Unkrautvernichter

Hallo,

kann mir einer sagen was ich für einen Unkrautvernichter nehmen muss, der alles vernichtet? Und wo bekomme ich es?

Kommt mir keiner mit Round-Up, das taugt nicht.

Thoto

Hallo Thoto,

kann mir einer sagen was ich für einen Unkrautvernichter
nehmen muss, der alles vernichtet? Und wo bekomme ich es?

auf die Gefahr hin, mich sofort wieder in die Nesseln zu setzen:
Unkraut ist nicht gleich Unkraut
was willst Du denn vernichtet haben und warum?
Es gibt Wurzelunkräuter, wie z.B. die altbekannte Quecke, die meterlange unterirdische Ausläufer treibt und sehr tiefe Wurzelgeflechte
die kriegst Du nie mit einem „Mittel“, höchstens mit dem Spaten und der Hacke, und das auch nur wenn Du hartnäckig bleibst

andere „Unkräuter“ wie z.B. Ehrenpreis, Gänseblümchen, das heißt alles, was kleine Pflanzen mit schwachen Wurzeln hat, schafft Roundup ohne Probleme - für ungefähr 4-6 Wochen. Dann sind erneut Samen angeflogen und Du kannst wieder spritzen, wenn Du meinst, dass Du das musst.

Zudem, viele sogenannte Unkrautvernichter verlangen „Wartezeiten“. Das heißt, sie beeinträchtigen auch Wünschenswertes, das heißt, Du darfst Gemüse vor Ablauf der Frist nicht ernten, oder das Mittel gefährdet Bienen.

Mit anderen Worten, statt hier im Internet zu fragen, nimm lieber ein Beispiel des Zielunkrauts mit in einen Gartenmarkt/Baumarkt und zeige es dem Verantwortlichen für den Giftschrank.

Für vieles auf dieser Welt hilft nur Inaugenscheinnahme und sehr gezielte Beratung vor Ort

viele Grüße
geli

Hallo Thorsten

der alles vernichtet?

obere Hautschichten und Bienen auch?
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen…

Nö, Totalherbizide sind für Luschen… zerstören Wurzeln nicht.
Sag doch mal, was Du denn genau für ein Problem hast. Vielleicht gehts ja auch gezielt ohne Verseuchung.

Grüße
orangegestreift

Danke erstmal für die Antworten,

ich habe eine Schotterauffahrt und a wächst allerlei Zeugs, hab keine Ahnung was das ist, interressiere mich auch nicht groß dafür, nur weg muss es, was ich weiß was dabei ist ist Quecke und Löwenzahn, alles andere kenn ich nicht beim Namen

ich habe eine Schotterauffahrt und a wächst allerlei Zeugs,
hab keine Ahnung was das ist, interressiere mich auch nicht
groß dafür, nur weg muss es, was ich weiß was dabei ist ist
Quecke und Löwenzahn, alles andere kenn ich nicht beim Namen

Hi Thorsten,

das kriegst du nie weg.
Es werden immer neue Samen anfliegen und auch aufgehen.
Das einzige was du machen könntest, wäre ständig zu spritzen.
Dann verwandelt sich deine Auffahrt allerdings in eine Giftmülldeponie.

Wenn du eine wirklich GrünzeugfreieZone willst du asphaltieren lassen.

viele Grüße
Susanne

Hallo Thorsten,

wenn Du willst, dass nie wieder Unkraut in Deiner Auffahrt wächst hilft nur betonieren oder asphaltieren. Selbst der Einsatz von Entlaubungsmitteln wie Agent Orange würden Dir da auf die Dauer nicht weiterhelfen. Betonieren oder asphaltieren wäre auch langfristig die umweltfreundlichere Alternative (trotz Oberflächenversiegelung) als das wiederholte spritzen von giftigen Chemikalien.

Gruß
Olaf

ich habe eine Schotterauffahrt und a wächst allerlei Zeugs,
hab keine Ahnung was das ist, interressiere mich auch nicht
groß dafür, nur weg muss es, was ich weiß was dabei ist ist
Quecke und Löwenzahn, alles andere kenn ich nicht beim Namen

Hallo Thorsten,
wenn man unter Platten oder Schotter eine ganz stabile Folie (z.B. Teichfolie) legt, hat man nie mehr Probleme mit Unkraut - es erstickt.
Gruß Irmgard

Das mag ja alles richtig sein, nur bleibt es ja nicht für immer Schotter, irgendwann wird mal gepflastert 1-2 Jahre noch.

Brauche bis dahin was wirksames

Das mag ja alles richtig sein, nur bleibt es ja nicht für
immer Schotter, irgendwann wird mal gepflastert 1-2 Jahre
noch.

Hallo, Torsten,
glaube ja nicht, dass das Pflastern, Asphaltieren oder Betonieren langfristig Kräuter, Moose, Flechten und Sonstiges davon abhält, dort zu wachsen wo es will.

Deine Schottereinfahrt behandelst Du am besten mit dem Rasenmäher. Auf niederste Hohe einstellen und alles, was den Kopf rausstreckt, abmähen.

Wenn Du eventuell sogar noch ein paar Hände voll Grassamen auf Deine Schottereinfahrt streust, kann das u.U. sogar mit der Zeit besser aussehen als Pflaster und Co.

Die andern haben Dir ja schon ihre Meinung zu chemischen Mitteln gesagt. Ich schließe mich an, wenn schon nicht aus Ökogründen, so doch, weil es wirklich kein zugelassenes Mittel gibt, mit dem Du Dein Ziel erreichen wirst. Du wirst nur Geld ausgeben und Dich weiterhin ärgern.

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

es gibt nichts an zugelassen chemischen Mitteln die eine langfristig Befreiung von Unkräutern erlauben würden! Bei dem Einsatz von Mitteln, die derartiges bewirken können, wäre es anschließend angebracht das Grundstück zu sperren und die nächste Jahre nicht mehr zu betreten. Anschließend (oder eigentlich besser sofort) wäre dann eine Entsorgung der Erde auf einer Giftmülldeponie anzuraten. Käme das Zeug ins Grund oder gar Trinkwasser wäre die Katastrophe perfekt.

Ganz nebenbei, der Einsatz von chemischen Unkrautbekämpfungsmitteln ist auf befestigten Wegen ohnehin grundsätzlich verboten (siehe hier: http://www.gartentechnik.de/News/2005/09/23/keine_un…).

Wenn Dich dass Unkraut so furchtbar nervt, dann kauf Dir im Baumarkt so einen Gasbrenner, das kann dann richtig Spaß machen.

Gruß
Olaf

Ganz nebenbei, der Einsatz von chemischen
Unkrautbekämpfungsmitteln ist auf befestigten Wegen ohnehin
grundsätzlich verboten

Hallo Olaf,
nur wenn die Fläche über die Kanalisation entwässert wird.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

bist Du da wirklich sicher? Die Pflanzenschutzämter sehen das glaube ich anders (z. B. http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/down…).

Das Pflanzenschutzgesetz sieht meines Wissen einen derartigen Einsatz von zugelassenen Pflanzenschutzmitteln nur bei Ausnahmegenehmigungen vor. Woher hast Du Deine Informationen?

Gruß
Olaf

korrektur
hallo,

Ökogründen, so doch, weil es wirklich kein zugelassenes Mittel
gibt, mit dem Du Dein Ziel erreichen wirst.

doch, gibt es. und du würdest dich wundern, wo überall es verwendet wird.

mit dem mittel selbst halt ich mich (ausnahmsweise:smile: zurück.

gruss,
millia

Hallo Millia,

Mittel mag es geben, zugelassene aber nicht und wenn man nach stärkeren Mitteln als Round-up ruft, verlangt man automatisch nach Mitteln, die der Laie schon mal garnicht mehr anwenden darf.

Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass es sich um ein für diesen Zweck gesetzlich zugelassenes Mittel handelt, wäre ich sehr daran interessiert wenn Du mir den Namen per e-mail zusenden könntest.

Gruß
Olaf

Ökogründen, so doch, weil es wirklich kein zugelassenes
Mittel
gibt

doch, gibt es. und du würdest dich wundern, wo überall es
verwendet wird.

Hallo, Millia,
wir sprechen hier über Deutschland und eine nicht land-, forst- oder gartenwirtschaftlich genutzte Fläche.

Praktisch überall in Deutschland ist der flächendeckende Einsatz von Herbiziden dort genehmigungspflichtig, darf nur von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt werden. Nach meinen Erfahrungen werden solche Genehmigungen sehr restriktiv gehandhabt.

Gruß
Eckard

Hallo

Gerüchten zufolge soll es aber sehr gut dazu taugen, Frösche und Lurche zu töten.

Wieso müssen die Kräuter eigentlich weg?
Was machen die denn?
Da, wo man öfters fährt, wachsen die doch sowieso nicht mehr.

Viele Grüße
Simsy

rückenmarkschwindsucht
Textzeile entfernt /BelRia MOD 01.06.2008

… und monsanto hat auch dazugelernt: das lurchschädliche tallowamin wird seit 2004(!) nicht mehr beigemischt. im übrigen sagen die anwendungsbedingungen von jeher schon, dass zu gewässerrändern mindestabstände einzuhalten sind. aber wenn menschen nicht lesen können, ist das produkt schuld, oder wie?

millia

ps: für diese antwort verdiene ich auch ein sternchen, für das ich mich dann aber heftigst schämen werde:smile:.

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Pflasterung „bekämpfe“ ich in den Fugen wachsendes Grünzeug über die Gartenspritze mit milder Essigsäure-Lösung; sie wirkt nicht ewig, läßt aber das Störende schnell vertrocknen.

Essigreiniger unverdünnt spritzen. (ALDI, LIDL usw)
2- bis 3mal im Jahr anwenden. Billig, wirksam und
umweltverträglich. Manfred

wir sprechen hier über Deutschland

ich auch.

Praktisch überall in Deutschland ist der flächendeckende
Einsatz von Herbiziden dort genehmigungspflichtig, darf nur
von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt werden. Nach
meinen Erfahrungen werden solche Genehmigungen sehr restriktiv
gehandhabt.

dein einwand ist schlicht und einfach falsch :

/t/welches-unkrautmittel/4265462/9

aus dir und mir bekannten gründen musst du diesen thread gelesen haben. weshalb du dennoch auf einer falschen behauptung bestehst, bleibt ein rätsel.

nur wenn thorstens auffahrt in eine kanalisation entwässert wird, wäre eine genehmigung erforderlich. übrigens auch für deine terrasse, wenn du sie mit essig unkrautfrei hältst.