Noch einmal: Pfirsischbaum

Hallo zusammen!

Ich kann einfach nicht glauben, dass der Pfirischbaum tot sein soll bzw. sehe dies auch nicht, was die folgenden Bilder auch noch einmal demonstrieren sollen:

http://s1.directupload.net/file/d/3232/xerpo2dc_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3232/pb2oovmo_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3232/acujujyo_jpg…

Hieran meine Frage: Wie schaetzt ihr den Zustand des Pfirsischbaumes ein? Kann ich den Pilz, den ich z.T. an den Aesten unten feststelle, entfernen, ohne dass es negative Folge hat, sondern wenn ueberhaupt positive? Kann ich den Pilz einfach abkratzen, kann ja sicherlich kein Bestandteil des Pfirsischbaum sein (Symbiose), bzw. dieser Pilz ist sicherlich nicht gut fuer den Baum?

Auch interessiert mich, ob es ratsam ist, an den bereits abgebrochenen/nichtmehr vorhandenen Aesten die Oberflaeche minimal abzusaegen mit der Hoffnung, dort neue Aeste zu erhalten!? Auf den Bildern kann man deutlich erkennen, was gemeint ist. Nebst Blueten kommen auch viele Blaetter/Aeste zum Vorschein, aber nicht direkt vom unten, sondern von anderen kleinen Aesten. Er soll sich wieder festigen (auch was stilistische Gruende anbelangt). An den abgebrochenen, grossen Aesten kommt von unten nicht mehr,komisch, wobei der Baum an dieser Stelle auf jedenfall noch leben muss…

Nochmals vielen Dank & viele Gruesse

Michael

PfirsiCHbaum!!!
Hallo Michael,
da hast du recht: der ist nicht tot.
Aber das, was du als Pilz bezeichnest, würde ich unter Flechten/Moose einordnen.
Ich glaube nicht, dass die deinem Pfirsichbaum schaden, lass sie einfach, wo sie sind.
Zum Schneiden kann ich dir nichts sagen.
Gruß florestino

Hallo Florestion!

Sorry, natuerlich Pfirsichbaum… :smile:

da hast du recht: der ist nicht tot.

Ok, das freut mich zu hoeren, da die Krone in der Tat kaputt war. War deshalb, da ich Sie nun abgesaegt habe. Muss hierzu sagen, dass ich mir wuensch, dass von unten wieder neue Aeste kommen, daher auch die idee mit dem Absaegen an den Stellen, wo eh nichts mehr ist mit der Hoffn ung eben, dass sich dadurch wieder etwa neues Bild. Das Bild 2, glaube ich, zeigt, dass der grosse, kraeftige Ast einen Schlag wegbekommen hat, d.h., er bei entsprechendem Gewicht oder entsprechender Luft auch abknicken kann, umso der Wunsch, dass sich von ganz unten weitere, neue Aeste bilden.

Aber das, was du als Pilz bezeichnest, würde ich unter
Flechten/Moose einordnen. Ich glaube nicht, dass die deinem Pfirsichbaum schaden, lass sie einfach, wo sie sind.

Ok, kann also ein Pilz auch gut fuer den Pfirsichbaum sein? (irgendwie bekomme ich immer wieder das ‚s‘ in das Wort -Pfirsichbaum-)

Zum Schneiden kann ich dir nichts sagen.

Vielleicht noch einmal geli - auch generell!?

Vielen Dank ansonsten!

Symptome entfernt - Baum immer noch sterbenskrank
Servus,

die Flechten (eventuell auch Rotalgen) kannst Du ruhig dran lassen, die sind harmlos.

Aber der Baum ist hin: Du kannst es glauben oder auch sein lassen, was Dir das letzte Mal erklärt wurde - Du hast die Sporenträger des Schwammpilzes entfernt, nicht den Pilz. Der Pilz bewohnt bereits den größten Teil des Baumes. Wenn der Baum noch ein-zwei Jahre hat, soll es recht sein, aber mit Entfernen der Sporenträger kriegt er den Pilz genauso wenig los, wie wenn man einem Löwenzahn die Blüten abknipst und dann glaubt, der Löwenzahn sei weg.

Gleiches gilt für die Wassertriebe: Ein gesunder Pfirsich mat die nicht, und wenn man die Wassertriebe kappt, wird er davon nicht gesund. Man kann sie entfernen oder dranlassen, aber wenn der Gummifluss so fortgeschritten ist, dass der Baum unten am Stamm Wassertriebe macht, hat der Baum nicht mehr lange.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Kosmetische Verschönerung
Hallo Florestino,

hast Du die letzten Fotos von dem Baum nicht gesehen?

Der Baum ist von einem Schwammpilz befallen (Zunderschwamm oder Verwandtschaft) und der Gummifluss ist bei ihm so weit fortgeschritten, dass er unten am Stamm Wassertriebe macht.

Ob man da ein paar Flechten oder Rotalgen dran hat oder nicht, macht keinen Unterschied aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Baum immer noch sterbenskrank
Hallo!

Eben habe ich noch ein wenig Hoffnung geschimmert… :smile:

Aber die Bilder zeigen doch, dass er lebt, oder etwa nicht? Wenn es tatsaechlich so ist, wie Du es sagst, gibt es doch sicherlich etwas auf dem Markt, durch das man den Pilz abtoeten kann, oder etwas auch nicht?
Ansonsten, so sieht es ja aus, bekommt er dieses Jahr noch mal einige Pfirsiche, damit koennte ich wenigstens versuchen, mit viel Pflege eben, einen neuen Pfirsichbaum zu erhalten. Was sagst Du dazu?

Apropos: Die neunen Bilder hast Du aber schon gesehen?

Viele Gruesse

Pfirsich nachziehen
Servus,

ja, das geht nicht von heute auf morgen. Es kann gut sein, dass Du dieses Jahr und vielleicht noch zwei Jahre darauf ernten kannst.

Irgendeines der Jahre 2013 - 2015 wird aber das sein, in dem der Baum etwa im Juni, wenn er normalerweise die Fruchtansätze abwirft, die ihm zu viel sind, alles abstößt. Das ist dann sein letztes Jahr.

Es ist auch nicht gesagt, dass bereits der ganze Baum von dem Pilz bewohnt ist. Je früher Du Edelreiser von ihm nimmst, desto größer ist die Chance, dass sie noch nicht infiziert sind.

Pflanze also diesen Herbst seinen Nachfolger, dann kannst Du, wenn der Baum dann noch lebt, Reiser von ihm von einem Pomologen auf den Nachfolger okulieren oder kopulieren lassen. Besser, das von jemand mit Übung machen zu lassen: Ist bei Steinobst ein bissel fummelig, Äpfel und Birnen sind leichter zu veredeln.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo.

Pflanze also diesen Herbst seinen Nachfolger, dann kannst Du, wenn der Baum dann noch lebt, Reiser von ihm von einem Pomologen auf den Nachfolger okulieren oder kopulieren lassen. Besser, das von jemand mit Übung machen zu lassen: Ist bei Steinobst ein bissel fummelig, Äpfel und Birnen sind leichter zu veredeln.

Pflanzt man einen Pfirsichbaum nur im Herbst?
Vielleicht stelle ich demnaechst mal ein Foto von einem anderen Pfirsichbaum ein, der auf der Wiese im Nachbargrundstueck ist. Dieser wurde bis ganz nach unter aufgesaegt und von dort, siehe da, kommen wieder neue Triebe…so habe/hatte ich mir dies auch vorgestellt.

Viele Gruesse

Servus,

Pflanzt man einen Pfirsichbaum nur im Herbst?

da müsste ich jetzt grad überlegen, ob es Obstgehölze gibt, für die nicht der Herbst die beste Pflanzzeit ist. Ja, vielleicht Feigen - die gehen in eine so tiefe Winterruhe, dass sie wohl mit der Winterfeuchtigkeit nichts anfangen können.

Wenn man im Oktober pflanzt, beschäftigt sich der Baum in aller Ruhe einige Monate lang, sogar im Februar, mit Einwurzeln, so dass er gleich zum Austrieb schon wieder eine ganz ordentliche Wasserversorgung hat. Im Spätherbst gepflanzte Bäume profitieren von etwa sechs Monaten guter Bodenfeuchtigkeit.

Pflanzen von Gehölzen und Rosen im April-Mai ist eine Mode, die von den Bau- und Gartenmärkten erfunden worden ist, wo die Containerware möglichst gleich noch blühend in der Selbstbedienung steht. Das hat nebenbei den Vorteil, dass viele Kunden bald wiederkommen, wenn der Baum nicht richtig angewachsen ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hatte auch mal drei Pfirsichbäume. Alle hin, trotz Beschnippeln.

Zwetschgen, Pflaumen und Mirabellen gedeihen hierzulande besser und gerade Mirabellen können nahezu Pfirsichqualität erreichen, Pflaumen könne je nach Sorte auch Superlecker sein.

Die Pfirsiche sind wohl doch den südlicheren Breiten und den Südhängen am Rhein vorbehalten.
Leider. Die richtig Reifen vom eigenen Baum sind mit den heutzutage kaufbaren Früchten wirklich nicht zu vergleichen.
Aber das gilt für die meisten Obstsorten.

Gruß, Paran

Hallo,

ich sage es mal ganz brutal: Du hast einen sterbenskranken Baum.
Nichts, das Du an ihm herumdoktorst, kann das Ende abwenden.
Du kannst es hinauszögern, aber nicht abwenden.

Wenn du wirklich unbedingt diese Sorte behalten möchtest,
ist die einzige zielführende Methode die von Blumepeder
vorgeschlagene. Nimm Kontakt zu einem Fachmann auf, der
einige Edelreiser Deines Lieblingsbaums auf einen neu
gekauften pfropfen kann.
Und dann bete, dass das klappt.

Wie Dir auch bereits vermittelt wurde, könnte der Pilz
bereits bis in die jüngsten Zweige gewachsen sein -
dann infizierst Du den jungen Baum, der die Zweige des
alten in sein Gewebe hineinwachsen lassen soll.

Ich weiß, Du kannst Dir nicht vorstellen, dass das
mit dem Pilz wirklich so schlimm sein soll.
Doch, es ist tödlich für den Baum

und noch etwas:
Wir müssen alle früher oder später lernen, Bäume,
Haustiere, und letztlich auch Menschen loszulassen.
Nichts auf dieser Welt ist für die Ewigkeit gemacht.

Kauf Dir einen neuen Baum und freu Dich, wenn er blüht.
Ich habe aktuell auch das Problem, das wir dieses Jahr
den Kirschbaum fällen müssen, der das Heiligtum meiner
Mutter war. Sie muss es nicht mehr miterleben, aber
glaube mir, ich habe ein schlechtes Gewissen.
Trotzdem werde ich die Säge ansetzen lassen.
Vom Fachmann, damit der Baum auch in die richtige Richtung
niedergeht. Das heißt, ohne im Garten, meinem und dem
des Nachbarn Schaden anzurichten.

viele Grüße
Geli

Hallo,

Die Pfirsiche sind wohl doch den südlicheren Breiten und den
Südhängen am Rhein vorbehalten.

Dort geheihen sie auf jeden Fall besser.

Leider. Die richtig Reifen vom eigenen Baum sind mit den
heutzutage kaufbaren Früchten wirklich nicht zu vergleichen.

Oder man besorgt sich alte wenig attraktive Sorten. Ich habe so einen Pfirsichbaum. Ein Ableger von meiner Oma. Winzige Früchte, trägt je nach Wetterlage nur alle paar Jahre, aber wenn er trägt das Aroma ist unbeschreiblich, da können keine gekauften mithalten.

Gruß
Kati

ev. falsch verstanden
Hallo Kati,

„nicht zu vergleichen“ meinte ich positiv bezogen auf die vom eigenen Baum, egal welche Sorte.
Die Importpfirsiche kaufe ich seit Jahrzehnten nicht mehr, die taugen garnichts mehr.

In den 60er, 70er Jahren kam bei uns auf dem Land einmal im Sommer jemand mit einem Kleinlaster voller frischer Pfirsiche vorbei, die man en Gros kaufte und einmachte. Ein paar wurden natürlich auch frisch gegessen. Die waren super, halt nicht völlig unreif gepflückt.

Wundere mich, dass das heute nicht mehr geht.

Gruß und Glückwusch zu Deinem gesunden Pfirsichbaum, Paran

Hallo nochmal,

„nicht zu vergleichen“ meinte ich positiv bezogen auf die vom
eigenen Baum, egal welche Sorte.
Die Importpfirsiche kaufe ich seit Jahrzehnten nicht mehr, die
taugen garnichts mehr.

Sorry dann hab ich dich wirklich falsch verstanden.

Gruß und Glückwusch zu Deinem gesunden Pfirsichbaum, Paran

Vielen Dank!
Ich hoffe dass ich von diesem Baum auch mal Ableger bekomme, bis jetzt leider noch nicht.

Notfalls versuche ich es mit Kernen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Baum ist nicht veredelt, somit könnte es klappen.

Gruß
Kati
ach ja drück mir die Daumen dass ich dieses Jahr wieder ernten darf

Guten Morgen!

ich sage es mal ganz brutal: Du hast einen sterbenskranken
Baum.

Schade, verstehe. Haette ich vielleicht vor Jahren schon den Pilz entfernen sollen, denn erkannt hatte ich ihm unter am Ast?!

Nichts, das Du an ihm herumdoktorst, kann das Ende abwenden. Du kannst es hinauszögern, aber nicht abwenden.

Genau, wie man eben so viele Dinge im Leben (nur) hinausverzoegern kann…

Wie Dir auch bereits vermittelt wurde, könnte der Pilz bereits bis in die jüngsten Zweige gewachsen sein - dann infizierst Du den jungen Baum, der die Zweige des alten in sein Gewebe hineinwachsen lassen soll.

Ja, klar, wenn das so waere…muss man doch aber auch irgendwie feststellen koennen.
Werde jetzt mithilfe der Ratschlaege einfach einmal abwarten und im Herbst versuchen, mit den Kernen einen neuen Baum zu ‚grosszuziehen‘.

Viele Gruesse

Guten Morgen!

Die Pfirsiche sind wohl doch den südlicheren Breiten und den
Südhängen am Rhein vorbehalten.
Leider. Die richtig Reifen vom eigenen Baum sind mit den
heutzutage kaufbaren Früchten wirklich nicht zu vergleichen.

Nun ja: Werde jetzt einfach einmal abwarten und zumindest diesen Sommer, davon gehe ich schon einmal aus, den vom Pfirsichbaum erhaltenen Schatten nutzen und hoffen, dass er noch einmal Fruechte bekommt…

Viele Gruesse