Weißer Belag auf Plastikteil - NICHT Spülmaschine

Hi.
Ich habe gestern das erste Mal unsere neue Tassimo angeschlossen und heißes Wasser durchlaufen lassen.
Danach fiel mir auf der gesamten Oberfläche ein weißer Belag auf, der leicht abwischbar ist.
Kein Kondenswasser!
Der Belag war vorher nicht sichtbar.
Die Tassimo ist BRANDNEU, gerade aus der Verpackung geholt.
Hochglänzend,keine Flecken.

Heute habe ich auf dem Kleiderschrank aufgeräumt und ein paar eingeschweißte Bettbezüge runtergeholt und auch da ist dieser weiße Belag auf der Oberfläche drauf.

Dieser Belag war vorher definitiv nicht auf allen Oberflächen.
Wenn man den Belag mit den Fingern abwischt und zwischen den Fingern reibt, das fühlt es sich milchig an, wie Reste von Magerquark.

Weiß einer, was das ist?
Schimmel?

Danke

Wie lange war denn die „brandneue“ Tassimo schon in der Wohnung gelagert bevor sie erstmals genutzt wurde?
Denn den Zusammenhang mit dem Schrank und der eingeschweißten Bettwäsche verstehe ich nicht.

gehst du davon aus dass aus der Maschine irgendwas ausgegast ist ? in diesen Mengen, dass es sich im ganzen Raum verteilt ? Wie müsste das denn gedampft haben ?

MfG
duck313

Die Tassimo hatte ich gerade ausgepackt und angeschossen.
Sie war davor komplett nagelneu eingeschweißt und eingepackt.
Ich wollte mit der Bettwäsche nur zeigen, dass auch andere Teile in der Wohnung diesen weißen Belag aufweisen, nicht nur die Kaffeemaschine.
Sonst hätten viele hier gesagt, es sei irgendeine Art Kondenswasser.
Da aber der Belag auch auf anderen Plastikoberfläche zu finden ist, in ganz anderen Räumen, muss man s ja was anderes sein.

Ne, ich glaube icht, dass da irgendwas Ausgegast ist.
Zumal einfach die Entfernung zwischen den verschiedenen Teilen, also Bettbezüge und Kaffeemaschine viel zu groß ist und wir jeden Tag mehrmals Stoßlüften.
Ich vermute, da es was mit der Luft in der Wohnung zu tun hat?
Vll Schimmel,der sich nur auf Plastikoberflächen absetzt?
Keine Ahnung.

ist nicht die Antwort auf die Frage

Also?

8 Stunden höchstens
Geliefert,kurz gelagert, ausgepackt,hingestellt,angemacht.

Schimmel setzt Sporen frei - die siehst du nicht.
Schimmel wächst nicht auf glatten Kunststoffoberflächen.

Der Belag sieht - spontan gesagt .- so aus, als wenn man die Oberflächen mit einem feuchten Lappen abgewischt hätte, der mit irgendwelchen Verunreinigungen kontamiert gewesen ist.

Für mich sieht dass nach Resten von Scheuerpulver/-milch oder Sodareiniger aus. Alles tolle Reinigungsmittel aber mit dem Hang genau solche Reste zu hinterlassen, wenn man nicht mit genug klarem Wasser nachwischt.

1 Like

Seltsam ist, dass das Gerät ja brandneu war und noch eingeschweißt.
Auch, dass bei den Verpackungen der Bettlaken der gleiche Belag ist.

Kommt oft vor, wenn jemand entweder zuviel Reiniger bei zu wenig Wasser nimmt, oder den Lappen vom Anfang bis zum Ende für alle gleichen Oberflächen nimmt, ohne ziwschen zu spülen, aber so im groben schließe ich mich Deiner Aussage an.

Deswegen sind wir auf der Frage nach der Standzeit rumgeritten. Ich gehe nicht davon aus, dass es der gleiche Belag ist, zumal das bei den Bettlaken schon deutlich dicker hätte sein müssen, wenn bei der Kaffeemaschine sich in 8 Stunden so etwas gebildet haben soll.

Es lässt sich leicht mit Spülmittel entfernen, haben Sie daran gedacht?

Hast Du eine Baustelle in der Nähe, wo sie an der Substanz bzw. Fassade arbeiten? (Ich weiß, um diese Jahreszeit,… gibt’s aber!)

Wow…das ich nicht vorher darauf gekommen bin…Mensch…danke für diese Weisheit … -_-
Der Wahnsinn, glatt mal probiert…und …ich fasse es nicht…muss mir glatt echt an den Kopf fassen…ES GEHT…das gibt’s ja nicht…ES GEHT!
Danke nochmals, für diese Weisheit des Tages,wenn nicht gar des Jahres.
Ich werde diesen Geheimtipp gleich mal all meinen Freunden weitererzählen…

Gute Idee,aber ne.
Was mir aufgefallen ist ->
Beim Benutzen der Maschine entsteht am Ende viel Dampf.
Es mag sein, das bei diesem Dampf irgendeine Substanz dabei ist.
Allein Wasserdampf würde diese Rückstände nicht hervorrufen.
Übrigens kommt dieser Belag immer wieder, egal wie oft ich ihn wegwischen.
Jed s Mal, wenn da ne Menge Dampf aus der Maschine rauskommt, ist danach dieser Milchige Belag.
Das kann doch nicht sein, das die Maschine den entstandenen Dampf, der beim ausspülen/ausrüsten ? Der Tassimopads
mit dem Inhalt der Pads (in dem Fall zb. Milch) vermischt.
Oder?

Hi Muggi,

Ich habe genau das gleiche Problem. Erst sind die Flecken nur auf einem neu gekauften kindersitz aufgetaucht und jetzt sind sie in der ganzen wohnung ausgebreitet. Aber nur auf Plasikflächen! Wir haben versucht die Flecken mit Desinfektionsmittel zu entfernen aber der weiße Belag kommt immer wieder. Überall wo plastik zu finden ist. Tüten müllbeutel Haushaltsgeräte Stühle überall. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Wir sind echt ratlos. Viele Grüße aus Berlin

Bei uns ist dieser graue Schleier oder Belag auch nie verschwunden.
Er kommt immer wieder zurück.
Wir hatten bis vor kurzem eine vernebelungsmaschine im Zimmer unserer Tochter benutzt…leider mit normalem Wasser,also nicht abgekocht.
Dadurch setzte sich in ihrem Zimmer der Kalk als Ablagerung auf allem ab.
Nun haben wir diese Maschine entfernt, da ich keineust habe jedes mal abgekochtes Wasser zu kaufen.
Sie hat nun eine „Venta“
Seit der Entfernung ist der Belag weniger geworden (bilde ich mir ein).
Haben sie vll auch eine Vernebelungsmaschine?
Wenn nein, dann liegt es an was anderem und leider kann dies bis heute keiner erklären.
Ich habe auch schon im Netz gesucht wie verrückt…nix gefunden

1 Like

Seit einiger Zeit hört man nichts mehr von Fogging / Magic Dust.

Es könnte eine neue Variante sein, bei der sich Oberflächen nicht mehr schwarz verfärben,. sondern mit den beobachteten Anhaftungen versehen.

Habt Ihr eure Wohnungen unlängst renoviert? Wand gestrichen / Tapete verklebt / neuen Fußbodenbelag eingebaut?

Im Wohnzimmer habe ich kurz davor eine 3D-Steintapete angebracht.
Wenn die daran schuld ist, wäre das schon krass.
Der Artikel liest sich echt spannend und beschreibt so ziemlich, was wir hier haben.
Für mich beruhigend ist erstmal, dass dort steht „nicht gesundheitsschädlich“
Danke für den neuen Input :slight_smile:

Wie kommt man auf diese Idee? Desinfektionsmittel ersetzen keine handelsüblichen Reiniger, enthalten dafür aber ggf. Stoffe, die durchaus Kunststoffoberflächen angreifen können. D.h. das müssen keine Flecken sein, sondern es kann sich hier durchaus um Veränderungen der Oberfläche aufgrund des Einsatzes des Desinfektionsmittels handeln, die beim Einsatz von Feuchtigkeit rein optisch kurzfristig mal zu verschwinden scheinen, tatsächlich aber dauerhaft vorhanden sind.