Nie wieder Unkraut jäten, wie?

Hi,

ich habe noch so ein kleines Stückchen Grund hinter dem Haus (ca. 25 qm), das für mich sehr schlecht zugänglich ist. Dort erscheine ich ein paar Mal im Jahr, um das Unkraut zu jäten, und das auch nur, weil es meine Nachbarin stört.

Wie kann ich das dauerhaft angehen? Hilft es, wenn ich das Stück umgrabe und eine gute Schicht Rindenmulch darauf gebe? Kommt das Unkraut (Disteln, Löwenzahn, Brennesseln, Gras, etc.) da wieder durch? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß,
Klaus (Gartenarbeit-Hasser)

hallo,

habe die Erfahrung gemacht das Rindenmulch schon gut hilft. Aber du kannst auch Bodendeckende Pflanzen dort hin Pflanzen.

Ich hingegen würde noch Pflanzen wir Kamille oder Mageritten dazu Pflanzen und sagen das dies ein Natur belassener Garten ist. Wo Unordnung gerade gewünscht ist. Wenn man sich die Gärten heutzutage anschaut findet man keine Pflanzen mehr die Tieren wie Schmetterlingen, Hummeln oder Bienen Nahrung bieten. Und einige Schmetterlinge benötigen gerade Brennnesseln um sich zu vermehren. Wenn du dann einmal im Jahr (Garten Profis können dir bestimmt den Richtigen Zeitpunkt nennen) mit den Rasenmäher oder der Sense drüber gehst reicht es.

Nur deine Nachbarin währe wohl damit nicht zufrieden?

Magret

Nur deine Nachbarin währe wohl damit nicht zufrieden?

Genau, Magret,

ich wohne in einem kleinen Dorf mitten im Westerwald. Um uns herum gibt es Wälder, Wiesen, Auen, Brennnesseln, Bodendecker, Hummeln und Schmetterlinge im Überfluß.

Die Anwesen hingegen sollten sehr gepflegt wirken und offensichtlich ist das kleine Stück Grund hinter meinem Haus/Hof ein Schandfleck im Sinne der Dorfgemeinschaft.

Ich werde das jetzt mit einer dicken Schicht Rindenmulch angehen und habe dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe. Danke dir für die schnelle Antwort!

Gruß,
Klaus

wie wäre es mit …
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodendecker n?

gruß
ann

Hallo,

ich würde unter das Rindenmulch noch eine Lage Wurzelschutzflies legen. Dann kann das was sich da trotzdem noch ansiedelt nicht tief wurzeln und lässt sich entsprechend leicht entfernen. Wir haben so einige Wege angelegt, und da beschränkt sich die Säuberung wirklich auf einen Minimalaufwand.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Klaus,
entweder wie von Wiz beschrieben - Wurzelschutzmatte und Mulch drauf - oder als Alternative http://mediterranum.de/wcms/cms/front_content.php?id…
(Wobei sich w-w-w Mitglieder als Statisten für die letzte Phase besonders anbieten.)

Gruß
Eckard

Ich werde das jetzt mit einer dicken Schicht Rindenmulch
angehen und habe dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.

Hallo Klaus,

von ein paar Jahre Ruhe haben kann keine Rede sein.
Höchstens den größten Teil einer Saison.
Rindenmulch verrottet. Er hilft nur, wenn er mindestens 5 cm dick liegt und regelmäßig kontrolliert wird. Anfliegendes Unkraut versucht sich nämlich durchaus auch darin festzusetzen und wenn Du es nicht ausziehst, gehörst Du der sprichwörtlichen Katze (oder der Frau Supernachbarin)

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hi Klaus,

Kommt das Unkraut (Disteln, Löwenzahn, Brennesseln, Gras,
etc.) da wieder durch?

ja, aber erstens in Maßen, und zweitens lässt es sich wirklich mit zwei Fingern rausziehen. Nächstes Jahr frisch mulchen, und gut iss.

Gruß Ralf

Hi,

Ich werde das jetzt mit einer dicken Schicht Rindenmulch
angehen und habe dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.

Das glaube ich nicht.
Rindenmulch hält das Unkraut für 1 bis 2 Jahre in Schach. Vielleicht auch 3 Jahre aber dann fängt er an als Dünger zu wirken!!!
Die bessere Endlösung sind daher die Bodendecker .
Heidekraut oder Lavendel die blühen sogar schön, dann klappts auch mit der Nachbarin.
Oder auch mittelgroße Büsche.
Wo oben was wächst, wächst untendrunter nichts.
Viel Glück
running

1 „Gefällt mir“

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodendecker n?

Hmmm … Ann,

Bodendecker müssen ja auch erst mal anwachsen und dann muß ich darauf achten, dass sie nicht in Richtung Nachbarin wachsen. Schnibbeln will ich aber eben nicht! Trotzdem Danke, Stern, Setzen!

Klaus

von ein paar Jahre Ruhe haben kann keine Rede sein.
Höchstens den größten Teil einer Saison.
Rindenmulch verrottet. Er hilft nur, wenn er mindestens 5 cm
dick liegt und regelmäßig kontrolliert wird.

Hi Geli,

ich wollte ihn gar 10- 15 cm hoch legen. Gemäß Wiz und Eckard werde ich zusätzlich diese Wurzeldingensmatte auslegen und ich würde sehr groben Rindenmulch verwenden, so dass die Verrotuung nicht so schnell vonstatten geht.

gehörst Du der … Frau Supernachbarin

Die Dame ist 90 und ihre Brüste hängen ungefähr auf Kniehöhe. Sähe sie deutlich anders aus, würde ich das Gärtchen vermutlich 2 x täglich mit der Nagelfeile bearbeiten.

Gruß,
Klaus

Die bessere Endlösung sind daher die Bodendecker .
Heidekraut oder Lavendel die blühen sogar schön, dann klappts
auch mit der Nachbarin.
Oder auch mittelgroße Büsche.

Hi r-vh,

damit das Ganze mal Formen annimmt, hier ein Foto von dem Fleckchen Erde. Das Törchen führt zur Nachbarin und ich komme dort eben nur schwer hin. Von uns aus führen auch keine (normalen) Fenster dort hin. Eigentlich könnte mir alles egal sein, aber, jaja, die Nachbarin:

http://members.aol.com/kmlo/gaertchen.jpg

Wie du siehst, gibt es schon Büsche. Aber die wachsen ja auch! Ich brauche etwas, das nicht wächst und keine Arbeit macht! Vielleicht nehme ich ganz groben Rindenmulch und imprägniere den mit aufgespritzter Holzschutzlasur?

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Klaus

oder als Alternative
http://mediterranum.de/wcms/cms/front_content.php?id…
(Wobei sich w-w-w Mitglieder als Statisten für die letzte
Phase besonders anbieten.)

Hi Eckard,

dazu benutze ich traditionell die Vorderseite:

http://members.aol.com/kmlo/hk.jpg

dort ist (fast) alles schön geplastert und ja, dort haben schon viele Forumsstatisten geklönt, getanzt, gegessen, Kabarett gemacht, gesoffen oder sich in den Rabatten erbrochen.

Gruß,
Klaus

Moin Klaus,

wenn Du

ich wollte ihn gar 10- 15 cm hoch legen.

den Mulch so hoch anfüllst

und

werde ich zusätzlich diese Wurzeldingensmatte auslegen

wenn Du die Matte unter den Mulch legst, werden die Wildkräuter :wink: wild im Mulch wachsen.
Weniger ist manchmal mehr.

zudem:
Wenn Du auf 25 qm Fläche 15 cm Mulch aufbringst, sind das fast 4 Kubikmeter Mulch. Den must Du erst mal in Deinen Garten bringen; viel Spaß dabei.

Gandalf

wenn Du

ich wollte ihn gar 10- 15 cm hoch legen.

den Mulch so hoch anfüllst

und

werde ich zusätzlich diese Wurzeldingensmatte auslegen

wenn Du die Matte unter den Mulch legst, werden die
Wildkräuter :wink: wild im Mulch wachsen.
Weniger ist manchmal mehr.

Moin!

Also was denn jetzt? Wurzelvlies gut oder schlecht? Ihr macht mich fertig!

zudem:
Wenn Du auf 25 qm Fläche 15 cm Mulch aufbringst, sind das fast
4 Kubikmeter Mulch. Den must Du erst mal in Deinen Garten
bringen; viel Spaß dabei.

Hier ist mein Schätzvermögen mit mir durchgegangen. Es sind nur knapp 10 x knapp 2 Meter, also max. 20 qm und 10 cm sind in der Tat reichlich. Mit knapp 2 Kubik komme ich also gut aus und der Lieferant lädt direkt vor das Törchen. Ich muß dann nur noch verteilen. Das passt schon. Aber was ist jetzt mit der Matte?

Gruß,
Klaus

Hallo, Klaus,
Wurzelflies ist schon ok. aber nicht gar so dick Mulch auftragen 4-6 cm dick reicht.

Und damit wir uns recht verstehen: Auch auf dem Mulch werden samen aufgehen! Sie werden nur nicht tief wurzeln können und dadurch aus dem lockeren Mulch leichter zu erntfernen sein.

Außrdem: Auch der Mulch zersetzt sich mit der Zeit und wird zu Erde. Dann muß diese Erde wieder abgetragen werden und erneut Mulch aufgebracht werden.

Fazit: solange Du dieses Stück hast, wirst Du damit Arbeit haben. Aber mit Mulch ist das ein wenig leichter und schneller geschafft.

Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es damit?
Nur ein Link:

http://www.floerflor.de/02_0_wirueberfloerflor.html

Gruß
Anna

Betonieren …
… und grün anmalen :wink:)

Hi Klaus (Gartenarbeit-Hasser),

Spaß beiseite, aber mit Null-Aufwand wird’s nicht wirklich klappen. Aufwandsarm bleiben Bodendecker (1 x jährlich etwas nachschneiden etc.) oder eine Wildblumenwiese (2-3 x jährlich mähen). Ansonsten Flies + Mulch.

Möglicherweise könntest Du Dich mit Deiner Nachbarin auch auf eine gemeinsame Nutzung einigen - Ihr pflanzt gemeinsam Sträucher, Sie darf mit ernten und ist dafür großzügig was eventuelle „Unkräuter“ betrifft oder hilft sogar gelegentlich mit … (nur so ne Idee).

cu
Klaus

auf unseren stillgelegten flächen mähen wir zweimal im jahr–es gibt aber immer wieder beschwerden von anliegern,denen der wildwuchs nicht passt.
durch das zweimalige mähen ist die situation doch wesentlich entspannter geworden,weil samen unkräuter(disteln)sehr stark zurück gedrängt werden.
vielleicht solltest du jemanden beauftragen,der 3 oder 4 mal mäht–dann haste gar keine arbeit damit und die sache entspannt sich!

Hallo Klaus,
[…]

Sträucher, Sie darf mit ernten und ist dafür großzügig was
eventuelle „Unkräuter“ betrifft oder hilft sogar gelegentlich
mit … (nur so ne Idee).

Klaus schreibt, dass sie 90 Jahre alt ist. Ich denke nicht, dass sie mithilft.

cu
Klaus

Dito,
Sabine