Hallo liebe www´s.
Letztes Jahr im Herbst habe ich mir meinen großen Traum erfüllt und bin in meine Traumwohnung von 100qm mit sogar zwei Terassen eingezogen.
Nun habe ich einen kleinen süßen Garten und zwei Terassen.
Ich bin auch so ehrlich und sage, dass mein Daumen noch gar nicht „grün“ ist.
Ich bin also „Anfänger“.
Trotzdem kribbelt es schon als in meinem Finger…ich will endlich los legen!
Ich wohne auf einem Hof zwischen Wändern und Weiden. Man nennt das Haus „das Schlösschen vom Warlebach“
Dementsprechend sind da viele Schnecken. Die Vermieter des Hauses, die in der anderen hälfte des Hauses wohnen haben mir gesagt, dass sie Blumen und ähnliche Dinge nur in Kübel halten können, da die Schnecken alles zerfressen.
Jetzt habe ich mir tausende Büchergekauft und lese mich tod.
Ich würde gerne die Meinung von „Erfahrenen“ lesen:
-
Was kann ich denn alles so einpflanzen? (Blumen/Gemüse)
-
Kann mann alles in „Töpfe“ pflanzen?
-
Wann kann ich zum Gartenmarkt losrennen und draußen alles einbuddeln? (Zeitlich gesehen)
-
Was könnt ihr mir allgemein noch raten?
Ich weiß, ich verlage viel…aber ich bin ein absoluter „Gartenanfänger“ und da meine Familie nur in „Wohnblocks“ lebten und noch nicht mal Blumenkästen auf dem Balkon hatten, kann ich auf keine Erfahrungswerte zurück greifen.
Gruß Jessi
Die Frage des neuen Jahres ; )
…Ich bin auch so ehrlich und sage, dass mein Daumen noch gar
nicht „grün“ ist.:
So ein grüner Daumen wächst mit der Begeisterung und den Fehlern ; )
Trotzdem kribbelt es schon als in meinem Finger…ich will endlich los legen!:
Ha! Sooo fängt es immer an!
Dementsprechend sind da viele Schnecken…:
Du kannst im Internet jede Menge Pflanzen finden, die von Schneckenfresserei verschont bleiben.
- Kann mann alles in „Töpfe“ pflanzen?:
Oh, jede Menge … auf jeden Fall. Es ist oft allerdings eine Frage der Größe des Topfes.
Es gibt Pflanzen, die brauchen gleich große Töpfe. Dann gibt es Pflanzen, die in kleineren Töpfen besser blühen (statt nur jede Menge Wurzelwerk zu entwickeln), dafür müssen sie aber durchschnittlich einmal pro Jahr (im Frühling) in einen größeren Topf umziehen.
- Wann kann ich zum Gartenmarkt losrennen und draußen alles
einbuddeln? (Zeitlich gesehen):
Um Dir Frust zu ersparen, solltest Du am besten erst Mitte Mai draußen pflanzen.
- Was könnt ihr mir allgemein noch raten?:
Versuch es mal mit Kapuzinerkresse. Die hat noch jeden Gartenneuling glücklich machen können. Egal ob im Topf oder im Beet.
Viele Grüße, Son-ja
Hi Jessi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Reich.
Blüten aus dem Garten in der Küche
Hallo,
Versuch es mal mit Kapuzinerkresse. Die hat noch jeden
Gartenneuling glücklich machen können.
Und hat kulinarische Qualitäten: Blüten als Salatverzierung, Blätter fein geschnitten gibt ein kapernartiges Aroma im Salat alles eßbar. Gibt es als Hängepflanze und als Schlinger.
Viel Spaß!
von Julius
[MOD: Titel angepasst]
Stimmt, das mit dem mitte Mai hat doch was mit diesen „Eis-Heiliegen“ zu tun, oder?
Ja, danke für den Tip mit der Kapuzinerkresse. Habe ich mir schon notiert.
Dankeschön
Ja :0-) Habe mir schon alles notiert…
Gibt es als Hängepflanze und als Schlinger.
Von Natur aus sind es Kletterpflanzen, aber wenn sie nichts zum Festhalten finden, können sie auch hängen oder bodendeckend wachsen.
Gruß
Horst
Jou, oder man kauft welche, die niedriger bleiben und nicht davoneilen
; )
Dank heißer Tipps hier hab ich mir „Cherise Double“, „Salmon Rose“, „Apricot Sorbet“ und „Royal Mahagoni“ übers Internet gekauft. Sind alle niedrige und kompakt blühende Sorten.
Oh Mann, der Frühling soll endlich kommen …
Ganz individuell
Hallo!
Der ersten Antwort unten kann ich nur zustimmen.
Und noch was: Jeder Garten entwickelt sein eigenes Gesicht. Tipps kann man natürlich immer ausprobieren, eine Garantie fürs Funktionieren gibt es aber nicht.
Der Nachbar jammert, sein Möhren werden nie was bei ihm während Du gerade eine Riesenernte davon ausbuddelst.
Manche haben ein Händchen für Pflanzen, die bei Dir regelmäßig eingehen. Und umgekehrt.
Und das ist in meinen Augen der größte Spaß: Genau das herauszufinden.
Wenn Du noch irgendwo alte Blumenzwiebeln hast oder günstig kaufen kannst, pflanz sie in Schalen. Treib sie vor und du hast die ersten Blüten. Später kannst Du sie dann auspflanzen.
Grüße
kernig
Habe mir die Namen eben notiert. Schaue ich auch gleich mal nach…
Ich kann es auch kaum noch abwarten. Vorhin habe ich im Radio gehört, dass man im Februar mit den ersten Krokussenrechnen kann aber der nächste Wintereinbruch ist vorprogrammiert!
Schrecklich, oder? Ich will endlich Frühlung und Sommer!
Warte…nochmal…die kann man essen??? Ist das wirklich wahr?
Ich habe gerade bei google unter Bilder nach Kapuzinnerkresse geschaut…das sind ja süße hüpsche Blümchen…und die soll man dann essen können???
Oh Gott, ich glaube mein Lebensgefährte wird mich fragen, ob ich vergiften will, wenn ich ihm Blumen in den Salat lege :0-)
Stimmt das wirklich? Wenn ja, werde ich das natürlich ausprobieren aber ich bin echt positiv verwundert.
Gruß Jessi
Kannst du unbesorgt, genauso wie die Blüten von Borretsch.
Hallo,
Keine Angst, die Blüten und Blätter sind wirklich essbar, sonst hätten einige Freunde hier schon gewarnt! Außeden weitere blumige Speisen: Maßliebchenblüten, Borretschblüten(=Gurkenkraut, leuchtend blau), Veilchenblüten (sogar als teure kandierte V. erhältlich!)
Taglilienknospen, Zucchiniblüten (z.B. in Backteig köstlich). Such mal das Restaurant VIEUX SINZIG zu diesem Thema.
Besten Gruß
von Julius
Also ich bin absolut positiv Überrascht. VIELEN LIEBEN DANK, für diese tollen Infos.
Möchte mich bei dir für den Tip mit der Kapuzinerkresse bedanken. Habe mal eben MR.google gefragt und alles nachgelesn mit dem auspflanzen.
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen.
Kleiner Haken
Möchte mich bei dir für den Tip mit der Kapuzinerkresse
bedanken. Habe mal eben MR.google gefragt und alles nachgelesn
mit dem auspflanzen.
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen.
Fein, wünsche Dir viel Freude!
Allerdings konnte ich nie die Blüten in den Salat geben. Bei mir lassen sich immer sofort scharenweise Blattläuse darauf nieder. Darum grabe ich jedesmal nach dem Keimen Lizetan-Combi-Granulat unter die Erde, dann ist Schluss mit Blattlausplage. Dafür kann man die Blüten dann nicht mehr essen. : (
Nu ja, vielleicht kommst Du ja drum rum : ), Sonja
Versuch es mal mit Kapuzinerkresse. Die hat noch jeden
Gartenneuling glücklich machen können. Egal ob im Topf oder im
Beet.
dann empfehle ich in diesem atemzug auch gleich die fette henne - von der blühwilligkeit her, der unkompliziertheit, und der tatsache, dass die pflanze das ganze jahr über ein interessantes anschauungsobjekt darstellt.
Blüten aus dem Garten in der Küche
Hallo,
Also mir reicht es, wenn ich vor dem Essen die Pflanzen mit kaltem Wasser reinige - die Blattläuse sind weg. Mache ich auch bei den Rosen - ohne sie zu essen. Übrigens kann man aus Blutenblättern von starkduftenden Rosen einen tollen aromatisierten Essig machen, womit wir wieder beim Essen wären.
Besten Gruß
von Julius
[MOD: Titel angepasst]
Das ist leider wahr, Sonja. Hat aber auch sein Gutes, dann wandert das Gezücht dahin und verschont anderes, naja, ein bisschen davon.
Jetzt machst du mich neugierig - Rosenessig? Wie setzt du den an? Ein bisschen OT muss erlaubt sein