Fleischfressende Pflanzen

Solche Pflanzen kenne ich eigentlich nur im Blumentopf und in Wohnungshaltung. Nachdem wir über ungeheuer viele Insekten verfügen, vor allem Fliegen, die durch die benachbarte Pferdekoppel angezogen werden, kam mir die Idee solche Pflanzen auf der Terrasse zu pflanzen. Ist das zu einfach gedacht, oder könnte das evtl. sogar funktionieren und mein Fliegenproblem lösen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Katinka74,

prinzipiell ist es möglich, die Pflanzen im Sommer auch draußen zu halten. Sie brauchen viel Sonne, ihr übliches torfiges Substrat, das immer feucht sein sollte und je nachdem, was für Pflanzen Du möchtest, evtl. noch weitere Pflege.
Im Herbst sollten sie dann bis zum späten Frühjahr drinnen Überwintern.
Und das die Pflanzen gegen das Fliegenproblem helfen, wage ich zu bezeifeln. So viel „fressen“ die nicht unbedingt… Aber chic sind die mit Sicherheit und eigentlich spricht doch nichts dagegegen, ein oder zwei Terrarien auf die Terrase zu stellen und so wenigstens ein paar Fliegen weniger zu haben.

Viele Grüße und im zweifelsfall viel Erfolg
Jens

Hallo Katinka74
Es tut mir sehr Leid, aber ich kann Dir da nicht keine Auskunft geben. Ich habe diese Pflanze noch nie gehabt und weiß deshalb nicht damit umzugehen.
Ich hätte gerne weitergeholfen, und hoffe daß Dir vielleicht ein anderes Mitglied helfen kann.
Liebe Grüße
Ginette

Grundsätzlich fangen diese Pflanzen natürlich Insekten, die Frage ist aber in melchem Ausmaß. Es gibt viele verschiedene Arten, die bekannteste unter ihnen natürlich die Venusfliegenfalle.
Ich kann dir nicht genau sagen, welche Art die meisten Fliegen fängt, aber falls du dich weiter Informieren möchtest, würde ich dir folgendes Forum ans Herzen legen http://forum.carnivoren.org/. Dort bekommt man meistens nach wenigen Tagen(Stunden) eine Antwort.

Ansonsten würde ich dir für den Einstieg eine einfache Art empfehlen, wie zB den Sonnentau. Bei den Sonnetau kann man am Anfang mit der „Drosera capensis“ wenig falsch machen.
Falls du noch Fragen hast einfach fragen oder das obengenannte Forum nutzen :smile:
LG

Hallo,

natürlich geht das. Ich selbst habe erfolgreich über mehrere jahre solche Pflanzen im Garten gehabt, bis wir diesen leider abgeben mussten. Du musst beim anlegen eines solchen Beetes aber folgende Punkte beachten:

1. Fast alle Pflanzen benötigen permanent feuchte aber nicht nasse erde, es ist also ratsam eine Konstruktion zu verwenden, bei der die pflanzen an einer Wasserquelle angrenzen (so wie mein Moorbeet)

2. Die Pflanzen benötigen einen sehr sauren und nährstoffarmen Boden. Du kannst dir dazu einen sack Torf im Gartencenter besorgen und das Beet damit auffüllen

3. Fleischfressende Pflanzen mögen in der Regel keine Temperaturen unter 10°C. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, diese winterharten Sorten eignen sich hervorragend zum aussetzen in den Garten. Mein Beet hat die Sorten Kannenpflanze (von dieser 2 Varianten, bei diesen ist zu beachten, dass die Kannen immer etwas mit Wasser gefüllt sind) und die Kobrapflanze beinhaltet.

HINWEIS: Nach den Wintermonaten sind die Blätter der Pflanzen meistens abgestorben und zeigen sich Braun. Das macht aber nichts. Diese Blätter kannst du bis in die Sommermonate hinein dran lassen und mit den kommenden neuen grünen Trieben deiner Pflanzen dann abschneiden. Bei mir haben sie auch den sehr harten Winter von 2007? überstanden und im Sommer mit einer Wuchshöhe von fast 30cm geglänzt.

Durch das offene Wasser hatten wir keinerlei Probleme mit Mücken, da die Pflanzen diese alle Weggefressen haben. Ich denke, dass eure Fliegen auch dort enden werden und du dir keine Sorgen mehr machen musst.
Eventuell hilft es auch ein kleinwenig Dung unter die erde zu mischen, wenn die Pflanzen groß genug sind. Dann werden die Fliegen dorthin angelockt und verwenden in den Pflanzen.

Nachdem wir über ungeheuer viele Insekten

verfügen, vor allem Fliegen, die durch die benachbarte
Pferdekoppel angezogen werden, kam mir die Idee solche
Pflanzen auf der Terrasse zu pflanzen. Ist das zu einfach
gedacht, oder könnte das evtl. sogar funktionieren und mein
Fliegenproblem lösen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Zuerst einmal:
Ja, es gibt div. Arten, die auch in unseren klimatischen Verhältnissen für eine Freilandhaltung geeignet sind.
Die Frage ist nun, bist du bereit, ein ganzes Moorbeet anzulegen oder sollen es nur einzelne Töpfe/Kübel sein?

Für eine Topfhaltung (auch wenn eine Haltung in Töpfen nie optimal ist) wären div. Schlauchpflanzen (sarracenia flava, leucophylla und purpurea), die im Sommer sehr viele Fliegen fangen können, diverse Sonnentaue (drosera alicae, capensis u.a.) oder Fettkräuter (pinguicula, div Hybride), die aber eher weniger Fliegen fangen, wobei das Fettkraut auch auf Stechmücken anziehend wirken.

Wirklich Sinn macht aber eigentlich nur ein ensprechend dimensioniertes Moorbeet (mit kleinem Teich, insgesamt ab ca. 2m²). Hier wäre auch eine erheblich größere Pflanzenauswahl möglich, etwa die Kobralilie (darlingtonia california), Sumpfkrüge (heliamphora, eher an schattigen Bereichen), Wanzenpflanzen (roridula), Venusfliegenfalle (dionaea muscipula)und div. Wasserschläuche (utricularia). Bei einem kleinen Teich könnte man sogar aquatische Carnivoren (aq. utricularien oder aldrovanda vesiculosa).

ABER: Diese pflanzen werden zwar einen (je nach Anzahl) beträchtlichen Anteil der Fliegen beseitigen, aber nicht alle! zudem benötigen sie im Gegensatz zu Geranie und co erheblich mehr und v.A. SACHKUNDIGE Pflege.
Das heißt:

• Erst mit relativ wenigen und einfachen Pflanzen beginnen
  • Die nötige Sachkenntnis beschaffen (Bücher)
  • wenn die Pflanzen länger halten sollen, dann nicht vom Baumarkt, sondern von Spezialgärtnereien! (kostet vll. etwas mehr, die Pflanzen sind dafür aber in erheblich besserem Zustand)

Hallo!
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es das Fliegen Problem löst. Sie werden vielleicht in der Anzahl verringert, aber es sind bestimmt immer noch genug da. Um von den Pflanzen gefressen zu werden, müssen sie sich erst an die Pflanze setzen. Außerdem müßte man dann wahrscheinlich auch ein ganze Menge von den Pflanzen auf dem Balkon pflanzen.
Das andere Problem wird wohl sein, das die Wetterverhältnisse hier ganz anders sind als an dem Ort wo die Pflanzen normalerweise wachsen. Ich glaube, das man diese Pflanzen gar nicht so einfach draußen halten kann.
Viele Grüße
und einen schönen Tag,
Christine
PS: Hier mal eine Homepage von jemandem, der mit diesem Thema fitter zu sein scheint als ich!
http://www.carniplants.de/index.html

Hallo Katinka,
du kannst fleischfressende Pflanzen auch drausen halten sie müssen,wenn sie im Winter nicht reingeholt werden aber unbedingt Winterhart und das Substrat wie bei allen Fleischfressenden Pflanzen unbedingt Nährstoffarm sein.
Ungedüngter Hochmoortorf der zur Bodenauflockerung(also Gartentorf der meist in großen Säcken im Baumarkt angeboten wird kann Verwendet werden und ist am günstigsten) oder ein Spezielles Substrat ist zu empfehlen,bei normaler Blumenerde geht die Pflanze schnell ein.
Außerdem sollte das Substrat mit Blähton oder Perliten vesetzt werden um es locker zu halten.
Gießen ausschließlich mit REGEN oder DESTILIERTEM Wasser da die Pflanzen durch den Kalk im Leitungswasser eingeht auch abgekochtes Wasser ist zu vermeiden.
Der zu Bepflanzente Topf sollte am Boden mit einer ca. 3 cm hohen Drainageschicht aus Blähton gefüllt werden.
Eine Gießstelle am Rand mit kleinen steinen die nacher von der Topf oberseite bis zur Drainageschicht geht ist auch zu empfehlen da das Wasser schneller versickert und es das Gießen erheblich vereinfacht.
Das Substrat immer schön feucht halten staunässe ist auch kein Problem(sind ja Moorpflanzen)außerdem mögen sie viel Sonne dann färben sie sich die meisten Arten schön rot aus.
Nun zu den Pflanzen:
Am besten für dein Vorhaben eignen sich Schlauchpflanzen(Sarracenia)da sie mit ihrem Trichter und den „Platz“ darin eine größere menge beute Fangen können.
Bei meinen sind die Schläuche im Sommer gut gefüllt.
Als begleitpflanzen eignen sich Venusfliegenfallen(leider haben diese noch keinen winter gut überstanden obwohl Winterfest:frowning: , Sonnentau und das Fettkraut,das Fettkraut ist sehr zäh kälte gegenüber,daher sollte man sich von dieser zarten Pflanze nicht täuschen lassen :smile:einfach nach googeln.
Werde meine Pflanzen im Winter Abdecken um zu schauen wie die Venusfliegenfalle reagiert.

Hier nochwas zum Lesen:
http://www.fleischfressendepflanzen.de

Ich hoffe das die Wichtigsten fragen beantwortet sind und wünsch dir schonmal Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.Wenn was unklar sein sollte einfach melden.

Hallo Katinka!

Solche Pflanzen kenne ich eigentlich nur im Blumentopf und in
Wohnungshaltung. Nachdem wir über ungeheuer viele Insekten
verfügen, vor allem Fliegen, die durch die benachbarte
Pferdekoppel angezogen werden, kam mir die Idee solche
Pflanzen auf der Terrasse zu pflanzen. Ist das zu einfach
gedacht, oder könnte das evtl. sogar funktionieren und

Also grundsätzlich kannst du die Pflanzen auch auf die Terrasse setzen und wenn es winterharte Arten sind kannst du sie sogar ganzjährig draußen lassen. Ob du die Pflanzen dabei in einzelnen Töpfen belässt oder ob du in einem größeren Pflanzkübel ein kleines Moor anlegst ist dabei ganz deinem Geschmack und Platzangebot überlassen.
Bei mir (in NRW) gedeihen jedenfalls Sonnentau, Venusfliegenfalle, Sarracenien und die Kobrapflanze seit einigen Jahren komplett draußen und erfreuen sich bester Gesundheit.

mein
Fliegenproblem lösen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Vielleicht lässt sich dein Fliegenproblem etwas reduzieren, wenn du Sarracenien, Drosera binata (vorzugsweise „Multifidia“) und am besten das Drosophyllum (leider nicht winterhart) in deiner Sammlung hast.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass von der Pferdekoppel immer so viele Fliegen vorhanden sein werden, dass deine Pflanzen mit dem Fressen gar nicht schnell genug nachkommen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, das Experiment trotzdem zu wagen.

VLG

Stefan

Hallo,

ich würde sagen richtig gedacht :wink: du musst halt nur wissen welche Pflanzen du auf die Terasse verpflanzen darfst.
Frag am besten hier: http://forum.carnivoren.org/
Super Forum, da findest du alles und sehr viele kompetente Mitglieder z.B. Thomas Carow, der eine Spezialgärtnerei für fleischfressende Pflanzen betreibt.

lg

Die Pflanzen brauchen auf jeden Fall ein feuchtes Klima, keine trockene Zimmerluft. Das Bad wäre ideal, aber eine Lösung für das Fliegenproblem ist das nicht. Soviel fressen die Pflanzen nicht,das ist nur eine Nahrungsergänzung für die Pflanze. Solche Pflanzen sind nur in der Sommerzeit was für draußen, sei denn du legst ein Moorgebiet an :wink:

Hallo Katinka,
da müsstest Du aber nen ganzen Wald aus diesen Carnivoren anbauen… Ich denke, in Deiner Situation wäre eine zugegebenermassen hässliche Fliegenfalle die einzig erfolgversprechende Loesung…
LG Sanna10