Unbekannte Pflanzen gesehen

Hallo zusammen,
ich habe zwei Pflanzen die ich leider nicht kenne. Vielleicht erkennt einer von Euch diese Pflanzen.
Bild A Dies Pflanze ist sehr schnell gewachsen.
Bilder B Dies ist ein Busch.

Erkennt jemand eine Pflanze ?

Vielen Dank

Hmm vielleicht…
A, GraugrĂĽnes Rutenkraut (Ferula glauca) ?
B, Echter Hartriegel (Cornus sanguinea) ?

GruĂź, K.

1 Like

A weiĂź ich nicht, B ist meiner Meinung nach Hollunder.

Nie im Leben. Also nix, was ich hierzulande als Holunder kenne. Schau dir mal eine Detailaufnahme an, und schau dir die zweite Aufnahme B an!

2 Like

B Hartriegel
A Hätte ich auf Wilde Möhre (wahrscheinlich daneben) getippt :grin: sitze aber auch an Handy und hab die Brille nicht griffbereit :nerd_face:

scheint mir nicht unwahrscheinlich, aber die Blüte wäre noch interessant. Die Blätter sind denen hier schon sehr ähnlich:

Nach meinem Bestimmungsbuch hat eine wilde Möhre immer immer einen dunklen Punkt in der Mitte. Der könnte da aber da sein, ich kanns nicht genau erkennen.

Servus,

zu A: Es gibt eine ganze Reihe von Doldenblütlern, die sich sehr ähneln. Hier sind ein paar wichtige Merkmale zur Unterscheidung zusammengestellt:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Damit ist die dunkel - violett gefärbte einzelne Blüte in der Dolde gemeint, die nur bei Daucus Carota zu sehen ist - auf dem vorliegenden Bild aber mangels Blüte nicht.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank fĂĽr Eure Info.

Gibst Du bitte Bescheid, wenn die BlĂĽte da ist, ob Daucus Carota richtig ist?

1 Like

Flora Incognita | DE – Die Flora Incognita App – Interaktive Pflanzenbestimmung

Probier es mal mit der App die benutze ich seit Jahren um den Pflanzenwissensdurst meiner Nichten und Neffen zu stillen.

1 Like

Servus,

wir waren schon sehr weit, die Pflanze ist bereits bis auf Apiaceae eingegrenzt und lediglich noch ein paar, auf dem Bild nicht deutlich oder gar nicht sichtbare Merkmale fehlen, um sie konkret zu benennen.

Da nochmal von Null anzufangen, halte ich fĂĽr nicht besonders nĂĽtzlich.

Schöne Grüße

MM

Moin,
wer mit einem Bestimmungsbuch und/oder gekugelten Bildern nicht so recht schlau wird, und lieber per Smartphone bestimmen wĂĽrde,
für den/die ist diese App empfehlenswert, kann ich nur bestätigen, auch für den Wissensdurst aller möglichen Bekannten und der Umgebung :wink:
GrĂĽĂźe

2 Like

Vor allem geht man ja eher selten mit einem Stapel PflanzenbestimmungsbĂĽchern spazieren

1 Like

Servus,

ein einziges reicht: Schmeil-Fitschen, Flora von Deutschland.

Wenn man ein paar Male damit gearbeitet hat, braucht man es nicht mehr mitzunehmen (brauchte man vorher auch nicht, übrigens - aber das würde hier zu weit führen), weil man schnell lernt, welche Merkmale zur Bestimmung nötig sind. Der unverändert bedeutende Vorteil von der Arbeit mit dem Schmeil-Fitschen ist, dass sich das Buch genau nach den Merkmalen richtet, nach denen die Pflanzen systematisch gegliedert sind; die bei den ersten Einsätzen „von Null ab“ ziemlich lästige Arbeit bekommt schnell einen Nutzen und Sinn, wenn man dann z.B. bei der gezeigten Pflanze unmittelbar bei den Doldenblütlern einsteigen kann und dort Merkmal für Merkmal durch die Familie geführt wird.

Schöne Grüße

MM

Klingt interessant , aber ich glaube ich bleibe bei der App vom Max Planck institut

1 Like

Kann ja sein, aber Schierling ist ziemlich ähnlich und definitiv nicht essbar. Ich kann jedenfalls Schierling und die wilden Möhrenarten nicht auseinanderhalten.
Udo

Mag sein, eigentlich kenne ich beide nicht, aber nach dem, was ich gefunden habe, ähneln sich die Wurzeln nicht wirklich. Und Möhrenblätter isst man als Mensch für gewöhnlich auch nicht, oder?

Ich bin davon ausgegangen, dass es heute genug Leute gibt, die unter „essbar/gesund“ alles über und unter der Erde vertilgen.
Udo