Hallo,
in meinem Schlafzimmer hängt ein Flächenheizkörper an der Wand, Höhe 2m, 0,5m breit.
Ich komme mit Entlüften gar nicht mehr hinterher. Muss mehrmals täglich entlüften,
trotzdem werden - wenns hoch kommt - nur die unteren 40cm warm / heiß.
Wenn früh morgens die Heizungspumpe einschaltet, geht das Gegluggere los, da muss ich dann schon wieder entlüften. Thermostat war auch schon unten, Ventil hängt nicht fest oder so.
Ich lebe in einem MFH mit 26 Wohneinheiten, in einer Maisonette-Wohnung, Schlafzimmer ist unterm Dach, da gibt es nur den einen besagten Heizkörper.
Alle anderen HK in der Wohnung funktionieren tadellos, ohne entlüften.
Hierzu meine Fragen:
Wo kommt denn die viele Luft her? Das ist doch nicht normal, dass sich da dermaßen viel Luft sammelt?
Woran kann es noch liegen, dass der HK trotz ständigem Entlüften nicht warm wird? Kann da was verstopft sein?
Wenn ich richtig verstehe, befindet sich der HK am höchsten Punkt? Wenn du entlüftest, kommt denn auch tatsächlich Luft raus? Falls nicht, könnte es an zu geringem Druck im System liegen, denn eigentlich muss nicht ständig entlüftet werden.
Das ist aber doch auch eher eine Sache der Verwaltung. Die sollen jemanden beauftragen, der die ganze Anlage entlüftet und korrekt befüllt. (Es ist auch wichtig, beim Entlüften die Pumpe(n) abzustellen, damit die Luft sich setzen kann. Meist hat man als Mieter diese Möglichkeit nicht.
Hallo,
ja ist der höchste Punkt im Gebäude.
Da kommt jede Menge Luft. Wenn ich jetzt am Abend oder morgens das Entlüftungsventil aufmache ist das in etwa vergleichbar mit einem kleinen Kompressor.
Da bläst bestimmt 2 Minuten die Luft raus…
am höchsten Punkt sammelt sich die Luft und wenn Du die rausläßt, kommt entweder neue Luft nach oder Wasser. Letzteres erfolgt durch eine automatische Befüllungsanlage - sofern sie denn vorhanden ist und funktioniert. Da scheint wohl der Hase im Pfeffer zu liegen, sozusagen. Vermieter oder Verwalter kontaktieren, Problem schildern und um Abhilfe bitten.
eben, erst Luft, aber irgendwann muss doch Wasser oben rauskommen.
Falls noch genug Druck in der Gesamtanlage ist. Wenn kein Wasser kommt, Druck wieder herstellen und danach weiter entlueften. Das weiss der Heizungs-Wartungsdienst eigentlich besser, der von der Verwaltung bestellt wird und von allen Miteigentuemern gemeinsam bezahlt wird.
Gruss Helmut
leider hast Du ja nicht geschrieben, ob nach dem mehrmaligen minutenlangen Entlüften (Zischen wie ein Druckluftkompressor) auch Wasser kommt !
Wenn nein, fehlt Wasser = Druck in der Anlage.
Falls doch Wasser kommt, muss sich das ein Fachmann anschauen, da ist was faul.
Hat das jemals richtig geheizt ?
Wieso hast Du eine eigene Pumpe ? Auch eigene Heizung oder zentral über das Haus ?
Wenn nach dem Zischen K E I N Wasser aus dem Entlüftungsventil kommt, dann fehlt doch Wasser !
Beim Entlüften soll Luft raus und Wasser füllt das auf was die Luft vorher verhinderte.
Klar das dann der im obersten Stock liegende und noch dazu sehr hohe Heizkörper nur im Fußbereich warm wird wenn überhaupt !
Im unteren Bereich deiner Wohnung ist noch alles OK.
Da Du selbst kein Wasser in der Zentralheizung nachfüllen kannst, wende Dich an Hausmeister, Hausverwaltung oder Vermieter. Das geht nur vom Heizraum aus, da wo man auch das Manometer beobachten kann. Ich wette, es zeigt zu wenig Druck an.
Und das wirkt sich nur bei Dir in der Maisonette aus, weil das der höchste Punkt der Heizanlage ist. Alle Nachbarn werden keine Probleme haben, die Luft geht zum höchsten Punkt, das ist dein Sonderheizkörper im Schlafzimmer.