Unkraut im Rasen

oder besser: Rasen im Unkraut…

Hallo,

wir haben mittlerweile (vor allem durch mangelnde Pflege) sehr viel Unkraut im Rasen, vor allem gelbes Scharbockskraut.

Setze ich besser Dünger + Unkrautvernichter ein oder doch gleich die grosse Keule mit reinem Unkrautvernichter?

Und was mache ich nach dem Einsatz von Unkrautvernichter? Neueinsaat? Wieviele Tage muss ich dann nach der Anwendung mit der Neueinsaat warten?

Im Juni haben wir 3 Wochen Urlaub, haben also Zeit zum arbeiten und wässern.

Grüße
miamei

Guten Tag,

vielleicht solltest du ne radikal kur machen.
bevor ihr in den urlaub geht radikal angreifen und danach neu einsäen und im urlaub dann pflegen.
lg villa

Moin, moin,

Du kannst jedes Unkraut einzeln auszupfen… (viel Spaß dabei) oder aber Wedex benutzen. Habe ich gute Erfahrung gemacht. Solltest nur keinen Salat oder ähnliches dann darauf pflanzen.

Gruß
Tobi

Auch Hallo,

wir haben mittlerweile (vor allem durch mangelnde Pflege) sehr
viel Unkraut im Rasen, vor allem gelbes Scharbockskraut.

Ihr habt also guten, lehmigen Boden.
Scharbockskraut ist dafür eine Zeigerpflanze
außerdem ist es eine Vitaminbombe
Scharbock = Skorbut
(ich würde das Kraut essen …)

Setze ich besser Dünger + Unkrautvernichter ein oder doch

gleich die grosse Keule mit reinem Unkrautvernichter?

wenn Du es loswerden willst, ist der Vertikutierer besser und danach eine gute Ration Sand. Denn offenbar habt ihr verdichteten Boden.
Wenn der Boden passt, wächst auch das Gras.

Und was mache ich nach dem Einsatz von Unkrautvernichter?

vor allem bist Du bitte vorsichtig damit.
Nahezu alle Unkrautvernichtungsmittel haben Nebenwirkungen - für den ungeschützten Anwender!
Ziehe Gummistiefel an, Gummihandschuhe, lange Hosen, langärmliges Shirt und wasche beides anschließend.
Landwirte nehmen übrigens immer wieder gerne Atemschutzmasken.

Neueinsaat? Wieviele Tage muss ich dann nach der Anwendung mit
der Neueinsaat warten?

Unkrautvernichtungsmittel reagiert nicht mit Grassamen.

Im Juni haben wir 3 Wochen Urlaub, haben also Zeit zum
arbeiten und wässern.

hm …

• vertikutieren 1 Tag

• Unkrautvernichtungsmittel benutzen - 1 Tag

• Sand einbringen - 1 Tag

• Nachsähen und walzen - 1 Tag

• warten und wässern, bis Grün sprießt …ca 10-15 Tage

• 1stes Mal Mähen: mindestens weitere 14 Tage und dann aber vorsichtig

könnte klappen

viele grüße
Geli

Was ich mich frage:
Hallo!
Mir ist folgendes aufgefallen:

(vor allem durch mangelnde Pflege) sehr
viel Unkraut im Rasen, vor allem gelbes Scharbockskraut.

Da überlege ich mir doch, ob es sinnvoll ist, mit der Unkrautvernichtungskeule da dran zu gehen. Wenn die Pflege nicht intensiver wird, habt ihr in 2 oder 3 Jahren spätestens das selbe Problem wieder.

Ist es das wert? Also ich würde empfehlen: Vertikutieren, richtig lüften, Sand einarbeiten. Nachsäen. Kräftig wässern, düngen und mähen (mindestens einmal pro Woche).

Und was mache ich nach dem Einsatz von Unkrautvernichter?

Hier die Frage stellen, wann die Katze und die Kinder wieder in den Garten dürfen :wink:

Grüße
kernig

Hallo kernig,

durch den verdichteten Lehmboden haben wir praktisch außer braunem Filz und eigentlich schönem gelben Scharbockskraut nix, was man als Rasen bezeichnen könnte…

Unkrautvernichter habe ich bisher immer spät abends ausgebracht und die Katzen wurden von ihrem Personal erst am nächsten Tag wieder rausgelassen.
Alles andere erübrigt sich.

Wir werden deinem bzw Gelis Rat folgen und Vertikultieren, sanden und neu einsäen.

Ich hoffe wir sind dann in 4 Wochen nicht mehr der hässlichste Garten am Radlweg…

Grüße
miamei

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Hi!

Was ist schon schön? Ein artenarmer kritzegrüner Rasen? Oder eine blühende Wiese?

Eine Frage der Definition.
Radfahrer wollen ja normalerweise die Natur erleben, da ist ihnen zweiteres bestimmt lieber.

Grüße
kernig

1 Like