Name einer Blume gesucht

Liebe ExpertInnen,

wieder mal was Zugeflogenes:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Eine der wikd wachsenden Lauch (Allium) Arten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lauch_(Gattung) die sehr, sehr schön sein können. ramses90

1 Like

Es sieht aus wie Centhrantus ruber, die rote Spornblume, dass die auf dem Bild am Abblühen ist passt auch dazu, aber:
Das Bild ist für eine ordentliche Bestimmung wirklich erbärmlich!

1 Like

Danke, mir ist die Bestimmung ordentlich genug.

Gruß
Ralf

Ja, es ist wahrscheinlich die von mir Genannte, aber die Blätter sind nicht zu erkennen, nicht wirklich.
Es kommt ja nicht darauf an, ob dir das ordentlich genug bestimmt ist, sondern darauf, was es ist.
Ein Lauch ist das nicht!

Es ist nicht die von Dir genannte es ist eine der Aliumarten, glaub´s mir, ich kenn mich damit aus!
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/spornblume/rote-spornblume Das wäre die von Dir genannte.
ramses90

Hallo,

das in botanischen Fragen an farout gerichtet ist - niedlich.
(Welcher Allium soll denn solche Blätter und so eine Wuchsform haben?)

Viele Grüße,
Jule

Ich habe Wiki verlinkt, da könnt Ihr die Viefalt der Allium Arten verfolgen und nur weil Farout das abstreitet muss es ja nicht richtig sein es kennen sich auch noch andere, so wie ich, mit Blütengewächsen aus auch wenn Du das nicht wahrhaben willst und noch dazu nicht das Gegenteil beweisen kannst! ramses90

Ich weiss, wie eine Centranthus aussieht, habe die zwischen 3 und 5hundertmal in einem Leben in der Hand gehabt.
Allium auch in verschiedenen Varianten. Diese wäre die erste, die Blätter auf halber Höhe am Blütenstiel hat.Noch dazu Blätter in dieser Form und Anordnung.
Das Bild ist zwar wirklich für eine Bestimmung ungeeignet, und darum beschwöre ich die Centranthus auch nicht, zumal die Blätter zu länglich erscheinen, aber ein Allium ist das jedenfalls nicht.

Ich will ausgerechnet Dich wirklich nicht ärgern, aber, Du liegst hier regelmäßig ziemlich daneben mit Deinen Bestimmungen.

Regelmäßig streit ich jetzt mal ab, gelegentlich räum ich ein aber diesmal bleibe ich bei Allium! ramses90

Also gut.
Wie passen da aber die augenscheinlich gegenständigen Blätter am Blütenstiel der linken,noch geschlosseneren Blüte?
Wie passen die abgeblühten Blütenstände vom Habitus her?
Denen zudem ein Hüllblättchen zu fehlen scheint?
Und, nicht zuletzt, wie passt das zur Jahreszeit?

Man will uns ja nicht mit einem besseren Bild aufklären, hat sich lieber entschieden- ohne Ahnung von der Materie zu haben, denn sonst hätte man ja nicht gefragt- welche Lösung einem gerade gefällt, statt mehr Informationen zu liefern…

Das wäre die erste Art von Allium, die die Blätter eines Zweikeimblättrigen hat.

Ich versuch mal kommende Woche meiner Gattin Mangold als Lauch anzudrehen, ma schauen was sie dazu sagt. Ist doch immerhin auch untenrum fast weiß, eindeutiges Merkmal. Was soll Mangold denn bitte anderes sein als Lauch?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Allium ist es auf gar keinen Fall, da passt ja gar nichts.
Für die Bestimmung ist das Bild leider zu schlecht, intuitiv stelle ich noch eine Asclepiadaceae, evtl. A. incarnata zur Diskussion.

Gruß

Johnny

1 Like

Liebe Leute,

wenn ich geahnt hätte, dass hier die Taliban mitschreiben, hätte ich mich natürlich um eine angemessene Beschreibung bemüht. Dass das kein Lauch ist, war mir schon klar, es sei denn, es gäbe Lauch, der nicht nach Lauch schmeckt. Anbei noch ein Bild, nicht wirklich besser, aber es zeigt immerhin die Blätter. Und nun vertragt Euch!

Gruß
Ralf

Das lief ja eigentlich alles ganz friedlich ab bis man/frau dann meinte hier hämisch rum sticheln zu müssen. Also, ich rücke ab von Allium und streue Asche auf mein frisch gewaschenes Haupt! Allen noch einen schönen Sonntag. ramses90

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Nun habe ich noch eine Bitte:
Leider ist das zweite Bild auch nur geringfügig besser.
Aber ich habe nun ein Bild gefunden, auf dem zu sehen ist, wonach ich gesucht hatte, es ist das vierte von oben.
Der Sporn der Spornblume:
https://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/centranthus_ruber.htm

Ohne den ist es keine. Ich bin mir nämlich keineswegs sicher.
Findet sich so etwas auf den Blättchen?

Taliban mag schon scheinen, von aussen betrachtet.
Du kennst es nicht, dieses Bestimmungsfieber?
Da geht es auch nicht ums Recht haben, da geht es um die genau richtige Bestimmung.
Ich würde dieses Rätsel wirklich gerne lösen :slight_smile: .

Hi farout,

mein Manko: Bei Nahaufnahmen kommt mir der Autofokus in die Quere. Wie wünsche ich mir, per Schärfentiefe das, was mir wichtig ist, scharf zu kriegen und den Rest verschwimmen zu lassen!

Hier der Versuch, die Blattachsel zu zeigen:

und hier nochmal die Blüte:

Gruß
Ralf

Da hast Du Dir jetzt aber Mühe gegeben, danke!
Ich denke, dass den Treffer Johnny gelandet hat.
Centranthus ist raus, wegen der Blütenform schon.
Asclepia inc. schien mir erst unwahrscheinlich, auch, weil das nicht nach Wassernähe aussah (obwohl der Lythrum salicaria im zweiten Bild links oben sehr wohl darauf hin deutet), aber nun sieht man den Teich und nun sieht man auch das Blatt sehr schön, und auch die Blüten passen .
Kontrolle wäre der Milchsaft an einer Bruchstelle.