Petersilienwurzel einbuddeln!

Huhu,

kann ich eine Petersilienwurzel einfach in die Erde stecken, damit sie treibt und anwurzelt???

Oder sollte ich noch etwas anderes beachten?
Habe eine als „Gemüse“ übrig!

LG & Danke :smile:

Hallo,
das würde ich auf jeden Fall versuchen. Wenn die Wurzel schön frisch ist, evtl. etwas in zimmerwarmen Wasser vollsaugen lassen und dann in gute Blumenerde geben. Nicht zu nass und nicht zu trocken halten.Es dauert eine Weile, nicht jede Wurzel geht gleich gut an.
Viel Glück und einen lieben Gruß :smile:

Normalerweise müsste das klappen -viele Grüße, Jule

Oh vielen Dank!!! Ich werde es gleich so probieren!

LG Martin

Hallo monstermartin,

Du hast also eine Petersilienwurzel aus vom Gemüseladen/Markt? Normalerweise sollte die unbehandelt und frisch sein, dann kannst Du sie einfach einpflanzen => lockere Erde, feucht halten, keine Staunässe.

Falls Du aus der Wurzel Schnittpetersilie ziehen möchtest: Das sind in der Regel verschiedene Sorten, also Wurzel- oder Schnittpetersilie, aber das Grün der Wurzelpetersilie kann man natürlich auch essen, es wächst nur etwas spärlicher.

Gelegentlich hört man davon, das Gemüse behandelt, z.B. bestrahlt wird, damit es nicht treibt und länger frisch bleibt, in dem Fall wird allerdings nichts austreiben, außerdem kann es schwierig werden, wenn die Wurzel schon älter ist und im Laden sehr lange gekühlt gelagert wurde.

Viel Erfolg!

Hallo!
wenn dann rasch. Die Petersilienwurzel setzt man normalerweise bereits im Mitte Mai. Beachten sollte man nur einen lockeren Boden und gut Gießen bzw. viel Feuchtigkeit wenn die Wurzel keimt. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
grüße Markus

Danke für Antwort, ich versuche einfach mein Glück!

Danke für Antwort, ich versuche einfach mein Glück!.

Danke für Antwort, ich versuche einfach mein Glück!

Hallo monstermartin,

Du hast also eine Petersilienwurzel aus vom Gemüseladen/Markt?
Normalerweise sollte die unbehandelt und frisch sein, dann
kannst Du sie einfach einpflanzen => lockere Erde, feucht
halten, keine Staunässe.

Falls Du aus der Wurzel Schnittpetersilie ziehen möchtest: Das
sind in der Regel verschiedene Sorten, also Wurzel- oder
Schnittpetersilie, aber das Grün der Wurzelpetersilie kann man
natürlich auch essen, es wächst nur etwas spärlicher.

Gelegentlich hört man davon, das Gemüse behandelt, z.B.
bestrahlt wird, damit es nicht treibt und länger frisch
bleibt, in dem Fall wird allerdings nichts austreiben,
außerdem kann es schwierig werden, wenn die Wurzel schon älter
ist und im Laden sehr lange gekühlt gelagert wurde.

Viel Erfolg!

DFa habe ich keine Ahnung

Danke trotzdem für eine Antwort.

Liebe Grüße

DFa habe ich keine Ahnung

Hallo monstermartin,
damit kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft diese Seite weiter:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Petersilie/Anbau
viele Grüsse
Rudimra

Danke für die Antwort, ich versuche mein Glück!!!

Liebe Grüße MM :smile:

Hallo Monstermartin!

Also, es könnte funktionieren, ich wage es aber zu bezweifeln. Das Gemüse ist ja bar jeder Haarwurzel schon ein wenig gehandicapt, wieder anzuwachsen; ich würde sie, wenn ich es versuchte, bis zur Oberkante eingraben, d. h. ich würde das obere Ende gerade eben über die Erde schauen lassen. Ich denke dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. sie schaffte es. 2. sie verfault in der Erde. Versuch es doch einfach mit der Methode des Einlegens in feuchten Sand, wie man früher auch gerne mal das Gemüse über den Winter im kalten Keller konserviert hat. Ansonsten denke ich, dass Du eine höhere Erfolgsquote tatsächlich mit eigener Aussaat ins Land hast.

Schöne Grüße,

Susanne WG

Servus!
auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen! Ich hätte die P-Wurzel in feuchtem Sand eingelagert zum späteren Verzehr (wie zB auch rote Beete). Dieses Wurzel-Gemüse wird normalerweise aus Samen gezogen und kultiviert. Aber probiers doch einfach mal aus. Ich könnte mir denken, daß die Wurzel Blätter treibt, die können dann in die Suppe.
Viel Spaß
Maria

so rum habe ich keine Ahnung,ich nehme Petersiliensamen oder Pflanzen ,rein in die Erde und ernte dann Petersilie oder auch die Wurzel
mfG.Kerstin

Guten Tag,
Die Petersilie mag es hell, aber keine volle Sonne.Die Wassergabe sollte mäßig sein, zuviel Wasser z.B. Staunässe nimmt sie sehr übel und geht ein. Die oberste Erdschicht muss getrocknet sein, dann erst kann erneut gegossen werden.
Alle 1-2 Wochen mit Flüssigdünger für Blattpflanzen düngen. Bitt unbedingt sie genaue Menge des Herstellers beachten.
Zum einpflanzen…ein grösseres Loch ausheben, mit Blumenerde leicht befüllen,die Petersilienwurzel hin ein geben und mit restlicher Blumenerde auffüllen, giessen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Lilimarleen12