Liebe Gartenfreunde!
Ich habe - wie jeden Winter - Probleme mit Schildläusen an meinem Zitronen-, Kumquat- und Mandarinenbaum.
Früher habe ich diese Biester mit dem Hausmittel Wasser u. Spiritus bekämpft. Im letzten Sommer wurde mir auf einer Gartenausstellung das „rein pflanzliche Insektizid Organics“ (von www.organics-int.net) als Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Blattläuse, Thrips, Rote Spinne, Spinnmilben, Weiße Fliege etc.empfohlen. Auf meine explizite Farge wegen Schildläusen wurde mir die Wirkung ebenfalls zugesichert. Es sei lt. Flyer nicht schädlich für Bienen, Hummeln und Marienkäfer.
Nun habe ich bereits 3x gespritzt, aber meine „lieben“ Schildläuse empfinden dieses biologische Mittel offensichtlich lediglich als angenehme Dusche und fühlen sich weiterhin wohl.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug?
Wie ist denn -als Alternative - die genaue Mischung von wirksamen Hausmitteln gegen dieses verd*** Viechzeug?
Mein Boden klebt mittlerweile dermaßen, daß meine Frau langsam ungeduldig wird. ;(
Noch etwas: In einer Gartenzeitschrift wurde als Bekämpfung auch der Austral. Marienkäfer empfohlen. Habt Ihr damit schon Erfahrung, und wo bekommt man diese ggf.?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Karl