Was für eine Pflanze

Hallo,

leider kann ich zur Zeit kein Bild von der Pflanze machen, aber ich versuche sie mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Also ich habe sie nicht selbst gepflanzt sondern sie war Plötzlich da. Mitten auf der Wiese wo der Kaninchen Auslauf war. Sie ist bestimmt schon seit zwei Jahren dort aber aufgrund das die Wiese von den Kaninchen immer abgefressen wurde und wir die Reste immer gemäht haben waren immer nur ein paar Blätter zu sehen. Aus dem Grund hatte sie bisher auch noch nie geblüht. Nun sind die Kaninchen nicht mehr da und ich dachte mir lass das Pflänzchen doch mal wachsen. Es gibt im gesamten Umkreis keine weiteren Pflanzen dieser Art.

Die Blätter sehen aus wie von einer Primel. Daher dachte ich auch immer es sei „nur“ eine Primel die sich dort eventuell selbst ausgesät hat -wenn das überhaupt geht? Die Blätter sind nun ein wenig größer und Spitzzulaufend geworden. Sehen aber sonnst aus wie bei Primeln. Die Pflanze ist ca. 1m hoch und hat einen aufrechten wuchs. Die Blätter wachsen um den ganzen Stängel immer eine Rosette und dann wieder ein Stück Stängel bis zur Nächsten Blattrosette. An oder besser dort wo die Rosetten am Stängel sind sammelt sich Wasser. Außerdem habe ich heute entdeckt das aus den Rosetten auch noch mal jeweils 2-4 Blüten herauszukommen. Am oberen Ende endet der Stängel in einer Blüte, die aber noch nicht Blüht. Das was man sieht ist eine kleine Kugel -noch grün mit langen nach oben zeigenden Borsten/Haaren -weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn sie Blüht.

Vielleicht reicht meine Beschreibung ja schon aus und jemand kann die Suche zumindest eingrenzen.

Danke

Wilde Karde
Hi!

Hört sich nach dieser hier an. Blüte unbedingt köpfen, bevor sie aussamt. Kann man schön für Gestecke nutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karde

Grüße
kernig

Hallo!

Die Blätter wachsen um den ganzen
Stängel immer eine Rosette und dann wieder ein Stück Stängel
bis zur Nächsten Blattrosette. An oder besser dort wo die
Rosetten am Stängel sind sammelt sich Wasser. Außerdem habe
ich heute entdeckt das aus den Rosetten auch noch mal jeweils
2-4 Blüten herauszukommen.

Wenn das im Juli/August gelb blüht, dann ist es genau die Pflanze, deren Namen auch ich kennen möchte. Ich hab voriges Jahr Samen abgeerntet und gesät und ausgepflanzt. Wird wohl erst etwas später blühen.
Falls es sich, wie vermutet, um wilde Karden handelt, dann müssten sie blau blühen.
Ich denke aber nicht, dass es welche sind. Denn die Kardenblüten an den Seitentrieben erscheinen an relativ langen Stielen, und davon schreibst du ja nichts. Außerdem hat die Karde harte Stacheln, und davon lese ich in deiner Beschreibung nichts.
Gruß!
H.
H.

Hallo Moppelhoppel,

ist es vielleicht diese Pflanze?

url=[http://de.wikipedia.org/wiki/Russel-Brandkraut]Brand…]

Ein wenig deiner Beschreibung dürfte zutreffen, en wenig aber auch nicht…

LG
Inge

Nochmal da, hoffentlich klappts nun mit dem Link?

url=[http://de.wikipedia.org/wiki/Russel-Brandkraut]Brand…]

Tut mir sehr leid, Moppelchen.
Habe keine Ahnung, warum der Link nicht funzt.
Bitte schau selbst nochmal bei Tante Goo… nach, unter Brandkraut.

reparierter Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Russel-Brandkraut

1 „Gefällt mir“

Rückmeldung?
Hi!

Vielleicht kann sich die Fragestellerin ja mal rückmelden, sonst tappen wir ja hier völlig im Dunkeln.

Evtl. ist ja einer der Tipps schon zutreffend…

Grüße
kernig

Hallo,

Inge!

Hab besten Dank!
Das ist genau die Pflanze, die ich in meinem Posting unten meinte.
H.

Hi Johnny,

vielen Dank für den reparierten Link!!
Wenn ich nun noch wüßte, was ich verkehrt gemacht habe, dann wäre ich überglücklich *lach*.

LG
Inge

Hallo Kernig,

vielleicht geht es ja der Fragestellerin Moppelhoppel wie mir, in längst vergangenen Tagen. Da fand ich manchmal noch nicht einmal das Forum wieder, in dem ich eine Frage gestellt hatte.
Inzwischen hat das Computerblondchen einiges dazugelernt, aber es könnte mehr sein *lach*.

Bei WER- WEISS- WAS geht es mir zumindest im Moment so, daß ich den Frage- Antwortbaum sehr unübersichtlich finde. Aber wahrscheinlich ist das nur Gewohnheitssache und ich gewöhne mich noch daran. Schade finde ich, daß man keine Bilder einstellen kann.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Hannes,

schön, daß ich dir so problemlos ne Freude machen konnte.

LG
Inge

Bilder
Hallo!
Klar kann man Bilder '„einstellen“, besser, man kann sie verlinken.

Man lädt sie bei einem der Bilderdienste hoch (z.B. Imageshack) und stellt den Link hier rein. In den FAQs gibt es irgendwo eine Anleitung dafür.

Komm, Du hast das Forum wieder gefunden, da wird das doch kein Problem für Dich sein :wink:

Grüße
kernig

Guten Tag,

sorry, bin jetzt erst wieder an den PC gekommen. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Es handelt sich bei meiner Pflanze um die Wilde Karde. Ich hatte sie mir zwar angeschaut aber gar nicht gesehen das sie stacheln/Dornen hat, sonnst wäre ich eventuell selbst auf die Idee gekommen mal nach Disteln zu Googeln.

Mal gespannt wie groß sie noch wird, sie bekommt immer das Rest Dünger Wasser von meinen Kübel pflanzen :wink:
Frage mich nur wie die in meinen Garten und dann noch mitten auf die Wiese kommt? Es gibt sie sonnst nirgends in der Gegend. Nicht mal oben auf den Feldern.

Ich danke für die vielen Antworten.

Hi Kernig,

aaah von so externen Hosts oder Servern oder wie immer die Dinger heißen kann man also Bilder einstellen. Dankesehr.

Aber ich glaub, das wird dann wohl eher nix. Ich rück doch meine Bilder nicht an irgendwen raus *lach*.
Wenn schon, dann nur exclusiv an euch.

Mal Spaß beiseite: irgendwie bin ich da, glaube ich zu vorsichtig. Diese Hoster (?) werden doch sicher auch Extrakosten verursachen?

Schönes Wochenende
Inge

Hi Inge,

Mal Spaß beiseite: irgendwie bin ich da, glaube ich zu
vorsichtig. Diese Hoster (?) werden doch sicher auch
Extrakosten verursachen?

Nö, nicht zwingend. Nicht die Hoster, die sich durch Werbung finanzieren. Derjenige, der dann den Link anklickt, kriegt vielleicht ein Werbe-Pop-Up vor oder nach der Ansicht deines hochgeladenen Bildes, die er mit seinem Adblocker (so vorhanden) blockieren kann in Zukunft oder gar schon hat.

Ist ganz leicht. Beim meinem bevorzugten Hoster (ist aber Geschmackssache) braucht man sich noch nicht einmal überhaupt anmelden, sondern lädt gewünschtes Bild von seinem Rechner hoch.

Dann bekommst du den Link mit diesem Bild per Email zugeschickt (da habe ich zum Beispiel eine ansonsten nicht benutzte Extra-Mail-Adresse für). Auf den verlinkt man dann einfach per copy&paste.

Schönes Wochenende

ja, dir ebenso!

Schöne Grüße

Annie

Hallo!

Mal Spaß beiseite: irgendwie bin ich da, glaube ich zu
vorsichtig. Diese Hoster (?) werden doch sicher auch
Extrakosten verursachen?

Aaalso, Deine Vorsicht in allen Ehren.

Zum einen kann man die EXIF-Daten der Bilder löschen, wenn man das für nötig hält. Zum anderen sollte man nicht mit Adresse und Bild posten, dass man jetzt 4 Wochen in den Urlaub fährt :wink:

Ich hoste bei imageshack, schon ewig, nun habe ich mich bei photobucket angemeldet, picasa habe ich auch ausprobiert. Alle sind komplett kostenlos und ich konnte keinen echten Haken entdecken.

Grüße
kernig