Hallo Experten! Wie lässt sich ein Kürbis Anbau im eigenen Garten realisieren? Ich bin ein absoluter Kübis Fan und bräuchte einige Tipps um dieses Projekt umzusetzen. Was muss ich alles beachten? Schon mal herzlichen Dank.
da bin ich kein experte,frag in einem gartenzenter die experten,
saludos
hugo sieder
Hallo Timo,
das Wichtigste für „dein Projekt“ ist glaube ich der Platz der zur Verfügung stehen muss. (Auch bei Zierkürbissen)! Ansonsten stellen Sie keine übermäßigen Ansprüche an den Boden. Wenn genügend Wasser zur Verfügung steht, gedeihen sie fast überall. Der Boden sollte nie austrocknen! Viele Hobbygärtner glauben jedoch nicht an den enormen Platzbedarf den Kürbisse zur Ausbreitung ihrer Ranken und Blätter benötigen. Also beim Start, genau überlegen wo gepflanzt bzw. ausgesäht wird. Viele nutzen sogar einen Komposthaufen, der einigermaßen gut kompostiert sein sollte, als Standort.
LG
Hallo Timo !Guter, selbstgemachter Kompost vom Vorjahr, darauf einplanzen und mit warmen Wasser begießen, und die Schnecken absammeln, und dann ernten, ernten, ernten… Guten Appetit wünscht Erika
Kürbis ist ein Starkzehrer, d.h. er braucht viele Nährstoffe. Mancher Gärtner pflanzt Kürbis auf oder an den Fuß des Komposthaufens. Sonne braucht er auch und darf meines Wissens nicht vor Mitte Mai nach draußen. Auf den Saattüten steht aber alles Wissenswerte drauf.
Viel Erfolg!
Hallo, es tut mir leid aber davon habe ich keinerlei Ahnung obwohl ich 45 Jahre Kleingärtner bin.Trotzden viel erfolg
Hallo Timo!
Ich ziehe die Kürbisse ab ende Februar am Fenster vor um recht früh zu ernten.
Nach den Eisheiligen pflanze ich diese mit reichlich Kompost (auch direckt auf den Komposthaufen) an den Zaun um sie daran ranken zu lassen (brauchen sonst enorm Platz). Mittelgroße und große Früchte abstützen, sonst reissen sie ab.
Je nach Regenmenge und Größe gießen (sind durstig)!
Gruß Budelflink
Hallo, über Kürbisse kann mann im Internet recht viel nachlesen.
Kürbisse brauchen viel Platz, gute 3-4m² pro Pflanze. Sie brauchen humusreichen Boden (aber nicht mit Frischmist düngen) und einen sonnigen, windgeschützten Standort. Im Schatten setzen sie kaum an. Um einen guten Ertrag zu erzielen, sollte man mindestens 2 Pflanzen derselben Sorte anbauen.
Im April setzt man die Samen einzeln (oder zwei und die schwächere Pflanze dann wegschmeisen) in Töpfchen und stellt ans Fenster. Das Pflänzchen sollte erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden, dabei darf man keine Wurzel beschädigen. Kürbis ist recht empfindlich, die Pflanzen wachsen dann schlecht.
Die junge Pflanze bedeckt man mit zB. Vlies an, so dass sie keinen Temperaturschock erleidet, besonders in der Nacht. Vor Schnecken schützen, die fressen sie gerne.
Und dann nur gießen und warten.
Leider habe ich aus Platzgründen bisher noch keine Erfahrungen mit Kürbis sammeln können. Wünsche aber ein gutes Gelingen.
Hallo,
ich habe einmal Kürbis angebaut und dabei festgestellt, daß er viel Platz benötigt. Im Garten ist das ja nicht immer möglich. Außerdem sollte er viel Sonne abbekommen und er ist ein bischen empfindlich, was Mehltau betrifft. Im Grunde etwa so wie Gurken. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viel Spaß dabei.