns in Ruhe eine neue Heizung aussuchen können.

Viele Grüße,

lizzybg

Hallo Rohrverleger,

vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße,

lizzyg

Apropos Wolfheizung…
Mein Wolfkessel ist nun 7 Jahre drin. Er urde von verschiedenen Firmen gewartet und auch vom Schornsteinfeger immer für gut befunden… Bis…
Ja bis ich auf einen Wolfwerksmonteur gestossen bin, weil ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden war…
Er kam… machte die Tür vom Heizungsraum auf und sagte nach 10 Sekunden… Die stimmt ja ganz und gar nicht.
Zuerst wurde gemessen wie hoch der Durchfluß /Minute isrt. Dabei kam er auf über 120 l/min… Das wurde dann auf die Herstellerangabe von 60 l/min zurückgestellt. Die Heizkurve( glaub ich heisst so) wurde angepasst, die Abgastemperatur sank. usw. usw. Nun ist aus dem lauten Kessel ein ganz leises Gerät geworden, der länger läuft und daher nicht mehr so auskühlt. Im Heizungskeller ist die Temperatur gesunken und die Heizungsrohre sind nicht mehr sooo heiß wie vorher.
Mein Fazit: Lassen sie an Ihre Heizung den Monteur dran, der die Geräte verkauft. Und ganz wichtig: Die Grundeinstellung vom Werk unbedingt überprüfen lassen.

…ach übrigens…
Die Gasversorger berechnen ja nicht den m³ Gas sondern die KW7h.
Damit kann man meist recht wenig anfangen. Ich hab mir das mal ausgerechnet.
Danach kostet mich ein m³ Gas in Euskirchen bei einem Preis von 5,1 Ct je kW/h CA.! 50 Cent…

Das ist ganz nützlich zu wissen. Man kann so die ungefähren Kosten abschätzen…

Mich würde mal interessieren wie es anderswo ist. Und der Unterschied zwischen l+k (heisst glaub ich so?) ist…