Freiland-Kamelie

Hallo und Hülfe!

Habe eine Camelia japonica geschenkt bekommen (ca 50 cm hoch), übersät mit Blütenknospen und zum Teil auch blühend.

Kann ich die trotz dem *freiland* im Namen, im Kübel lassen und auf die Terasse stellen? Darf sie jetzt schon raus, oder wäre das tötlich, da sie ja blüht?

Die steht jetzt bei mir im Zimmer und öffnet auch eine Knospe nach der anderen, es fallen aber auch einige ab.

Danke schon mal und Gruß,
Maja

Hallo Maja,

die derzeitigen Temperaturen dürften für die bisher sicher im geschützten Innenbereich stehende Kamelie tödlich sein.
Auch eine winterharte Kamelie muß sich langsam an ihre neue Umgebung und das veränderte Klima gewöhnen.
Ich weiß zwar nicht, ob das von Dir beschriebene Exemplar winterhart ist, da ich kein Gärtner bin. Aber der teilweise Knospenfall Deiner neuen grünen Freundin ist nach m. E. auch auf die Standortveränderung zurückzuführen.
Ich persönlich würde das gute Stück derzeit noch drinnen pflegen und erst nach Einzug von pflanzenverträglicheren Temperaturen den Außenversuch wagen. Bis dahin kannst Du ja mit dem botanischen Namen nochmals googlen und die dann präzisen speziellen Daten dieser Pflanzengattung berücksichtigen.

Viel Freude an den Blüten wünscht M.P. (die ab Dienstag wieder botanische Kostbarkeiten in der freien Natur bewundern wird)

hallo Maja,
herzlichen Glückwunsch zur Camelie!
Nur leider heißen mehrere mit Nachnamen „japonica“, ob frosthart ist dabei nicht immer sicher.
Erstmal: so lange sie jetzt blüht, würde ich sie nicht mehr weiter versetzen, ein „Stellungswechsel“ könnte dazu führen, daß sie ihre Knospen abwirft.
Zum zweiten: ich würde nachfragen, ob in Zukunft Frosthärte zu erhoffen ist, entweder bei Camelienkulturen Peter Fischer, Höden 16, 21789 Wingst - tel. 04778 - 263, Fax - 274. Oder bei der Deutschen Cameliengesellschaft e.V., tel. 06203 - 13198 in 68526 Ladenburg, Stahlbühlring 96. Wahrscheinlich wäre dazu ein Foto der Blüten sinnvoll, da aus der Urform „japonica“ einige Unterarten gezüchtet wurden, die unterschiedliche Eigenschaften haben.
Und ganz allgemein : es ist eine grobe Unsitte, Pflanzen mit Wurzeln ohne detaillierte Pflegeanleitung zu verkaufen.
Dir viel Freude mit der Camelie und Gruß, I.

Hallo MP,

vielen Dank für die mega-schnelle Anwort.
Ich wollte sie auch gar nicht dem tödlichen Wetter aussetzen :smile:. allerdings weiss ich nicht wie ihr die 18 Grad in meinem Schlafzimmer behagen (sehr hell), weil sie zwar blüht, aber auch einige unverschloßenen Knospen abwirft.

Auf dem Waschzettel steht halt dass die sofort aus dem Kübel raus und in die Erde rein soll, was für mich heißt dass die gar nicht für Topfhaltung geeignet ist, deshalb fragte ich ob jemand eventuell *Kamelienkübelerfahrung* hat, weil ich sie eh nicht ‚eingärtnern‘ kann. Ich nehme stark an dass eine Freiland-Kamelie auch winterhart ist, allerdings wahrscheinlich nicht wenn die im Kübel steht?

Hab schon einige Infos gefunden, nur speziell das noch nicht.

Danke jedenfalls und Gruß,
Maja

p.s. viel Spass beim Freiland-bewundern :wink: (wo denn eigentlich?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irmtraut,

vielen Dank für die Infos, werd ich machen.
Ich wusste es: auf WWW ist Verlass :smile:

Ein Waschzettel IST dabei (siehe meine Anwort an MP), allerdings beanwortet die Anleitung nicht meine Frage und ist ohnehin sehr sparsam gestaltet.
Weil…wenn ich die nicht im Kübel halten kann, muss ich die weiter verschenken.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]