Welche Erdgasbrenner sind langlebig?

Hallo,
weil es für den 40 Jahre alten Vaillant Erdgasbrenner wohl keine Ersatzteile mehr gibt muss leider doch ein neuer her.

Sind heutige Vaillant immer noch so langlebig oder hat auch diese Marke an der Qualität gespart?

Welche langlebigen Alternativen gibt es?

Kenne mich leider mit dem Thema nicht aus aber suche die Miele unter den Erdgasbrennkesseln.

Tests bringen nichts, denn Stiftung Warentest hat bei der Bewertung von Brennern den wichtigen ökonomischen und ökologischen Aspekt, nämlich die Langlebigkeit, komplett außen vor gelassen: https://heizung.de/gasheizung/wissen/stiftung-warentest-untersucht-die-gasheizung-im-test/

Wer kann mir sagen welche Marken man kaufen kann um möglichst wenig Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen lassen zu müssen?

Gruß und Dank
Desperado

War ja klar.
Gibt es die Ersatzteile wirklich nicht mehr oder gehst Du da erst mal von aus?
Ist denn schon klar was defekt ist?
Das dein Kessel das absolut uneffizienteste ist was man haben kann ist Dir aber klar?
Diese Kessel habe ich schon vor 30Jahren wieder verschrottet.

Das neuere Kesel doch etwas mehr können als dein alter und er deswegen auch etwas mehr Pflege und Wartungsaufwand benötigt ist Dir bewußt?
Wenn eine Brennwertheizung 20Jahre ohne nennenswerte Probleme läuft ist alles super.
15 Jahre sollte sie schon halten.
Welches Fabrikat ist eigentlich fast egal, man kann Glück oder Pech haben.
Mit einem Produkt der Marktführer machst du jedenfalls nichts verkehrt.
Gruß Jürgen

1 Like

Wenn ein modernes Gerät 15 - 20 Jahre läuft und mein jetztiger 40 Jahre gehalten hat sehe ich da keinen großen Fortschritt…

Hab gelesen, dass Vissmann an Qualität stark nachgelassen haben soll, aber ob das stimmt oder nur Einzelerfahrungen sind?

Hättest du deinen oldtimer schon vor 20 Jahren gegen ein anständiges brennwert Gerät ausgetauscht, dann hättest du den Anschaffungspreis durch die eingesparte Energie schon locker wieder hereinbekommen.