Wie lassen sich Rosen vereden?

Habe einen Rosenstrauch, der bekam zuletzt nur noch wilde Blüten. Kann ich den Strauch veredeln und wenn ja, wie?? Im voraus schon vielen Dank Herbert

Lieber Herbert,
eine Expertin bin ich nicht, aber zufällig sah ich dieser Tage im Fernsehen, wie es gemacht wird. Nimm von dem Ursprungsstamm einen jungen Trieb, kürze ihn ein bis auf ein Blatt, stecke ihn in Anzuchterde, ziehe evtl. eine Plastiktüte darüber, befestige sie und dann müssten in etwa drei Wochen die ersten Wurzeln kommen. Nimm mehrere junge Triebe dieser Art, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher…
Viel Erfolg
Melanie

Habe einen Rosenstrauch, der bekam zuletzt nur noch wilde
Blüten. Kann ich den Strauch veredeln und wenn ja, wie?? Im
voraus schon vielen Dank Herbert

Hallo, Herbert, das ist etwas kniffelig, kann aber klappen. Man entfernt von einem einjährigen Trieb der gewünschten Rose die Blätter, schneidet ein gesundes „Auge“ heraus, dabei unbedingt Handschuhe tragen, damit es steril bleibt und setzt es oberhalb der Wurzeln vom Wildling mit einem T-Schnitt unter die Rinde, alles gut mit Bast umwickeln. Wenn man das noch nie gemacht hat, braucht man schon ein paar Bildchen, um es zu schaffen. Die findet man unter Okulation von Rosen oder im Buch: ISBN3-405-16290-4, kostet keine 4 € und bietet alles, was man so als zukünftiger Rosenliebhaber braucht, und das mit guten Abbildungen. Wünsche viel Erfolg.
Grüße von mhart

Hallo Heribert,
ich verstehe nicht ganz Deine Situation.
Was meinst Du mit ‚wilde Blüten‘ ?
Jede Edelrose ist auf einem ‚Wildtrieb‘ veredelt, d.h. ‚Edelreiser‘ der Rose, die man vermehren möchte, werden auf einer Wildrose aufgepfropft. Ein Schnitt in die Rinde des Wildtriebes. Darin schiebt man das schräg angeschnittene Edelreis und umwickelt das Ganze.
Wenn man Glück hat, wächst das Edelreis an und wird durch die Wurzel des Wildtriebes versorgt. (Leihenhaft gesagt). Manchmal kommt aus der Wurzel (der Wildrose) ein Trieb, also ein ‚wilder Trieb‘, den man abschneiden muss, da er der Rose nur Kraft nimmt und nicht blüht.
Ist Dir die Sorte/der Name Deiner Rose bekannt ?
Wenn es keine ‚Edelrose‘ ist (es fehlt die Verdickung ganz unten, das ist die Veredelungsstelle), und die Rose nur 1 x im Jahr blüht, handelt es sich vielleicht um eine sog. ‚Alte Rose‘. Da würde ich versuchen, Triebe von ca. 10 cm schräg anschneiden und in einen Blumentopf stecken, immer feucht halten. Das klappt aber wahrscheinlich im Frühjahr besser.
Den ganzen Strauch veredeln, kann ich mir nicht vorstellen. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Gruß Belinda

Ich danke dir Belinda, ich werde es ausprobieren

Hallo Belinda , das sind

Vielen Dank Melanie werde es ausprobieren. Gruß Herbert

Hallo,
da ist bestimmt der „edle Teil“ der Rose im letzten Winter kaputt gegangen. Eine ältere Rose ist nur sehr schwer wieder umzuveredeln, Rosen werden in der Regel durch das Einsetzen eines „Auges“ (also einer Triebknospe) veredelt.

Das Auge sollte aber ganz unten im sogenannten „Wurzelhals“ (der kurze Bereich zwischen Wurzeln und Ästen) eingesetzt werden, sonst wird die Rose immer wieder „Wild“ durchtreiben.

Kurz zur Vorgehensweise:

Am Wurzelhals der alten Rose wird ein T - förmiger Schnitt angebracht, etwa so tief, wie die Rinde ist. Dann muss man das „Auge“ flach, aber ohne es zu verletzen aus dem „Edelreis“ ausschneiden.
Dafür muss man ein sehr scharfes und dünnes Messer verwenden.
Das ausgeschnittene Auge wird nun durch den T Schnitt hinter die Rinde geschoben. Die Wunde muss sogleich mit Naturbast oder eventl. Kreppband dünn verbunden werden. Die Spitze der Knospe muss aber noch zu sehen sein. Damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, sollte man Baumwachs auf die Wunde auftragen. Dieses kann auch über die Knospe aufgebracht werden.
Im März des darauffolgenden Jahres wird alles, was sich an der Pflanze über der Veredelung befindet abgeschnitten.

Wenn man alles richtig gemacht hat, wächst aus dem einen Auge ein neuer Trieb heraus, an dem dann im Sommer die edlen Blüten herauskommen.

Nun kann sich jeder selbst überlegen, ob sich dieser Aufwand lohnt, oder ob man eventl. mit einer neuen Rose aus einer guten Baumschule besser bedient ist.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg

Michael Gold

Baumschule Gold
http://www.gardenandmore.de

Hallo Heribert!

Habe ich es richtig verstanden, daß Dein Rosenstrauch „früher“ anders (schöner) blühte und jetzt nur noch kleinere, nicht mehr so hübsche und andere Blüten treibt?

Dann schließe ich daraus, daß die Unterlage unterhalb der Veredelungsstelle Triebe geschoben hat die jetzt blühen.

Wenn gar keine Blüten mehr von „früher“ da sind, gehe ich davon aus, daß die aufgepfropfte Sorte entweder von den Trieben der Unterlage überwuchert wurde oder ganz abgestorben ist.

Ich würde folgendes tun: Ich würde die Veredelungsstelle suchen (meist ein dicker Knubbel an der Basis) und alle Triebe die unterhalb dieser Veredelungsstelle wachsen ausreißen. Bitte nicht abschneiden, denn das fördert den Neuaustrieb.

Die Triebe oberhalb der Veredelungsstelle kürzen und dann abwarten.
Falls der Knubbel abgestorben ist, ist leider nichts mehr zu machen. Du wirst Dir die Sorte neu kaufen müssen.

Hier
http://www.talkteria.de/forum/topic-21841.html
gibt es eine gute Erklärung wie das mit der Veredelung von Rosen funktioniert.

Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben.

Gruß
Susanne

Hallo Herbert,
so etwas habe ich noch nicht gehört, kann mir auch so noch kein Bild machen.
Beschreibe mir das Ganze bitte etwas genauer, es ist ja so, dass „Edelrosen“ auf Wildrosen veredelt werden, meistens wird als Basis die Hundsrose „Rosa Canina“ genommen.
Welche Rose war denn ursprünglich an Deinem Strauch? Wenn Du den Namen nicht weist, beschreibe mir den Strauch und die Blüten (Höhe, Farbe-Größe-Duft-gefüllt ?).
Gern versuche ich Dir zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Becker

Ich danke dir Susanne, es ist genau so wie du es geschrieben hast. Könnte mir ja einen neuen Strauch kaufen , will aber sehen Ob es so klappt wie du es beschrieben hast . ich danke dir, werde dir schreiben ob es geklappt hat. Viele Grüße von Herbert

Hallo,

wichtig zum veredeln von Rosen ist ein scharfes Messer am besten natürlich ein Veredlungsmesser für Okulationen; die Pflanze muss noch im Saft stehen, dass sich die Rinde beim Schneiden des T-Schnittes noch lösen kann. Und nicht zu vergessen ein Okulations- Schnellverschluss (Okulette)oder was anders gummiartiges, dass die entstandene Wunde verschließt.

Wenn Bast vorhanden ist, wäre auch ne Möglichkeit. Hier muss aber die Wunde so verbunden werden, dass das Auge die Möglichkeit hat auszutreiben. Außerdem sollte nach 3 bis 4 Wochen kontrolliert werden, ob der Bast gelöst werden muss - wegen möglichen Einschneidens des Bastes in den Veredlungstrieb.

http://www.gartenfernsehen.de/filme/rosen-veredeln-t…

http://www.gartenfernsehen.de/filme/rosen-veredeln-t…

Besser kann ich´s auch nicht beschreiben.

Grundsätzlich lassen sich Rosen im Sommer auf den Wurzelhals okkulieren (veredeln). Wenn sich also die Rinde bei Deinem wohl älteren Strauch noch lösen lässt kannst Du es ja mal versuchen. Anleitungen hierzu findet man im Netz

Hallo Herbert,
ich fürchte, dass es nicht klappen wird, deine Rose neu zu veredeln. Zum einen braucht es ein gewisses Maß an Übung, bis eine Augenveredlung gelingt. Nach Möglichkeit solltest du auch ein Okuliermesser haben sowie einen OSV Verschluß
( = Okulationsschnellverschluß) Falls du jedoch noch nie eine Edelrosenauge ausgelöst hast, geht es nach meiner Erfahrung in 99,5% der Fälle schief.
Zum zweiten denke ich,der Wurzelhals deiner Rose ist altersbedingt schon zu hart. Die Vorraussetzung für eine Okulation ist, dass sich die Rinde der Unterlage leicht lösen läst. Normalerweise werden für Rosen Unterlagen der Sorte Rosa Canina benutzt. Die Unterlagen sind zum Zeitpunkt der Veredlung ca. 18 Monate alt.Die Okulation erfolgt dann von Juli bis August. Mit dem Okuliermesser schneidet man einen T-förmigen Schnitt in den Wurzelhals der Unterlage, zuerst wird der waagerechte, dann der senkrechte Schnitt angebracht. Mit dem speziellen Löser des Okuliermessers werden die Rindenlappen so gelöst, dass man das Edelauge einführen kann. Dieses wird erst kurz vor der Verwendung geschnitten. Dazu wird ein flacher Schnitt unterhalb des Auges angesetzt und das Auge herausgelöst. Der Schnitt ist etwa 3 cm lang, das mit herausgeschnittene Holzschildchen ist so abzumachen, dass man die Schnittstelle des Auges nicht berührt.
Dann wird das Edelauge von oben so tief in den T-Schnitt eingeschoben, dass es fest sitzt und mit OSV verbunden.
Wie gesagt, nach meiner Erfahrung lohnt sich der Aufwand für eine Rose nicht und ohne Übung oder Anleitung durch einen Fachmann ist die Erfolgschance sehr gering.

Hallo Herbert,

dein Rosenstrauch ist verwildert. Schneide die wilden Triebe komplett am Ansatz ab. Danach schneide die alten Triebe auch am Ansatz ab. Danach schneide die jungen Triebe runter auf 3 - 5 Augen. Du wirst sehen, daß du nächstes Jahr wieder schöne Rosen haben wirst. Ach ja noch was: Das Düngen nicht vergessen.

Viel Spaß und einen Gruß Klaus

Hallo Heinertle ! Habe keine Ahnung von Rosen. Der Strauch war ca. 1,50 hoch, die Rosen haben wunderbar geduftet von Jahr zu Jahr wurden sie weniger und jetzt war keine mehr da von deRosen , nur noch Wildwuchs und kleine wilde Heckenrosen Kamen dabei heraus. LG Herbert

Hallo leonb! ich werde es einmal ausprobieren Vielen Dank LG Herbert

Vielen Dank Moya. Werde es einmal probieren , wenn es nicht klappt, wird eben ein neuer Rosenstock gesetzt. Da ich überhaupt keine Ahnug habe davon. Viele Grüße Herbert

Hallo Herbert,
das ist leider wenig, aber immerhin - bei Höhe 1,50 ist es eine Strauchrose - und geliebt hast Du sie wohl auch, sonst würdest Du nicht versuchen sie „wieder-zu-beleben“.
Ich Dussel habe vergessen Dich nach dem Alter der Rose zu fragen, wäre auch wichtig gewesen.
Ob sie zu retten ist kommt auf einen Versuch an, dazu Grundlegendes: die Veredelung sitzt auf dem Wurzelstock einer Wildrose. Ist die Veredelung zu hoch angesetzt (Qualitätsmerkmal), können sich unterhalb der Veredelung „Wildtriebe“ entwickeln. Das passiert auch bei Guter Qualität „schon mal“ ,aber nicht so wie von Dir geschildert.
Nach Deiner Schilderung haben sich mit der Zeit so viele Wildtriebe gebildet, dass sie vermutlich die Veredelung zum absterben gebracht haben.
Du könntest versuchen einen nach dem anderen von diesen Trieben zu entfernen (zunächst nur auf 20-30 cm zurückschneiden, damit Du - falls doch noch ein Teil von der Veredelung übrig ist - etwas zum zupacken hast), denn dann mußt Du den Wurzelstock soweit freilegen dass Du jeden einzelnen dieser Bösewichte nach u n t e n !!! wegreißen kannst (nicht schneiden, sonst geht das Spiel wieder von vorn los).
Sollte von der Veredelung nichts mehr übrig sein, bleibt Dir wohl nur eine Neuanschaffung, denn wenn Du auf dem was dann noch übrig ist von einem Fachmann eine neue Veredelung machen lassen würdest, wäre der Preis mit Sicherheit ein Vielfaches von dem einer neuen Qualitätsrose(!).
Wenn es soweit kommt, die neue Rose bitte nicht in das Loch der alten - abgestorbene Roenwurzeln sollen Gift für eine neue Rose sein.
Außerdem würde ich Dir zu einer „w urzelechten“ Rose raten, die kostet halt ein paar Euro mehr, aber dann kann dieses Problem nicht mehr auftreten.

Würde mich freuen, wenn Du mich über den weiteren Verlauf auf dem dem Laufenden halten würdest.
L.G. Heinrich

Also vom Rosen veredeln habe ich leider keine Ahnung. Aber wenn der Strauch nur noch wilde Blüten hat, dann ist vielleicht ein Wildtrieb emporgeschossen.
Also die Veredelungsstelle freilegen, alle darunter herauswachsenden Triebe abreißen, also wirklich abreißen - und die Rose wird sich wieder erholen. Dies gilt natürlich nur, wenn es vorher schon eine veredelte Rose war.
Gutes Gelingen, herzliche Grüße
Elfi

Hallo Elfi! Werde es einmal ausprobieren ,Ichdanke für deinen Rat Herbert