Strauchfrage

Mahlzeit Straucher,

in unserem Vorgarten haben Wind und Frost einer Palme ein Ende gemacht und nun ist der Flecken erst mal brach.
Dort soll aber wieder was hin, meiner Frau schwebt ein schön blühender Strauch vor, der ca. 1,5 bis 2 m hoch wird.
Jasmin und Hibiskus ist schon vorhanden und soll nicht nochmal hin.

Wer kann uns Anregung geben?

Gandalf

Mahlzeit Straucher,

in unserem Vorgarten haben Wind und Frost einer Palme ein Ende
gemacht und nun ist der Flecken erst mal brach.
Dort soll aber wieder was hin, meiner Frau schwebt ein schön
blühender Strauch vor, der ca. 1,5 bis 2 m hoch wird.
Jasmin und Hibiskus ist schon vorhanden und soll nicht nochmal
hin.

Blätter doch mal ein wenig in:
http://www.juergens-gartenwelt.de/Strauch/strauch.htm
http://www.mein-schoener-garten.de/pflanzenportraits…
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/822_gehoel…
Gruß
Bernd
*der selber Gartenanfänger ist und wohl auch noch etliches Grünzeug schlachten wird und daher hier auch keine eigenen Tips geben kann aber weiß wie man googelt*

hallo Gandalf
abgesehen von Sternmagnolie (sehr schön, aber auch sehr frühblühend) und der selteneren Sommermagnolie (schalenförmige porzellanweiße leicht duftende Blüten mit karmesinrotem Stempel, später absolut bizarre farbige Früchte - Geduld, nach einigen Jahren legt sie zu und blüht immer länger) wäre auch die kleine Gruppe der winterblühenden Zaubernüsse zu bedenken.
Ich habe eine Conrad Ferdinand Meyer-Rose vor dem Fenster, die zwar nur einmal blüht (über und über), aber dann außerdem noch im Herbst weiterblüht. Blätter hat sie auch in diesem Winter immer noch. Sie ist jetzt grad 2.70 m hoch, wächst jedes Jahr weiter. Eine Rugosa - Art,rosa, dicht gefüllt.Hat wenig Krankheiten und bei mir nie Läuse.

Mein Liebling, stünde ich vor einer so verführerischen Frage, wäre eine Camelie… Es gibt winterharte Sorten. Bei Bremen lebt und webt ein Camelienzüchter, der einen ganzen Camelienpark ausstellt, da würde ich zur Blütezeit hinfahren und mir eine Sorte aussuchen. Findest Du, falls Dus brauchst, sicher im Internet.

Es gibt in einem Park der sächsischen Schlösser - Moritzburg? - einen Camelienbusch, der riesig ist und schon weit über 100 Jahre alt, ich glaub, hat der japanische Kaiser dem sächsischen König damals geschenkt. Als man grad erst herausgefunden hatte, daß Camelien nicht nur absolut kalkfreies Wasser ( und Boden!) brauchen, sondern auch Kälte zur Winterzeit. Ohne gingen alle ein. Bei allen Königen, die aus Japan beschenkt wurden. Nur die überlebte eines Tages, die ein nachlässiger Gärtner nicht in die fürstliche Orangerie gebracht sondern draußen vergessen hatte …

Viel Freude, was Ihr auch wählt! und Gruß, I.

Wie wäre es mit nem Strauch der auch einen ökologischen Nutzen hat??? Also entweder den Insekten oder den Vöglen als Nahrungsquelle dient. Tips für regionale Gehölze gibt ggf. ein Ortsplaner oder aber die Gärtnerei mit Öko-Einschlag.

Hallo Alexandra,

danke für die Anregung.
Unser Garten ist, zum Leidwesen einiger Nachbarn, sagen wir mal einigermaßen naturbelassen, sodaß wir ohne schlechtes grünes Gewissen auch einen weniger ‚wertvollen‘ Strauch pflanzen könnten.
Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Gandalf

Moin Bernd,

*aber weiß wie man googelt*

hey, das ist ne unbewiesene Behauptung, daß ich noch nicht gesuchmaschint habe!!! :wink:

Wir wollten aber eine Inspiration von dritten, weil man oftmals auf den Augen sitzt.

Gandalf

P.S. Danke für die Links

Hallo Gandalf,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zu simple Sträucher anspreche:
Ranunkelstrauch, gelb blühend, auch gefüllte Varianten erhältlich,
Weigelie, Deutzie, Blutpflaume,Hartriegel sowie
groß und reich blühend Sommerflieder (Budeleia - hab ich jetzt wahrscheinlich falsch geschrieben). Sommerflieder gibt es in weiß, pink, hellviolett und dunkelviolett, duftend und zieht zur Blütezeit die Schmetterlinge in Scharen an (deshalb auch Schmetterlingsstrauch genannt).

Die erwähnten Sträucher lassen sich mit einfachem Aufwand selbst vermehren, sind absolut frostunempfindlich, schnittverträglich und können somit auch den vorhandenen Platzverhältnissen gut angepaßt werden.
MfG M.P.

1 „Gefällt mir“

hallo Alexandra,
ob Du schon mal von Jürgen Dahl „Nachrichten aus dem Garten“ gelesen hast, oder „Neue Nachrichten aus dem Garten“? Da setzt er sich auseinander mit diesem Rat - für den eigenen Garten ökologisch sinnvolle Pflanzen zu wählen, und dazu sagt er ganz wunderbare Dinge. Wie er überhaupt die Augen in Richtung Mensch-Pflanze sehr offen hält. Zu diesem Gedanken - ökologisch pflanzen - sagt er, daß wir i.A. in unserer zivilisierten Welt so wenig Freiheit haben, daß unser kleines Fleckchen eigener Boden uns etwas davon gewähren sollte. Und wir uns ruhig auch mal ein fremdländisches Gewächs gönnen sollten, wenn unser Herz dran hängt. Lies ihn mal - nicht deshalb, sondern weil da wahnsinnig spannende Sachen drinstehen (wie siedelt man eine Mistel auf einem Baum an?).Gruß, I.

Hi Gandalf,

wie wär’s mit Viburnum fragrans, Viburnum carlesii oder einer Hydrangea aspera? Oder Hamamelis mollis? Blühen früh (außer der Samthortensie), duften z.T. betörend und erreichen deine gewünschte Wuchshöhe, so in etwa.

Gruß
Horst

Hallo,

ich bin ganz neidisch auf meinen Nachbar, der hat eine schöne Sträcuhermischung bei sich im Garten. Ein alter Hagebuttenstrauch und ein Rosenstock sind praktisch ineinandergewachsen. Im (Spät-)Sommer blüht der Hagebuttenstrauch mit vielen vielen weißen Blüten, der Rosenstock mit weniger aber tiefroten gefüllten Blüten. Die Mischung aus rot und weiß sieht einfach wunderbar aus.

Grundsätzlich solltet ihr euch überlegen, wann der Strauch blühen soll, Frühjar->z.B. Forsythie oder Sommer-> wie wärs z.B. auch mit einem Holunderstrauch.

Gerhard

Hallo Gandalf,
wie wäre es mit einem Johannisbeerblüten-Strauch? Er setzt im Frühjahr viele hübsche rote/tiefrosa Blüten an, die relativ lange blühen und ist von Frühjahr bis zum Herbst grün. Er erreicht die von Dir gewünschte Grösse von 1,5 - 2 m und er lässt sich nach meiner Erfahrung auch noch gut in Form schneiden, falls dies überhaupt erforderlich sein sollte.
Gruss, Eva

Hi Ihr lieben Antworter,

Danke für all die Anregungen und Vorschläge.

Meine Frau und ich haben sie uns durch den Kopf gehen lassen und es wird wohl (ev. u.a.) ein Hamamelis japonica.
Den Ausschlag für meine Frau gab die Tatsache, daß er im Winter blüht.
Dann haben wir fast das ganze Jahr über Blüten vor der Küche.

Gandalf

Dann haben wir fast das ganze Jahr über Blüten vor der Küche.

Und eine schöne Herbstfärbung des Blattwerks. Ein Phänomen, das bei der
Zusammenstellung von Gehölzen gern übersehen wird.

Horst

Moin Gandalf
Hast du schon an Azaleen gedacht? Bei Wind und Frost sind die Besser als Rhododendren. Gibt es auch schon Boden toleranter und in vielen Farben.
Gruß Jenne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

bin halt drauf gekommen, da sich die „einheimischen“ manchmal einfach besser halten und wir im Rahmen dieses Dorferneuerungsprogrammes für bestimmte Pflanzen auch noch Zuschüsse bekommen. Gut, wir sind auch in der gnädigen Lage, dass wir den Garten komplett neu anlegen dürfen, da der zuvor komplett kultivierte Garten leider die letzten 15 Jahre so gut wie gar nicht gepflegt wurde …braucht jemand Moos???

Uns wurden vom Dorfplaner Unterlagen überlassen, aus denen hervor geht, dass z.B. die großen Bäume immer seltener werden, da die Grundstücke immer kleiner werden etc… und welceh Tiere dadurch kein zu Hause mehr haben etc… da ich jetz leidenschaftslos bin, ob ich einen Obstbaum als Strauch oder als hohen Baum habe und mir auch fast egal ist, welche Pflaumensorte ich im Garten habe, so lange sie mir schmeckt und für meine Zwecke zu gebrauchen ist, haben wir uns für ganz alte Sorten entschlossen.

…an der Magnolie bin ich auch nicht vorbei gekommen… die bekommt jetz ihren Platz auf der Dachterasse… im Garten werde ich aber versuchen eher einheimische Pflanzen zu kultivieren. Habe da mein Augenmerk eher auf blühende Sträucher gelegt für die Insekten und ein paar Beerentragende stehen auch auf der Liste für die Vögel. Die alte klassische Lebensbaumhecke kommt raus, da die eh an einer ganz ungünstigen Stelle steht und halt hier in dieser Form auch ökologisch keinen größeren Nutzen hat.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Aussuchen

Alexandra *die zur Zeit am liebsten das halbe Gartencenter plündern würde*

hallo Gandalf,
ich fand gerade Camelien-Adressen wieder, wenns Dich weiter interessiert, schau bei der Camelienfrage oben im Brett! Gruß, I.

Moin Irmtraut,

ich fand gerade Camelien-Adressen wieder, wenns Dich weiter
interessiert,

danke, aber meine Frau hat sich wohl für eine Hamamelis entschieden.

Gandalf