Hallo Leute,
wisst Ihr, was ich beim pflanzen und weiteren pflegen von Edelkastanienbäumen beachten sollte?
Ich möchte gerne Edelkastanienbäume pflanzen, und da habe ich gehört, dass man mind 2 Bäume pflanzen sollte, weil sie sich gegenseitig befruchten sollen dass sie früchte tragen? oder genügt auch einer?
Wann ist die beste zeit um Kastanienbäume zu pflanzen, Frühjahr oder Herbst, bzw. in welchem Monat am besten?
Sollte ich spezielle Bodenvorbereitung treffen wie zb. mit viel Sand oder Kompost pflanzen?
Es gibt zwei und dreijährige Bäumchen in meiner nähe zu kaufen, welche rentieren sich am besten für mich?
Wie schneidet man dann diese bäume?
Leider finde ich im Internet nicht sehr brauchbare links, aber vlt. wisst Ihr gute Links, oder berichtet mir einfach bitte wie es am einfachsten funktioniert.
Ach, und mein Standort für die Bäume wäre die Südsteiermark in Österreich, auf einem lehmig sandigem südhang, wo ich wohne. Ich finde vom Standort her müsste es passen? (anderen Standort hätte ich eh nicht)
Danke im voraus für Eure Bemühung!
MFG Brodi
Hallo Brodi!
Ich möchte gerne Edelkastanienbäume pflanzen, und da habe ich
gehört, dass man mind 2 Bäume pflanzen sollte, weil sie sich
gegenseitig befruchten sollen dass sie früchte tragen? oder
genügt auch einer?
Wenn irgendwo in der näheren Umgebung noch einer steht, brauchst Du nur einen. Frag doch einmal in der Nachbarschaft herum!
Wann ist die beste zeit um Kastanienbäume zu pflanzen,
Frühjahr oder Herbst, bzw. in welchem Monat am besten?
Das kommt sehr darauf an, welches Klima bei Dir ist. Im Weinbauklima würde ich im Herbst pflanzen, in kälteren Gebieten lieber erst im Frühjahr.
Sollte ich spezielle Bodenvorbereitung treffen wie zb. mit
viel Sand oder Kompost pflanzen?
Ich mische meine Pflanzerde immer aus je ein Teil Gartenerde, Sand, Kompost und bei Trog- oder Zimmerpflanzen noch Torf.
Es gibt zwei und dreijährige Bäumchen in meiner nähe zu
kaufen, welche rentieren sich am besten für mich?
Da wirst Du aber seeeeeeehr lange auf Früchte warten müssen! Das müssen ja noch richtige Baumzwerge sein!
Gar nicht!
Ach, und mein Standort für die Bäume wäre die Südsteiermark in
Österreich, auf einem lehmig sandigem südhang, wo ich wohne.
Habe ich vorher überlesen, also da würde ich im Herbst pflanzen!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Maronibaum!
Waldi
Servus,
sieben bis zehn Meter Radius pro Baum hast Du kalkuliert, hoffe ich - als Solitär machen die Kerle Kronen wie Nussbäume.
Wenigstens ein anderer Baum im Umkreis von fünf bis zehn Kilometern reicht aus.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Wenn irgendwo in der näheren Umgebung noch einer steht,
brauchst Du nur einen. Frag doch einmal in der Nachbarschaft
herum!
Wie weit darf es max. sein bis zum nächsten Baum?
Ich mische meine Pflanzerde immer aus je ein Teil Gartenerde,
Sand, Kompost und bei Trog- oder Zimmerpflanzen noch Torf.
Okay, dann war ich eh nicht so weit entfernt zur guten Starthilfe für den Baum.
kaufen, welche rentieren sich am besten für mich?Da wirst Du aber seeeeeeehr lange auf Früchte warten müssen!
Das müssen ja noch richtige Baumzwerge sein!
Ojeee, der zweijährige ist ein gerader stamm und der dreijährige ist glaub ich schon mit ein paar Ästen.
Wie lange dauert es ca. bis so ein Baum trägt?
Gar nicht!
Nicht? weil in meiner Umgebung gibt es ein paar alte Bäume die in ca 4- 6 Metern höhe einfach gekappt werden aber die Früchte tragen wie ein Wahnsinn.
Also ist das nicht richtig so?
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Maronibaum!
Danke vielmals!
Sieben bis zehn Meter Radius pro Baum hast Du kalkuliert,
hoffe ich - als Solitär machen die Kerle Kronen wie Nussbäume.
Danke für die gute Info! Es ist eh egal wie weit auseinander, weil platz ist genug, nur wie Du sagst gegenseitig behindern möchte ich die Bäume auch nicht wenn es zwei sein müssen.
Wenigstens ein anderer Baum im Umkreis von fünf bis zehn
Kilometern reicht aus.
Werde mal schauen ob ich in der nähe einen finde. Wenn nicht, dann werden es zwei Bäume.
Danke Blumepeder!
Servus,
Gar nicht!
Nicht? weil in meiner Umgebung gibt es ein paar alte Bäume die
in ca 4- 6 Metern höhe einfach gekappt werden aber die Früchte
tragen wie ein Wahnsinn.
Also ist das nicht richtig so?
Das ist ein ziemlich brutaler Verjüngungsschnitt, den Maronen (anders als Nussbäume) aushalten. Trotzdem wäre es interessant, dem einmal nachzugehen - so heftige Eingriffe können z.B. auch bei Pilzerkrankungen nötig sein, und dann hättest Du für Deine Maronen von vornherein schlechte Karten.
Wie auch immer - Schnitt im Sinn von Kronenerziehung und Erhaltungsschnitt wie bei Äpfeln, Birnen, Steinobst kennen Maronen nicht.
Hier herum, am Westrand des Oberrheintals, sind große Maronenbestände im Wald, die auf die Bäume zurückgehen, die dort von den Römern als Legionärsfutter und für den Möbel- und Schiffsbau gepflanzt worden sind; seither verjüngen sich die Bestände selber, und die Bäume wachsen frei im Wald auf, ohne dass ihnen irgendein Schnitt zuteil würde - an ihren Standorten werden sie auch nicht entastet wie z.B. Fichtenkulturen.
Maronen sind aber nicht weiter empfindlich auch auf heftiges Schneiden. Im französischen Limousin gibt es große Hauwälder aus Maronenbäumen, die bis heute noch regelmäßig auf den Stock gesetzt werden. Die Bäume treiben dann nachher mit vielen schwachen Einzelstämmchen wieder aus, etwa wie Hainbuchen. Die relativ dünnen Knüppel mit wenig Ästen, die man dann gewinnen kann, sind sehr gutes Brennholz, das man in einem ausreichend großen Ofen ohne Spalten direkt verfeuern kann, und zu langen Spänen aufgespalten macht man im Limousin mit dem zähen Holz allerlei Flechtarbeiten, nicht bloß Korbmacherware, sondern auch geflochtene Sitzmöbel.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
hi Brodi
Hallo Leute,
wisst Ihr, was ich beim pflanzen und weiteren pflegen von
Edelkastanienbäumen beachten sollte?..
kaufen, welche rentieren sich am besten für mich?
Die richtige Sorte! Das scheint bei den Edelkastanien fast wie bei den Äpfeln zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie#Anbau
Danke im voraus für Eure Bemühung!
MFG Brodi
Gruß M°-°M
Hallo,
Wenn da bei Dir ohnehin Maroni kultiviert werden, frag doch vielleicht deren Besitzer, die sollten doch viel Erfahrung mit der kultur haben und eventuell auch Sorten wissen, die sich lokal bewährt haben. Ausserdem sollte eine lokale Baumschule oder Gartenberatung auch viel Knowhow beisteuern können.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Brodi.
Hier im Pfälzer Wald stehen von dem Unkraut jede Menge und noch viel mehr.
Nur eines kann ich hoffen für dein Vorhaben, dass der nächste Nachbar sehr, sehr weit von dir weg wohnt. Ansonsten hat dieser dein Nachbar auch jede Menge „Abfall“ von deinen Bäumen.
Angefangen von den riesigen Blätter, den braunen „Würsteln“ und den häßlich stupfenden Kastanienigeln.
Also gut überlegen ob du deinen Nachbarn noch als Fruend haben willst.
Ach ja, sollte das Grundstück in der Nähe vom Wald liegen, holen die Eichhörnchen und die Wildschweine eh die meisten deiner Kastanien. Das ist siche.
MfG
Hans13
Danke Euch allen für die guten Tipps und Infos!
Ich muss zuvor noch schauen ob nicht ein anderer Baum in der nähe ist, sodass ein Baum genügt, den ich dann im Herbst setze.
MFG Brodi