Hallo Experten!
In den letzten Wochen wachsen immer mehr kleine Pilze aus meinen Rasen und ich habe bald mehr Pilze als Rasenfläche. Das kam noch nie vor. Was kann ich denn nun selber gegen all die Pilze tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
was sind das denn für Pilze?
Ich glaube wir haben das Problem damals mit Vertikutieren gelöst. Dazu mehrmals im Jahr die Grasnarbe aufreissen und gleichzeitig Rasenfilz und Moos entfernen und 2 mal im Jahr düngen. Im folgendem Jahr haben sich keine Pilze mehr gezeigt.
Von Fungiziden würde ich die Finger lassen, denn sie zerstören mehr als uns lieb sein kann.
Na dann viel Erfolg!
Hallo UllaUdin,
da ich nicht weiß, um welche Pilze es sich handelt, kann ich leider nicht weiterhelfen. Es kann verschiedene Ursachen haben, angefangen vom Boden, über Dünger und aufgebrachte Erde usw. Ich schlage vor, einen Pilz auszubuddeln und mit in einem Gartenfachgeschäft nachfragen.
Viel Erfolg
riedelcharly
Hallo,
da kann ich leider garnicht helfen. Auf jeden Fall würde ich die Pilze abmähen, damit sie sich nicht noch durch Sporenbildung vermehren.
Grüße habahili
Hallo, was für Pilze sind das denn? Kleine oder große und sind sie jetzt zum 1. Mal aufgetreten oder waren sie voriges Jahr - in geringerer Anzahl? - auch schon da? Stören sie dich nur optisch, oder sind kleine Kinder da, die so etwas schnell im Mund haben? Bevor ich aktiv würde, würde ich überhaupt erst einmal abklären, um welche Pilze es sich handelt.
Auf jeden Fall hilft die chemische Keule. Aber wenn sie dieses Jahr zum 1. Mal gekommen sein sollten, würde ich abwarten, wie sich alles nächstes Jahr entwickelt. Vielleicht ist der Spuk dann schon vorbei. Ursula
Hallo Udin,
leider keine Ahnung, die wenigen bei mir entferne ich händisch.
Viele Grüsse
Hans
Hallo Ulla,
ich glaube, da gibt es nur ein Gegenmittel: Das Gießen mit einem ‚FUNGIZID‘(Antipilz-Mittel) - gibt es in guten Pflanzenmärkten!
Viel Erfolg wünscht
r.s.eichenkamp
Es gibt mehrere Loesungen:
- sich drueber freuen!
- abmaehen
- den Rasen umpfluegen
danken sie gott für dieses herliche natur ereignis wen die pilze verschwinden sollen müssen sie nur kunstdünger streuen mfg will
Den Rasen an der Stelle „vertikulieren/lüften“ und ein Pilzspritzmittel einsetzen. Später Ostern bis Oktober, einen Rasendünger mit Moosvernichter einsetzen.
MfG
Hans Knapp
kam noch nie vor. Was kann ich denn nun selber gegen all die
Pilze tun? Danke für ihren Rat.
mit dem rasenmäher drüberfahren. sie wachsen nicht nach.
Gruß,
Stefan
Hallo,
das kenne ich auch nicht. Normalerweise wachsen die Pilze nur im Herbst. Wenn es jetzt Nachtfröste gibt, dürfte sich das Problem von selbst erledigen.
Hinweis: bei Google einfach mal reinschauen, da es verschiedene Pilze gibt, die im Rasen wachsen. Dort stehen auch Tips.
tschüss
Suchen Sie einen Rasenfachmann auf.
Gruß
Emu
Hier weiß ich leider auch nicht weiter, da ich zwar ein guter Sammler, aber kein Rasenexperte bin. ASußerdem müsste ich die Art kennen, um nachzuschlagen, wir sich diese Pilze verhalten. Bei manchen Arten könnte düngen helfen. Das kann hier jedoch anders sein. Wahrscheinlich ist das aber nur von kurzer Dauer und wird auch nur in manchen Jahren wieder kommen. Hajo!
Moin.
Also Pilze entwickeln sich aus Sporen, die durch Wind oder anderes einschleppen weiterkommen. Was sie brauchen ist Wasser und entsprechendes Klima (Temperatur, Licht) um zu wachsen.
Paar Pilze hab ich auch, gern da wo Schatten ist. Aber wie gegen Moos hilft auch hier Eisendünger, nur nicht auf Dauer, die Sporen überleben und dann kommen sie irgendwann wieder. Nachhaltig hilft nur die Verbesserung der Erde durch Sand/Bentonit, oder ähnliches, oder damit abfinden und am besten Pilzsporen besorgen, die man selber essen kann oder will.
Im Herbst/Winter nerven die Pilze ja vielleicht auch nicht so von daher im Frühjahr bekämpfen oder jetzt noch raufschmeissen und nach ein paar Tagen abharken, seperat ablegen die Pilze, nicht auf den Kompost.
Viel Erfolg
Ronny