Unmotivierte fleischfressende Pflanzen

Hallo
Ich hoffe es gibt hier jemanden der Erfahrung mit fleischfressenden Pflanzen hat…

Ich mache mir etwas sorgen um meine Fleischfresser. Sie leben zwar alle noch und wachsen eifrig vor sich hin, allerdings scheinen sie mehr und mehr zu vergessen dass sie eigentlich Fallen und so haben sollten…

Der Reihe nach: meine ältere Venusfliegenfalle sieht aus wie Salat, sie hat nur noch ganz kleine Fallen und sehr grosse Blätter. Die neuere is noch ok, aber ich will verhindern dass sie auch ihre Fallen verliert.
Dann habe ich eine Art Sarracenia, die keine vernünftigen „Krüge“ mehr hinbekommt, nur hohle Blätter die anfangen zu vertrocknen sobald sie anfangen sich oben zu öffnen.

Meine Nepenthes hat nur noch eine Falle, die noch nicht am vertrocknen ist, und es scheinen keine nachzuwachsen.

Die Pflanzen sitzen alle in der Erde in der sie gekauft wurden und kriegen nur destilliertes Wasser oder Regenwasser, und reichlich Sonne.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus

Mfg
Galadriel

Hallo Galadriel,

es könnte an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegen. Gerade bei Nephentes sind
70% zur Kannenbildung Voraussetzung, pralle Sonne sollte aber vermieden
werden. Dionaea und Sarracenia mögen es im Winter lieber kühl, im Sommer
dafür knallheiß und vollsonnig, dann sollten sich die Fallen bzw. Kannen
gut ausbilden. Sollten - Karnivoren sind, was die optimale Umgebung
angeht, ziemlich zickig. Greif mal zur Blumenspritze und besprühe sie
regelmäßig mit kalkfreiem Wasser; im Sommer würde ich sie ins Freie
stellen. Vielleicht hilft’s ja…

Gruß
Horst

Hallo, danke für deine Antwort.

Die Pflanzen sind im Moment in einem Zimmer mit grossen Fenstern Richtung Westen und die äussere Fassade ist dunkles Holz, so dass es hier drin im Sommer über 40° wird. Wenn’s warm wird bekommen sie jeden Tag eine kleine Dusche. Den Dionaeas and der Sarracenia sollte es demnach gut gehen sobald es wärmer wird?

Glaubst du es hilft wenn ich die Nepenthes ins Badezimmer stelle? Dort gibt es allerdings nur ein kleines Milchglasfenster Richtung Norden, also nicht sehr viel natürliches Licht. Dafür aber höhere Luftfeuchtigkeit.

Dann habe ich noch eine Pflanze bei der ich nicht ganz sicher bin zu welcher Art sie gehört. Sie hat keine Fallen oder Kannen, sondern hellfrüne Blätter mit klebrigen Härchen dran. Als ich sie gekauft habe hatte sie eine Blüte an einem langen Stiel, die wie eine kleine dunkelviolette Vergissmeinnicht aussah. Hast du eine Ahnung was für eine Pflanze das ist, und was sie so braucht?

Mfg
Galadriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sonnentau?
Hallo Galadriel,

Deine unbekannte Pflanze könnte Sonnentau sein?

Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur bei den klebrigen Härchen wurde ich hellhörig :smile:

Weitere Infos und Bilder gibts bestimmt über Google :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Hallo

Sonnentau ist es ganz sicher nicht, da weiss ich wie es aussieht…

Ich glaube ich hatte den Namen von meiner Pflanze mal in einem ca 100Seiten langen FAQ gefunden, aber wieder vergessen…muss wohl nochmal alles da durchwühlen…

Danke trotzdem
Mfg
Galadriel

Das Badezimmer wäre, wenn es hell wäre, sicher ein besserer Platz für die
Nephentes. Ich glaube aber, dass du ihr mit Lichtentzug keinen Gefallen
tust. Nimm doch lieber so einen Wasserzerstäuber und sprüh sie zweimal am
Tag mit kalkfreiem Wasser ein.

Zu der anderen Pflanze kann ich dir nichts sagen.

Gruß
Horst

ich glaube du hast eine „Pinguicula tina“, Fettkraut genannt.

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/470499…

Danke, das scheint es zu sein, obwohl meine etwas schmalere Blätter hat als die aif dem Foto…

Mfg
Galadriel

ich glaube du hast eine „Pinguicula tina“, Fettkraut genannt.

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/470499…

Hallo Galadriel, deine Pflanze ist ein Fettkraut Pinguicula vulgaris gehört zur Familie der Wasserschlauchgew. Schönen Gruß Jenne