Strom im Wasser durch Spülmaschine

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. In der Küche stehen die Wasch- und Spülmaschine nebeneinander. Sie hängen an der gleichen Strom- und Wasserleitung. Jedoch laufen sie nicht beide gleichzeitig. Wenn die Spülmaschine läuft, kribbelt es in den Fingern, wenn das Wasser aus dem Wasserhahn läuft. Bei der Waschmaschine jedoch nicht. Kann es von dem Aquastop kommen?
Ich bin leider Laie auf dem Gebiet und will nicht selber an der Steckdose rumfummeln.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge
Gruß Lennart

Hallo,
da musst Du mal alles ausprobieren, wann es mehr oder weniger kribbelt, ob es in 3 Monaten mehr kribbelt, barfusskribbeln, ob die kleine Tochter vom Besuch dabei umfaellt.
Ende Satire, Stecker aus der Steckdose bis Elektriker kommt, der kann messen und entscheiden. Die Spuelmaschine kann aus, sie gehoert im Haushalt nicht zu den systemrelevanten Teilen.

2 Like

Die Haut ist recht sensibel für Strom. Völlig ungefährliche 0,1mA können viele Menschen schon deutlich spüren. Entwarnung? Nein, auf keinen Fall.

Denn du stehst ja vermutlich auf einem gut isolierenden Fußboden (Fliesen, PVC, Laminat,…). Kleine Erinnerung an Schul-Physik: Wenn trotz guter Isolation (hohem Widerstand) ein Strom fließt, ist die Spannung wohl recht hoch.

Es kann sein, dass aus dem Kribbeln ein tödlicher Stromschlag wird, wenn die linke Hand am Wasser ist und die rechte Hand einen geerdeten Gegenstand umfasst.

Ich vermute, dass die Wasserleitung und/oder der Schutzleiter der Spülmaschinensteckdose nicht mit dem Erder verbunden sind.

Ich hoffe, du spürst da zur Zeit lediglich ungefährliche Ableitströme - aber selbst dann besteht beim Auftreten eines einzigen weiteren Fehlers Lebensgefahr.