Hallo liebe Gartenfreunde,
ich will auch Frühling haben und wenn schon der Garten in diesem Jahr nicht bepflanzt werden kann, dann möchte ich doch zumindest die Terrasse schön gestalten. Daher hier meine Frage:
Kann ich eine Magnolie (Höhe ca. 40cm) vorübergehend die nächsten zwei Jahre im Kübel auf dem Balkon halten, bis ich sie im Garten einpflanzen kann?
Muss der Strauch im Herbst oder Frühling beschnitten werden?
Danke für die Antworten
Alexandra *die jetzt schon 152 Mal im Baumarkt an dem Strauch vorbei gelaufen ist und ihn bestimmt beim nächsten Mal mitnimmt*
Hallo Alexandra,
klar kannst du das. Ausreichende Wasserversorgung, leicht saures Substrat
und guter Winterschutz sind allerdings Voraussetzung. Und nicht daran
rumschnippeln! Was für eine Magnolie soll es denn sein?
Gruß
Horst
Was für eine Magnolie soll es denn sein?
??? Keine Ahnung!!! Hätte gerne ne weiße und ne rosane… Muss man sich da so ausführlich mit beschäftigen??? Welche Kriterien sind denn Beachtenswert???
Ich dachte mir ich nehme die mit, die am lautesten „hier“ ruft und bereitwillig in den nächsten Wochen blüht.
*verzweifelt guck*
Hallo Alexandra,
klar - nimm sie einfach mit. Gegen spontane Liebe ist kein Kraut gewachsen.
Aber sei gewarnt: die Pflanze kommt aus einer kontrollierten Umgebung mit optimalen Verhältnissen für ihre Bedürfnisse.
Deshalb:
Schritt 2 - lies, was als botanischer Name auf dem Pflanzetikett steht
Schritt 3 - gibt bei google diesen Namen ein.
Lies, was Dir die Links zu Deinem Liebling verraten.
Schritt 4 - krieg heraus, in wie weit die Erde in Deinem Garten dazu passt. Dafür kann man u.a. ein Testset im Gartencenter kaufen.
Fünf, last but not least: nicht jedes Magnolienjahr ist gleich. Spätfröste killen bei meiner 35jahre alten schönen Dame regelmäßig die Blüte. Dafür explodiert sie in warmen Jahren regelrecht und beduftet uns den ganzen Garten.
Und folge bitte Lantanos Rat - Magnolien nehmen Schnitt übel.
viele Grüße
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klasse, danke für die Antwort!!!
Werde mal die Etiketten studieren, wenn mehrere Sorten zur Auswahl stehen.
Den Garten können wir wohl erst im nächsten Jahr anlegen, wenn wir mit dem Haus innen so weit durch sind und den vermutlich anfallenden Schutt dann auch weggeräumt haben… werde dann mal ne Bodenprobe machen…und wenn die halt nicht zum Strauch passt, muss der wohl oder übel die nächsetn 30 Jahre auf dem Balkon stehen bleiben :o) … das sind immerhin knapp 25-30 qm da sollte man sich vom Platz arangieren können.
Daaaaanke noch mal!!!
Alexandra *die sich gleich auf den Weg in den Baumarkt macht und bestimmt Haue von ihrem Mann für den Familienzuwachs bekommt*
Die üblichen Verdächtigen sind Magnolia soulangiana und Magnolia stellata,
letztere blüht sternförmig und weiß, ist aber durch die frühe Blütezeit
frostgefährdet (sagte Geli schon). Es werden noch M. sieboldii, M.
liliflora und verschiedene Hybriden angeboten, Magnolia kobus und M.
tripetala sind eher selten im Handel.
Letztendlich gilt für alle, wie ich schon schriebte, leicht saures,
durchlässiges Substrat, ausreichende Wasserversorgung, keine Staunässe und
ein geschützter Standort in der Sonne.
Viel Spaß damit
Horst
Hallo Alexandra!
Du kannst die Magnolia im Kübel halten. Bei 40 cm Höhe müsste der Kübel einen Durchmesser von mindestens 50 cm haben.
Und beschneiden würde ich sie die ersten Jahre nicht!
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]