Es kribbelt in den Fingern

Hallo,

ich denke es geht jetzt vielen von Euch auch so, es kribbelt in den Fingern, man will endlich wieder in den Garten.
Dazu habe ich einige Fragen. Ich habe letztes Jahr nicht alles ratzekahl runter geschnitten , wie es mir ja einige von Euch schon im Herbst geraten hatten. Es hatten auch noch viele Büsche und Stauden Blätter und Blüten bis Weihnachten, dann kam der Frost…

Nun also, ab wann kann ich mich dran begeben und die „Reste“ die ja nun wirklich alle braun und hässlich da liegen abzuschneiden? Den Boden aufharken, kann ich ja erst wenn er nicht mehr gefroren ist, da aber schon die ersten grünen Spitzen zu sehen sind muss ich damit auch noch länger warten und vorsichtig sein (ich weiß nämlich nicht mehr wo ich überall Knollen habe :wink:.
Wann kann ich den Schmetterlingsbaum und die kleineren Sträucher beschneiden, habe ich auch im Herbst nicht gemacht.

Wir haben im Hinteren Teil des Gartens hauptsächlich Moos anstelle von Rasen, da aber der Teil gerade der Teil ist wo unsere Kaninchen leben muss ich dort Rasen bzw. Kleintierwiese einsäen. Ab wann kann ich das ganze Moos rausmachen? Ich war wirklich erstaunt wo jetzt der ganze Schnee weg ist, sieht man das gerade da wo die Kaninchen im Sommer leben ein richtig dichter Moosteppich ist, der Frisch und hellgrün glänzt. Aber ich hätte für die Hasis lieber Gras und Kräuter.
Ich habe vor mit einem Vertikulierer einfach mehr mals über die Fläche zu gehen, vieleicht ihn ein bisschen tiefer einzustellen, dann das Moos abharken und die Fläche wieder glatt zu ziehen zum Schluss dann die Wiesenmischung und Dünger drauf und fertig. Ist mein Plan so realistisch? Soll kein super Rasen werden sondern eine Wiese für die Hasis.
Ab wann kann ich das Moos entfernen, wenn der frost aus dem Boden raus ist? Frisch einsäen kann ich dann sobald es wärmer ist und es nicht mehr friert?

magret

Wann kann ich den Schmetterlingsbaum und die kleineren
Sträucher beschneiden, habe ich auch im Herbst nicht gemacht.

Jetzt!

Ab wann kann ich das Moos entfernen, wenn der frost aus dem
Boden raus ist? Frisch einsäen kann ich dann sobald es wärmer
ist und es nicht mehr friert?

Säen und damit auch auf Rasen/Wiese hoffen kannst du ab Mai, je nach Witterung auch schon früher. Sicherheitshalber würde ich aber die Eisheiligen abwarten; das Moos kannst du entfernen, bevor du säen willst.

Horst

Wo wohnst Du denn?
Hallo!

Du scheinst da zu wohnen, wo es auf der Wetterkarte immer 27 Grad hat. :smile:

Also, mit hacken, harken und Stauden abschneiden würde ich noch warten. Ersteres mache ich frühestens, wenn die Frühblüher verblüht sind oder mindestens einige cm aus dem Boden gucken.

Die Stauden könnten froh über den zusätzlichen Frostschutz sein, es wird sicher nochmal knackig frieren.

Gehölzschnitt ist jetzt möglich, bei frostfreiem Wetter. Forsythien nach der Blüte schneiden, sonst fällt die dieses Jahr aus.

Ansonsten empfehle ich: Werkzeugpflege (schärfen, säubern, einfetten) und das Stöbern in Saatgutkatalogen, Planungen für ein neues Gewächshaus, Gartenzeitschriften, evtl. bald die erste Ansaat auf der Fensterbank.

Grüße
kernig

Noch ein bischen Geduld
Liebe Magret,

halte deine unruhigen, kribbligen und grünen Finger mit Hasenkraulen und Gartenbücherwälzen in Bewegung.
Es ist eigentlich für alles noch zu früh, der Frost kann noch zu schnell und heftig dasein. Weisst Du eigentlich aber auch, oder?
; )

Grüne Grüße an Dich, Son-ja

Hallo,

halte deine unruhigen, kribbligen und grünen Finger mit
Hasenkraulen und Gartenbücherwälzen in Bewegung.
Es ist eigentlich für alles noch zu früh, der Frost kann noch
zu schnell und heftig da sein. Weißt Du eigentlich aber auch,
oder?

Ja, aber es kribbelt wir haben so viele schöne neue Ideen. Werde mir dann in Gedanken schon mal alles Vorplanen bis dann der Startschuss kommt.

Vieleicht findet sich ja doch die ein oder andere Kleinigkeit die ich tun kann. Wie halt die Büsche beschneiden oder auf die hinteren Beete Rindenmulch verteilen. Aber muss jetzt erst mal wieder auf schönes Wetter warten.

magret

Wenns Dich so kribbelt, kannst Du ja mal den Ratschlag unserer Vorväter ausprobieren (Der Kluge Landmann 1713, Verrichtungen im Januarii): „Im Neuenmonden Spinat in wolgedungte Erden säen/ so gibt er um Ostern grünes Kraut zu essen. Läßt dich der junge Mond nicht in die Erde/ vielleicht thuts der Alte lieber.
Ein Mistbeht an die Wand gegen dem Mittagsschein (da der Sonnenstrahlen repercusion oder Wiederschlag die Wärme verdoppelt) bereiten/ darein Kresse/ Sommer-Endivien und Zwiebeln zu säen“.
Viel Glück, Udo Becker

Vorfreude
ist oft die schönste Freude!
:wink:

Wenn Du zu früh rumschippelst, frieren Dir die Triebe tiefer zurück. Das ist ja wohl nicht, was Du haben möchtest, oder?

Glaub mir, Du bist nicht die Einzige, die fiebernd auf den Frühling wartet!