Weißer Belag auf Plastikteil - NICHT Spülmaschine

Dieser graue leicht schmierige hauchdünne Film kommt aber nicht von Putzmitteln oder dergleichen.
Dafür spricht, dass sich bei mir dieser Film auf sehr vielen Oberflächen von brandneuen Produkten, oft gar noch eingeschweißt, bildet.
Bislang glauben leider viele im Netz, man habe einen Knall oder spinne herum, wenn man über das Phänomen erzählt…leider.
Tatsache ist, dieser Leichte Öberflächenfilm kommt immer wieder, egal mit was oder wie oft man putzt…und NUR auf astikoberflachen.
Ich finde daher den oben veinkten Bericht sehr interessant.

Es fühlt sich an wie ein Film?
Du hast neue Tapete geklebt?

In der Vergangenheit, wie ich oben schrieb und auch der Artikel ihn behandelt, gab es den Schwarzen Film (Fogging) .
Ich bin damit in Konfrontation gekommen, da dieser schwarze Film elektrisch leitend war und sein plötzliches Auftreten zeitlich (!) mit dem Ausfall von elektronischen Geräten einherging.

Aufgrund der Konizidenz der Ereignisse ging der Gerätebetreiber davon aus, dass das betreffende Gerät die Ursache war, indem es ausfiel, was den Austritt von Gasen/Stäube/sonstigen Substanzen zur Folge hätte und die Wohnung bzw. Praxis-/ Büroräume verrußte. Hier sollte geprüft werden, ob die Gerätehersteller in ihre Produkthaftung genommen werden müssen.

Es stellte sich heraus, dass es genau umgekehrt war.

Allen Fällen war gleich, dass sie nach Wohnungsrenovierungen und mit dem Wechsel von Heizperiode auf „Frühlingsruhe“ und dann im Herbst wieder umgekehrt waren.

Man vermutete damals die Ursache in lösemittelfreien Wandfarben. Es sollten indessen hinreichende Forschungsergebnisse vorliegen.
Ich wurde seit einigen Jahren nicht mehr damit konfrontiert.

Vll ist Film das falsche Wort.
Man sieht es sehr gut auf dem obigen Foto von Marian 1.
Es fühlt sich so an, als ob man auf der Oberfläche Joghurt hatte und mit einem Schwamm nicht orgendich alles weggewischt hat.
Ich weiß, klingt komisch…aber diese „Film“ hat eine milchige, leicht rauhe, erdige Konsistenz.
Er ist Hauchdünn und unregelmäßig und folgt überhaupt keinem Muster.
Das kuriose ist halt, dass auch wenn man den Film mit Alkohol oder dergleichen abwischt und somit ja wirklich ALLES weg sein müsste, der Film nach ca 1-2 Tagen wieder da ist.
Das liegt nahe, dass die Substanz aus der Luft kommen muss oder irgendwas aus der Luft reagiert mit dem Plastik.

Kunststoffe reinigt man auch nicht mit Alkohol. Gute Erfahrungen habe ich mit Silikon Spray gemacht; es gibt (gab?) beim Autobedarf auch so schwarze Dosen die heissen „Armor *ll“, ich will hier keine Werbung machen, aber die ganzen vergilbten und staubig sonnengebleichten Kunststoffteile innen im 82er Bj. haben wie neu ausgesehen und blieben auch so. (Tipp von einem befreundeten Motorrad- Mechaniker)

P.s.: beide Tipps natürlich NACH der gründlichen Reinigung

Das mit dem Alkohol sollte nur zeigen, dass es sich nicht um Reste nach der Reinigung handelt.
Selbstverständlich reinige ich Plastik nicht mit Alkohol xD
Ich habe dafür eine Plastikreiniger für Gartenmöbel.
Da der Belag auch auf brandneuen Geraten Auftritt, die GARANTIERT nicht aufgewertet oder neu eingeschweißt wurden, wundert es doch schon, wo der Belag herkommt.